Würde 36 GB reichen ?

PaddyG2s

PC-Selbstbauer(in)
Würde 36 GB reichen ?

Hey,

ich möchte mir für mein OS eine schnelle Festplatte kaufen. Dabei habe ich an die Western Digital Raptor 36 GB kaufen, würde das für Windows Vista Home Premium 64 Bit SP 2 reichen ?
Ist die Festplatte überhaupt schneller als eine normalen festplatte ?

Danke schonmal im Vorraus!

AW: Würde 36 GB reichen ?

Hm, reichen würden die 36GB schon, allerdings steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis. Ich habe selber zwei Velociraptoren im System und finde nicht das man damit "gefühlt" schneller ist. Was allerdings damit ist: Du wirst es immer schön laut haben, solange Du die Raptor nicht einpackst. Ich würde mir lieber eine normale, schnelle und leise Platte holen mit mehr Kapazität.

Aslo zurzeit hab ich eine 500 GB platte von WESTERNDIGITAL Blue und möchte eine schnelle neue für´s OS. Welche festplatte ist den Gut und schnell ?

Was muss ich bei einer Fetsplatte beachten ? Einen guten Cache oder viele umdrehungen oder die Zugriffszeit bei einer Fetsplatte für das BS ?

Der Cache bei der HDD ist nicht so wichtig.
Die Zugriffszeit ist da wichtiger und die steigt auch mit steigender Umdrehungszahl.

Allerdings würde ich dir zu einer Western Digital Caviar Blue/Black 640 raten.
Die Seagate Platten, zB die 500er, hat zwar nur einen 500 GB Platter drinnen, aber so viel schneller das man das jetzt so spürt ist die auch nicht. Sie hat lediglich eine höhere Datendichte.

Oder lass doch zwei Baugleiche Platten im RAID laufen, da sollte bis zu 50% mehr Leistung drin sein.

Kann mir einer Erklären was Raid ist ?
Hab´s zwar schon oft gehört aber nie verstanden was das ist.
Es gibt ja Raid 1, 2, 0 und noch so was. Warum gibt es 50 % mehr leistung ?

Hallöchen Paddy!
RAID bedeutet letzten Endes in vereinfachter Form das du zwei (oder mehrere Festplatten) zusammen laufen lässt, um einen gewissen Effekt zu erzielen. Raid 0 müsste, sofern ich mich jetzt nicht irre, dazu führen, dass die Daten auf zwei Platten aufgeteilt werden, umso schneller darauf zugreifen zu können, denn jede Festplatte greift so auf einen Teil der Daten zu und fügt sie zusammen - was einen Leistungssprung bedeutet. Allerdings erhöht sich die Gefahr eines Datenverlustes, wenn eine Festplatte ausfällt, sind alle Daten futsch.
Bei Raid 1 wiederrum, sofern ich mich nicht irre, werden die Daten gespiegelt, was bedeutet, du hast eine höhere Sicherheit, wenn mal was passieren sollte - so können die Daten problemlos von einem Datenträger gerettet werden und wiederhergestellt werden, wenn sie auf dem anderen Datenträger verloren gehen oder beschädigt werden.

MfG

KILLTHIS

(Alternativ wikipedia mal nach RAID fragen. ;) )

bin mal gespannt wenn die ssd's endlich normale preise haben und auch zuverläßiger geworden sind.. dann gehts bestimmt gut ab.

Erstmal danke an die sehr guten erklärungen, die sogar ich verstehe ^^
Jetzt habe ich noch ein paar fragen :
1 )Wie findet ihr diese SSD ? -------> http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21881
2) Wenn ich jetzt meine alte Festplatte formatiere muss ich ja Vista neu installieren. Jedoch wurde sie ja schonmal installiert ( aber nur bei mir ) geht das trotzdem noch oder muss ich jetzt ein neues Vista kaufen ?
3 ) Wie kann ich einstellen das wenn ich Vista auf der SSD ist das alles was ich dann installiere auf der 500 GB festplatte landet ?
4 ) Ist die leistung von SSD zu Festplatte besser ?

Fragen über Fragen ^^ aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab bei mir ne Raptor mit 150 GB drin und bin sehr sehr zufrieden ich werde mir auch bald eine zweite holen und beide dann in Raid 0 jagen.
Aber ganz ehrlich man merkt jetzt bis auf bei Festplattenlastigenspielen wie Gothic 3 oder so nicht wirklich den Unterschied zu einer der Barracudas aus der 7200.xx Serie..
Also vom P/L Verhältnis reicht eine Barracuda für Spiele heutzutage locker.

@ rtxus :
Muss ich die einstellung nur einmal machen oder bei jeder installation ?
Woher weiß ich welche welches ist ?

Wird eine SSD über Sata angeschlossen?

Also wenn du vorhast Vista oder Seven zu installieren, dann würde ich dir unbedingt zu einer größeren SSD raten. Vista ist ja der GB Fresser schlechthin und 7 ist da auch nur etwas besser ;)

Erstmal danke an die sehr guten erklärungen, die sogar ich verstehe ^^
Jetzt habe ich noch ein paar fragen :
1 )Wie findet ihr diese SSD ? -------> Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel
2) Wenn ich jetzt meine alte Festplatte formatiere muss ich ja Vista neu installieren. Jedoch wurde sie ja schonmal installiert ( aber nur bei mir ) geht das trotzdem noch oder muss ich jetzt ein neues Vista kaufen ?
3 ) Wie kann ich einstellen das wenn ich Vista auf der SSD ist das alles was ich dann installiere auf der 500 GB festplatte landet ?
4 ) Ist die leistung von SSD zu Festplatte besser ?

Fragen über Fragen ^^ aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten :daumen:
1.)Würde ich lieber nicht nehmen, die G.Skill Falcon sind bekannterweise sehr gut und auch schnell - dafür aber teuer.
2.)Wenn du eine Vista-CD hast kannst du neu installieren wie du lustig bist... O_o
3.)Normalerweise werden Festplatten vom System automatisch als zwei verschieden Partitionen anerkannt - du könntest also nicht ohne Raid Funktionen einen Teil der Daten auf SSD und HDD zugleich haben, wenn diese zusammengehören.
4.)Ja, das ist sie, da keine mechanische Bewegung mehr für das Schreiben benötigt wird, sondern nur noch elektrische Impulse.

Edit: Kleiner Nachtrag - wenn du die technischen Daten ließt, achte auf SLC-Chips, nicht auf MLC - die SLC-Chips verbrauchen weniger Strom und arbeiten weitaus Schneller! Zudem haben sie eine (theoretisch) 10 mal höhere Lebensdauer. MLC-Chips sind nur meist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück