• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde folgende Kombination funktionieren?

HarveyHund

Komplett-PC-Käufer(in)
Würde folgende Kombination funktionieren?

Ich bin aktuell dabei mir die Teile für einen neuen PC zusammen zu suchen, nun habe ich schon ein wenig Wissen z.B. bezüglich des Zusammenbaus.
Mein Aktuelles System (AMD Athlon X3, XFX Radeon 6870, 4GB, 320 gb HDD + 500 gb HDD) wird langsam immer "nerviger"...

Ausgekuckt habe ich mir:

-Intel Core I7 4890K Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY - Hardware,
-Corsair ValueSelect 16 gb 16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
-Seagate Enterprise Capacity 1000 gb 1000GB Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD ST1000NM0033 128MB
-Samsung 840 Evo Series 250 gb 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
-Gigabyte GA-Z97 62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
-Cooler Master Hyper 212 http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-212-Evo-Tower-Kuehler_777730.html
-EVGA GeForce GTX 970 http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_977895.html
-Cooler Master Silencio 550 http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_743961.html

Alles zusammen 1178,85 , für mich passend.

Als Netzteil habe ich ein BeQuiet mit 550 W aktuell verbaut, welches ich auch weiter nutzen würde.
Laufwerke und Gehäuselüfter habe ich noch Reichlich

Fragen also:
-Ist damit alles vollständig (Blöde Frage, aber lieber auf Nummer Sicher gehen...)?
-Würde das in Kombination funktionieren (Reicht die Leistung des NTs aus, reicht der CPU Kühler, passen die Sockel und Voraussetzungen...)?

Einfach im allgemeinen ob das funzen duat ^^

mfg Henrik

AW: Würde folgende Kombination funktionieren?

Den Sticky mit den Fragen haste gesehen? http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Vor allem so was wie Spiele, Detailgrad, Monitorauflösung wäre gut zu wissen ... und Frage 9. ganz wichtig. ;)

Willst du überhaupt übertakten? Dazu gäbe es bessere Komponenten (CPU-Kühler und Mainboard) ...
Wenn nein, dann wäre evtl. ein Xeon 1231v3 + B85/H97-Board sinnvoller ...

Auch 1333er RAM ist ein wenig langsam ... 1600 (mit OC auch gern mehr) dürfen es schon sein ...

Netzteil reichtvon der Leitung her, aber welches Modell genau und wie alt?

Und warum die teure Enterprise-HDD?

Hab ich nich gelesen, hab meinen Acc hier schon lange, aber es sollte schnell gehen, sorry :D

Spiele sind bei mir Landwirtschafts Simulator, Spin Tires, gerne auch Metro 2033 oder Last Light, FSX und und und
Ich bin aber auch im 3D Modeling/texturing etc. involviert.
Detailgrad ist aktuell gering, auch wenns Krass klingt, der Landwirtschafts Simulator mit Mod Maps und normalen Mods braucht schon was, mir ist wichtig das ich Schatten habe und da komme ich gerne auf 15 fps runter,
was wirklich nervig ist. Generell ist er einfach wirklich lahm und laggy.

Monitorauflösung ist 1920x1080, ein Monitor
Übertakten will ich nicht.

"Enterprise-HDD"? Wasn das, ich bin schon n bissel drin inner Materie aber was ist das :wow:

Hab mich vertan, müsste ein Pure Power L7-530 sein, so 2 Jahre alt.
(Angeschafft nach NT und Mobo "zusammenbruch")

Das alte L7 sollte mal ausgetauscht werden.
Bei der Plattform am besten mit einem P10 550W.

Naja ... das E10 Straight Power 500 W würde auch reichen ... die E10-Reihe ist mittlerweile so gut, dass sich das P10 Dark Power Pro kaum noch lohnt, bzw. sollte be quiet! langsam mal das P10 erneuern ... wird Zeit!

@TE
Die "Enterprise-HDD" hast du doch ausgesucht ... als Datengrab macht es eine "normale" HDD für 50 € ... da musst du keine für fast 80 € nehmen: Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX), Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht übertakten willst, dann schau dir mal den Xeon an ... allerdings hat der schon weniger Takt als ein nicht übertakteter i7-4790K. Und z. B. der FSX profitiert schon von viel Takt.
Beim i7-4790K bezahlst du aber die "Möglichkeit" des OCs mit ... obwohl du sie eben nicht brauchst.

Beim Xeon würde so was reichen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock

Zusammen 460 €.

Beim i7-4790K (und eben zum Übertakten) würde man etwas mehr investieren, z. B.:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2

Halt 140 € mehr ...

Da du aber die OC-Möglichkeit nicht nutzt, wäre die zweite Zuammenstellung aber oversized.
Der i7-4790K würde natürlich mit seinen 4,0/4,4 GHz auch in der ersten o. g. Zusamenstellung laufen, da würde dich jeder blöd anmachen, warum du eine K-CPU auf ein H-Board schnallst. ;)

In der PCGH hat übrigens das Antec P100 besser abgeschnitten als das Silencio 550 ... weitere Alterativen: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=888458&cmp=854045&cmp=954982&cmp=812617&cmp=788809&cmp=1101420&cmp=1200732

Bei den Gehäusen nach max. CPU-Kühlerhöhe schauen.

Die Samsung EVO ist schon relativ teuer ... eine Crucial MX100/m550 oder SanDisk Ultra II bieten da das gleiche für weniger Geld: http://geizhals.de/?cmp=1154831&cmp=1086144&cmp=1122681

Ihr tut immer so, als müsste jeder 4790K Besitzer auf Teufel komm raus OCen.
Man bezahlt nicht nur den freien Multi, sondern auch den schnellsten Prozessor, den Intel für die Mainstreamplattform anbietet.
Und für geschätzte 5 Jahre Nutzungsdauer bei 300€ Anschaffungskosten sind das auch nur 5€ / Monat. Ich wüsste nicht, wer die nicht übrig hat.

Ein 2 Jahre altes NT muss auch noch nicht ersetzt werden. Wenn man 2 Jahre alte Threads anschaut, wird eben dieses NT als bestes seiner (Preis)Klasse und was weiß ich was hier beworben, und auf einmal soll es schlecht sein...
Wenn es seit 5 Jahren eine 130W CPU und 250W GPU ertragen musste, kann man über den Austausch ernsthaft reden, aber doch nicht bei dem Vorsystem.

Das Z97-HD3 kann ausreichend sein, wenn dir die USB(3)-Anschlüsse ausreichen und du keinen optischen Soundausgang benutzen willst.
Etwas bessere Kondensatoren sind jedoch auf der UDxH Serie verbaut und auf den Gaming Boards. Ob UD3H oder5 bzw. Gaming 3-7 würde ich nur an der Anzahl Anschlüsse festmachen, die du benötigst. Das 5er bietet noch einen etwas besseren Onboardsound. Aber ich hatte immer eine extra Soundkarte drin bzw. einen Laptop, von daher, weiß ich nicht, ob das den Aufpreis rechtfertigt.

Ich würde so kaufen:
i7-4790K Boxed
Gigabyte Z97(X)-UD3H oder Z97(X) Gaming 3 (evtl. 5) falls dir Rot lieber ist
8 GB oder 16 GB G.Skill Trident DDR3-2400 CL 10, je nachdem, was der FSX braucht. Normale Spiele brauchen nur 8GB, wenn überhaupt.
EKL Brocken oder Thermalright Macho (nicht den ECO, der ist für den 4790K zu zierlich und spart auch nur 7€)
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (weil sie nur minimal mehr kostet als die 1TB Variante)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat um gut 15% besseres P/L-Verhältnis als die Samsung und außerdem nur 2 Bit / Zelle-Speicher (MLC) statt 3 (TLC), was sich in Theorie langsamer abnutzt)

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde nur keinen Plastikbomber und nix unter 40€ kaufen. Das ist meistens laut, klapprig und scharfkantig.

Hier noch 2 Links zu Testvergleichen der GTX970:
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Die EVGA wäre mir zu laut, sie ist aber eine der schnelleren.

Ihr tut immer so, als müsste jeder 4790K Besitzer auf Teufel komm raus OCen.
Man bezahlt nicht nur den freien Multi, sondern auch den schnellsten Prozessor, den Intel für die Mainstreamplattform anbietet.

Nein ... eigntlich nicht, daher auch der Nebensatz, dass man ihn auch auf einem H-Board mit 1600er RAM verbauen kann.

Deine Empfehlung geht ja auch eindeutig in Richtung OC, denn sonst bräuchte er keinen 2400er RAM (ist ja OC) und für einen nicht übertakteten i7-4790K reicht auch der ECO, von daher. ;)

Haben nicht alle deine genannten Z97X-Modelle von Gigabyte-Boards den ALC1150-OnBoard-Sound und die gleiche Anzahl von USB-Anschlüsse? Oder waren diese Unterschiede allein auf das Z97-HD3 bezogen? Ein reines Z97 UD3H oder Gaming (also ohne "X") gibt es ja nicht ...
Für's OC dann doch lieber das Gaming 5 mit seinen echten 8 Phasen. Das UD3H hat nur 4 (mit Doppler) wie das Gaming 3, aber wenigstens noch bessere SpaWa-Kühler ...

Wenn das Geld beim TE nicht so knapp ist, dann würde ich ihm ja trotzdem zu deiner bzw. meinr 2. Empfehlung raten ...

Bei der EVGA stimme ich dir zu ... hatte ich noch vergessen zu erwähnen ...

Hab nochmal ein bisschen Erfahrungsaustausch bzgl. CPU gemacht und auch RAM, wegen der 3D Programme die beim backen auch mal etwas mehr davon brauchen (Bekannter hat dann seine 8gb schon voll gehabt)
Hier und da noch mal gekuckt, was haltet ihr hier von:

configtauef.jpg

Ich würde auf den Xeon gehen anstatt den k Prozessor.

Und nimm ein besseres Netzteil und nicht sowas

Finde jetzt auf die schnelle nichts schlechtes über das L8, warum also?
Ich könnte auch mein L7, 530W weiter benutzen oder :D

Das L8 ist Gruppe.
Das L7 ist ein aufgeblasenes FSP APN Netzteil.

Beides sollte man für aktuelle Hardware nicht benutzen.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach verwenden, ich bin kein Voll Profi weder "Gruppe" noch FSP APN sagt mir garnichts und zu teuer sollte das ganze auch nicht sein...

FSP APN ist die Plattform, auf der das L7 basiert ... das haben auch andere Hersteller genutzt (z. B. Fractal Design beim Integra oder Antec beim VP450P).

Mit Gruppe meint er "gruppenreguliert" ... Bei diesen Netzteilen hängt die Spannungsregulierung von der Verteilung auf den einzelnen Schienen (3,3 V, 5 V, 12 V) ab. Das kann bei den extremen Lastwechseln moderner Grafikkarten schon zu Problemen führen.

So ist das L8 zwar besser als das L7, aber eben immer noch eine (gruppenregulierte) Einsteiger-Serie von be quiet!.

Man könnte also das L7 weiter nutzen (obwohl man das auch auf Grund des Alters eher nicht empfehlen würde, zumal es ja eben nicht zu den Top-Netzteilen seiner Generation gehört) oder man kauft ein neues ... dann aber eben kein L8, sondern ein besseres Netzteil mit DC-DC-Technologie, welches eine bessere Spannungsregulierung bietet.

Standardempfehlung (wenn auch recht teuer) wäre das be quiet! Straight Power 10 500W.

Viele andere Netzteile sind auch technisch sehr gut, aber v. a. unter Last lauter als das be quiet!
Wenn einen das nicht stört (und man evtl. auch nicht unbedingt Gold-Effizienz braucht), dann könnte man auch eins von denen nehmen: Produktvergleich Fractal Design Integra M 550W ATX 2.4 (FD-PSU-IN3B-550W), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2), Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO

Manchmal gibt es auch Schnäppchen ... so war das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO diese Woche z. B. für 39,99 € im Angebot bei ZackZack.de ...

Warum eigentlich das Gehäuse? Und weißt du genau, ob der Himalaya 2 mit seinen 170 mm Höhe da auch reinpasst?
Würde da eher so was empfehlen (v. a. die letzten beiden): Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt (EN52605), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B), Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Zuletzt bearbeitet:

Was sollte ich denn deiner Meinung nach verwenden, ich bin kein Voll Profi weder "Gruppe" noch FSP APN sagt mir garnichts und zu teuer sollte das ganze auch nicht sein...

Du solltest dir ein neues Netzteil kaufen wie das schon erwähnte LC Power 9550.
Oder das Super Flower Golden Green HX 450 Watt.
Beide sind preiswert aber technisch moderner als das L8.

Zurück