Würde mir gerne eine Neue Graka zulegen aber....

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Würde mir gerne eine Neue Graka zulegen aber....

Hallo zusammen,

ich hab das Folgende Problem ich kann mich nicht wirklich Entscheiden daher, wollte ich euch gerne mal nach Fragen was ihr zu den Teilen sagen könnt also Pro und Konter!

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

KFA2 GeForce GTX 1070 E
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Palit GeForce GTX 1070 JetStream
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html

Oder doch eha ein GTx 1060 z.b.
Diese hier ist von Gigabyte 1060 extrem!
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-6gb-xtreme-gaming-6g-gv-n1060xtreme-6gd-a1502814.html

Da ich ja Selbst nicht nur Zocke sondern auch Games aufnahme, Videobearbeitungsprogramm usw... Weiß ich halt nicht wirklich Was sage ich mal Zukunft sicher wäre?

Hoffe ihr Könnt mir Helfen,

mein System ist:

CPU: I7 2600k
MB: Asus P8Z68 DELUXE
Ram: Corsair XMS3 16 GB
Graka: Gigabyte HD7770 V2 zu low :D würde es eha für die Physik benutzen oder kp was
NT: Be quiet Straight Power 10 500W

AW: Würde mir gerne eine Neue Graka zulegen aber....

Was bedeutet für Dich "Zukunftssicher"?
Die Graka bekommst Du doch heute schon klein :-)

Und eine AMD für Nvidia-PhysX .... nicht mit dem Thema beschäftigt :-)
Die kannst Du dann einfach weiterverkaufen, zu mehr taugt sie leider nicht.

Zukunftsicher ist für mich das eine Graka minimum 5 Jahre locker halten könnte:schief:

Ups noch was vergessen, mein Monitor ist ein Full HD

Zukunftsicher ist für mich das eine Graka minimum 5 Jahre locker halten könnte:schief:

Ups noch was vergessen, mein Monitor ist ein Full HD

Dann kauf das Topmodell in vier Jahren :ugly:

Spaß beiseite...wie schon geschrieben bekommst du jede GPU klein. Das hängt allein von den von dir gewählten Einstellungen ab.

Würde mich wohl für eine GTX 1070 von Palit oder Gainward entscheiden. Die bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis :daumen:

:schief: Ja das stimmt das man jede GPU kaputt gehen kann, nun ja wenn ich so daran Denke an meiner Hd 7770 was immer noch drin ist und er Läuft noch 1A wird es sehr einfach sein Über die Jahren zu kommen...

Gainward und Palit sind ja eigentlich ein Firma oder?

Hab ja Wochen Lang nach aktuelle Tests gesucht aber leider hab ich Überhaupt nichts wirkliches gefunden Allgemein... Daher, was macht den die Grafikkarte eigentlich bei den beiden so PreisLeistung?

Ja, Gainward und Palit sind hier so die gängigen Empfehlungen. Haben das beste P/L, leise Lüfter und sind gut übertaktbar.

Edit: Zur P/L von der Palit bzw. Gainward habe ich ja schon gesagt, oder meintest du das P/L allgemein zur 1070?

Okey, Nun ja bei mir ist es eha so neben Sache ob ein Lüfter Laut ist oder nicht :D
Aber Trotzdem sehr gut zu wissen das die beiden Leise sind, emm meinte P/L allgemein;)

Du hast wochenlang nach Tests zur 1070 gesucht, aber nichts brauchbares gefunden? Allein hier dreht sich jeder vierte Thread um Kaufberatung zu 1070ern...

Mindfactory Mindstar KFA2 für 379€... unschlagbar

Du hast wochenlang nach Tests zur 1070 gesucht, aber nichts brauchbares gefunden? Allein hier dreht sich jeder vierte Thread um Kaufberatung zu 1070ern...

Brauchbare Test waren zwar da aber nicht von 2017 nur die Ältere Testbericht, und nicht die Grafikkarte was ich eigentlich darüber wissen wollte z.b. Vergleichung usw...

Okey, Nun ja bei mir ist es eha so neben Sache ob ein Lüfter Laut ist oder nicht :D
Aber Trotzdem sehr gut zu wissen das die beiden Leise sind, emm meinte P/L allgemein;)

Zum allgemeinen P/L der 1070 kann man eigentlich nur sagen, dass es die Nvidia Karte mit dem besten P/L aktuell ist. Ein Kauf lohnt sich.

Man sollte da wirklich die Preise jeden Tag Checken.
Ab und zu kommen mal richtige Preishammer raus.
Meine inno3D 1060 X3 6GB gab es 2 Wochen lang für 259,-€ bei Mindfactory.
Jetzt ist Sie wieder bei 306,- €.
Wer ein bisschen Zeit hat, kann auch ein Schnäppchen machen.
[FONT=&quot]Man kann sich natürlich auch einen Preisalarm auf Geizhals oder idealo Einrichten.[/FONT]
Ich würde jetzt eh ein bisschen warten bis die 1080ti auf den Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich werde so oder so Warten müssen, denn wenn die neue 1080Ti erscheint, dann werden die anderen mit dem Preis noch mal runter gehen. Denn bald kommen ja die neue Versionen von 1060 u 1080 mit den neuen Ramspeicher also werden Warscheinlich die ältere Versionen noch mal vom Preis runter gehen......

Wie du schon gesagt hast @Schnupfer1
Ich selbst finde, das es schon Pflicht ist die Preise alle zwei tagen zu Überprüfen.

@Jom71 Das habe ich mir Persönlich auch darüber gedacht, das die 60er von P/L besser drauf sind....

Ein kleiner Tipp egal welche 1070 es wird, aufjedenfall noch bis zum 10 März warten, denn dann kommt eine Preissenkung! Der der 1080 ist bereits erfolgt, die kriegt man jetzt für 500 Euro statt für 600.

Jetzt mach mich nicht älter als ich bin.:schief:
Ich wollte eigentlich 17 schreiben ;)
Ein kleiner Tipp egal welche 1070 es wird, aufjedenfall noch bis zum 10 März warten, denn dann kommt eine Preissenkung! Der der 1080 ist bereits erfolgt, die kriegt man jetzt für 500 Euro statt für 600.
Das hört sich ja viel versprechend an....:daumen:

Brauchbare Test waren zwar da aber nicht von 2017 nur die Ältere Testbericht, und nicht die Grafikkarte was ich eigentlich darüber wissen wollte z.b. Vergleichung usw...

Du wirst auch keine aktuellen Testberichte finden. Die Karten wurden alle letztes Jahr Released. Daher sind die allgemeinen Testberichte aus dem entsprechenden Jahr. Wenn du wissens willst, wie sich die Karten in aktuellen Spielen schlagen, hilft es nur die Benchmarks zu den entsprechenden Spielen anzuschauen.
Hier wirst du zwar in den seltensten Fällen eine spezifische Karte finden, aber mithilfe der Testberichte aus dem letzten Jahr kannst du relativ schnell die Performance der Karten herleiten.

Mal angenommen du findest im Benchmark x die MSI1070 und siehst in den Releasebenchmarks, dass diese 3% schneller ist als Modell X das dich interessiert, dann kannst du davon ausgehen, dass in diesem Spiel Modell X auch diese 3% Abstand zur MSI1070 haben wird und kannst dir die FPS ungefähr ausrechnen.
Prinzipbedingt ändert sich der Abstand zwischen den Karten einer Chipklasse nicht. Ein GTX1070 bleibt eine GTX1070 und übers Jahr hinaus bleibt auch der Takt gleich.
In wieweit sich eine Karte übertakten lässt ist immer davon abhängig wieviel Glück du in der Chiplotterie hattest und du wirst hierzu keine aussagefähigen Benchmarks finden, mit dem du sagen kannst, dass deine zukünftige Karte so und so schnell mit einer manuellen Übertaktung läuft.

Zur Zukunftssicherheit ist im aktuellen Heft ein interesanter Artikel, wo Karten von 2013 getestet werden. Meiner Meinung nach lesenswert. Da deine Ansprüche an eine Grafikkarte nicht so hoch sind, könnte es bei dir mit der Zukunftssicherheit besser bestellt sein, als bei den meisten anderen.
Das meine ich jetzt weder herablassend noch hochnäsig, sondern ehrlich. Wenn du mit einer HD7770 noch gut zurechtkommst, halten bei dir Grafikkarten wesentlich länger als bei den meisten von uns.

Empfehlen würde ich dir dann aktuell eine GTX1070. Sie ist vom Performancelevel her genauso hoch wie eine TopKarte der letzten Generation. Außerdem kommst du mit den 8 Byte VRAM weiter als mit den 6 der GTX1060.
Wenn du 5 Jahre haltbarkeit als Maßstab anlegst und am Ende bei der ca. Leistung der HD7770 im Vergleich landen willst, bist du wahrscheinlich mit der GTX1070 am besten bedient.

Wenn du allerdings noch etwas Zeit hast, würde ich noch auf den Release von Vega warten. Entweder gibt es dann bessere Karten im gleichen Preisrange von AMD oder die GTX1070 wird günstiger, was die Einstiegshürde senkt.

Leider nein, das wäre die 1060.
Die 1070 ist ca. 40% schneller, kostet aber auch 55% mehr.

Ja das stimmt. Aber da könnte man direkt lieber eine 480 nehmen. Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt: Ich meinte eher, dass die 1070 (meiner Meinung nach) die aktuell lohnenswerteste Karte aus dem grünen Lager ist. :)
Jedenfalls bis die ersten Benchmarks zur 1080Ti erschienen sind. :)

Wozu brauchst du Benchmarks der 1080ti?
Nimm die der Titan X(P) und rechne nochmal 10% drauf und du weisst was ne 1080ti Custom ca leistet.

Zurück