Würde sich der Umstieg lohnen?

Stoffel01

Freizeitschrauber(in)
Würde sich der Umstieg lohnen?

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt habe ich aktuell eine 7990 mit einer 7970 im Crossfire laufen. Ich frage mich nun, ob es mir Vorteile bringen würde auf 2 r9 290 umzusteigen solange ich für meine jetzigen grakas noch etwas bekomme...

Gäbe es einen Leistungsunterschied? Falls ja, wie hoch?

Mfg, Stoffel01
 
AW: Würde sich der Umstieg lohnen?

Ich glaube nicht das da so viel mehr Leistung bei herum kommen würde. Drei 7970 sollten etwa so schnell sein wie zwei 290.
Aber sag mal, stören dich denn die massiven Mikroruckler nicht? :what:
 
Ich glaube nicht das da so viel mehr Leistung bei herum kommen würde. Drei 7970 sollten etwa so schnell sein wie zwei 290.
Aber sag mal, stören dich denn die massiven Mikroruckler nicht? :what:

Ich komme eigentlich super klar, und wenn sie mich mal stören, dann nehm ich mein kleines radeon pro Tool zur Hand und dann geht das schon^^

Edit: Wenn ich jetzt zu 2 290er umrüsten könnte ohne etwas drauf zahlen zu müssen würde ich wechseln, allein schon wegen den 4 gb vram und der neueren Generation. Gebrsuchtkauf wäre natürlich kein Problem. Die meisten haben ja sowieso noch Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung zockst du eigl und wie sieht das Restsystem aus?

Momentan ist die Auflösung noch fhd, aber ich möchte mir demnächst sowieso einen neuen Monitor zulegen, evtl UHD. Restsystem siehst du in meiner Signatur :p

I7 3930k
Asus p9x79 ws
32gb ram
Und ein tolles Single rail corsair hx 1050
 
Ok falls du wirklich auf 4k/UHD umsteigst würden 2 R9 290 wegen 4GB und weniger Mikro Ruckler schon sinnvoll sein.

Ich würde aber eher 1 Karte vk und dann zusammen mit 4k auf 20/16nm Karten umsteigen für FHD reicht ja eine meistens schon aus.
 
AW: Würde sich der Umstieg lohnen?

würde ich wechseln, allein schon wegen den 4 gb vram und der neueren Generation.
Werden dir 3GB Vram schon zu knapp? Was zockst du so?
"Neue Generation" ist so leicht gesagt, denn in ein paar Monaten kommen neue Grafikkarten von Nvidia und AMD wird da sicher auch nicht mehr lange warten. Wenn du wartest könntest du die 290 z. T. wesentlich günstiger bekommen.
Ansonsten hast du höchstens 1GB Vram mehr, ich sehe da kaum eine Basis zum aufrüsten :ka:
 
AW: Würde sich der Umstieg lohnen?

Naja so sinnlos fände ich den Wechsel nicht.

1. weniger Saft verbrauch da 2 statt 3 GPUs
2. weniger "Microruckeln" da 2 statt 3 GPUs
3. Im Crossfire sind 4GB Zukünftig für die höhrere Auflösung doch ganz nett zu haben

Ich würds tun wenn sich die Rechnung 1:1 aufgeht,
oder nur 50.-Euro drauf bezahlt werden müssen.
 
AW: Würde sich der Umstieg lohnen?

Ich würde auf neue Generationen warten, da die GPUs ja noch ausreichen sollten. Außerdem sollten 3 7970 meistens ein bisschen schneller sein als 2 290
 
Ok. Dann werde ich noch auf die neue Generation warten. Denn dann werden die Preise für die jetzigen logischerweise sinken, wobei dann der Gebrauchtpreis von meinen Karten auch weiter sinkt. Ist einfach eine Zwickmühle
 
Hatte man mal bei der 6000er, weil bei 3Karten ein (fast) durchgängiges CPU-Limit wie ein Fps-Lock war und die Frametimes glatt wurden.
Inputlag wird halt größer und im GPU-Limit könnte es unruhig werden.
 
Zurück