News WTF-Kolumne: Nvidias PhysX - Fluch oder Segen?

Ich fürchte ein bisschen missverstanden worden zu sein. Nur weil ich einen einheitlichen, dazu am besten offenen Standard für Physikberechnung fordere, denke ich noch lange nicht dass Technologieunternehmen "Wohltätigkeitsvereine" sein sollten oder dass sie einfach so ohne Gegenwert Millionen in ihre Technologien investieren.

Betont habe ich letztendlich, dass es für den Endkunden keine wünschenswerte Situation ist, wenn es mehrere, miteinander konkurrierende technologische Standards gibt und dass es in der Vergangenheit bei ähnlichen Situationen (z.B. VHS vs. Betamax oder HD DVD vs. Bluray) immer zu einer Marktbereinigung gekommen ist, nachdem sich eines der Formate durchsetzen konnte.

Leider ist die gestrige, sehr interessante Diskussion mal wieder durhc einen Fanboywar zerfleddert worden, welcher sich in erster Linie um Treiber ind AA-Modi dreht, was sehr schade ist.

Das Argument mit der "gescripteten" Physik von Destruction 2.0 hab ich mir mal gestern im Laufe des Tages zu Herzen genommen und auch eine Diskussion mit meinen Clanmembern drüber geführt. Tenor ist, dass wir uns bisher nie ernsthaft drüber Gedanken gemacht haben, ob ein Gebäude auch genau an der Stelle explodiert, an der es getroffen wurde oder wohin die Reste einer eingeschossenen Mauer geflogen sind und nun liegen.

Wichtig ist letztendlich: Wenn sich ein Gegner hinter einer Mauer versteckt, ist die Mauer dann weg wenn ich mit dem Granat- oder Raketenwerfer drauffeuere? Möchte ich ein Gebäude zum Einsturz bringen, weil ich ein taktisches Ziel in diesem Gebäude zerstören möchte, erreiche ich dies indem ich C4-Packungen an den 4 Wandecken und in der Mitte der beiden längeren Wände platziere? Wenn solche Sachen funktionieren, und das tun sie ausgezeichnet bei Destruction 2.0, dann hat die Physiklösung ihren Job erfüllt.

Sicherlich ist es schöner, wenn Physikeffekte real berechnet werden und nicht bloß gescriptet ablaufen, aber wenn sie in erster Linie nur zur optischen Verschönerung dienen, so wie es bei Batman AA oder Metro der Fall ist, und keine wirkliche Auswirkung auf das Gameplay haben darf die Kritik am Mehraufwand, den eine solche Lösung in Form einer geforderten stärkeren Hardware, welche zudem nur von einem der beiden großen Hersteller angeboten wird, berechtigt sein.

Deswegen denke ich auch dass die Dice-Entwickler auf eine praktikablere lösung wie Havok gesetzt haben, welche ihren Zweck erfüllt und zudem weit wenier Spieler von dieser Lösung ausschließt.

Ich denke dass sich in den nächsten großen MP-Titeln zeigen wird, in welche Richtung der Zug in Sachen Physikengine wohl fahren wird. Die Dice-Entwickler haben ja angedeutet, dass GPU-beschleunigte Physik eine interessante Option für die Zukunft darstellt, man wird sehen welche Lösung sie in BF 3 implementieren werden.

Sehe ich ähnlich!

PhysX ist halt atm nv only und schlicht ein Feature - soll auch so bleiben.
Denn wenn's noch Gameplay Relevanz beansprucht wird's erst richtig haarig...

Ergo: Alle PhysX Gegner sagen doch dass Havoc und Co. genauso leistungsfähig ist wie die nv Lösung, oder?? Also, warum das gejammer um PhysX:what:

Oder ist es doch ein Segen, wenn man's hat? :devil: Ich jedenfalls bin froh ne GeForce im Rechner zu haben.

PS: Für alle die sagen nv ist der PC Markt egal - ich getrau mich fast nicht: "TWIMTBP"

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox

1. Cuda benötigen wahrscheinlich die Wenigsten (wer's brauch...)
2. Umgebungsverdeckung kostet viel zu viel Leistung (Hmmm, geht das nicht auch auf den Radeons?)
3. Treiberprobleme gibt's überall hin und wieder (hab seit der 2900Pro Radeon Karten und kann mich an keine Probleme erinnern, merkwürdig)
4. zu PhysX hab ich schonmal auf Seite 11 was geschrieben...
:ugly:

Ich habe in en letzten Jahren auch immer Nvidia gekauft, seit mir die letzten ATI Karten, die ich hatte, um die Ohren geflogen sind. :ugly:
Physx finde ich schon sehr wichtig, ebenso eine bessere Bildqualität.
Bei den Treibern ist Nvidia aber auch nicht das Gelbe vom Ei, wie man immere mal wieder mitbekommen hat.
Allerdings stört mich bei ATI, dass sie das einfach nicht gebacken kriegen, ein ruhiges Bild abzuliefern, da müssen sie wirklich noch mal nachbessers, entweder mit veränderten Treibern oder einen neuen Architektur.
Seit AMD ATI üübernommen hat, ist ja bei den Grafikkarten eine Menge passiert, jetzt müssen halt die anderen Schritte getan werden.
Ob Physx für den einzelnen nun ein Kaufargument darstellt oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber wie PCGH_Marc das schon gesagt hat, wenn man Physx in Aktion sieht, sind da schon merkliche Unterschiede zu non-Physx.
Das ist mir wichtiger als Kantenglättung, denn sowas sehe ich im Game sowieso nicht, völlig egal ob nun 2fach oder 32fach. ;)

Eigentlich ist deine Argumentation schön schlüssig, aber eines ist schon witzig. Du verlangst von ATI einen offenen Standard, wenn ich das richtig gelesen habe.
Oder du hast es gelesen, aber kennst dich nicht aus. Oder du verschweigst bewusst um mich aus meiner Wolle fahren zu lassen. AMD selber ist auf den Physik Zug erst gekommen, als es durch PhysX so populär wurde. Im DX10.1 HD4x Zeitalter hat man erwäht das man mit DX11 und HD5x an Hardware Physik auf Basis von OpenCL arbeiten will. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern, das ist so. Aber wie wir doch alle wissen, ist AMD schlicht unfähig im Softwaresegment. Sei es nun Add-On Programme die von der GPU profitieren sollen (XCoder), oder angekündigtes zu realisieren (OpenCL Physik). Nvidia hat ausser PhysX noch Cuda im Rücken, da gibt es etliche Anwendungen für. Das wären hier 2 Seiten, führ ich lieber nicht aus.

Und nicht ich hab gemeint das AMD ihre Physik umsonst anbieten sollen, das haben die selber angekündigt. Sollen die ihre eigene Physik doch Radeon Exklusiv machen, mir doch latte. Ich weiss das es nicht kommen wird und fertig. Die erwarten nähmlich das die OpenCommunityLiga das eigenständig und umsonst die Bibilotheken schreiben und AMD sich im gratis Ruhm sonnt. So wirds aber nicht laufen. Bald steht HD6x vor der Tür und die machen nix anderes als rumhocken; "Wir haben DX11, Eyefinity. Kauft euch 15 Monitore, das Cool. Und den R600 machen wir euch noch kleiner, Packen einpaar Shader druf und machen einpaar Mhz mehr. Ready ist euer HD6870. Und wenn ihr Zwischen der HD6870 und HD6200 ein Modell vermisst, kein Probläm. Wir machen noch HD6450, HD6580, HD6620, HD6645, HD6720 und HD6760...Alles no Probläm...."

So seh ich dat! :daumen:

also ich finde physx toll, die effekte sind geil, man brauch sie aber nicht.
schön wäre es, wenn ati die möglichkeit hätte auch physx zu nutzen
aber ati´s sind eben günstiger und im moment leiser, sparsamer und kühler
aktuelle "overkills" wie die gtx 480 dagegen sind eben sehr stark und können physx usw nutzen

physx ist halt nvidias gegenstück zum niedrigen preis der ati´s :-) (oder so xD)
man muss halt abwägen

also ich finde physx toll, die effekte sind geil, man brauch sie aber nicht.
schön wäre es, wenn ati die möglichkeit hätte auch physx zu nutzen
aber ati´s sind eben günstiger und im moment leiser, sparsamer und kühler
aktuelle "overkills" wie die gtx 480 dagegen sind eben sehr stark und können physx usw nutzen

physx ist halt nvidias gegenstück zum niedrigen preis der ati´s :-) (oder so xD)
man muss halt abwägen

Eine Ati könnte auch PhysX darstellen,eine 5870 ist kaum langsamer als eine nV 480GTX,bei dem was du schreibst,klingt es also ob eine 480GTX doppelt so schnell ist wie die Ati 5870 und deswegen Ressourcen hätte für z.B. PhysX.
PhysX ist einfach nV bzw. wurde gekauft.Ati versucht,ich hoffe die bekommen das bald mal gebacken einen eigenen aber offenen Standard zu entwickeln!
Deswegen wird es nie PhysX auf Ati geben,ausser man hat Win 7 und steckt sich als 2. Graka ne NV rein und trickst bissel rum!
Nochmal eine 470 bzw. eine 480 ist kaum stärker als das Gegensück von Ati 5850/5870!
Man sollte sich mal bissel informieren und nicht immer nur die Präsentationsfolien von nVidia im Hirn abspeichern!

Eine Ati könnte auch PhysX darstellen,eine 5870 ist kaum langsamer als eine nV 480GTX,bei dem was du schreibst,klingt es also ob eine 480GTX doppelt so schnell ist wie die Ati 5870 und deswegen Ressourcen hätte für z.B. PhysX.
PhysX ist einfach nV bzw. wurde gekauft.Ati versucht,ich hoffe die bekommen das bald mal gebacken einen eigenen aber offenen Standard zu entwickeln!
Deswegen wird es nie PhysX auf Ati geben,ausser man hat Win 7 und steckt sich als 2. Graka ne NV rein und trickst bissel rum!
Nochmal eine 470 bzw. eine 480 ist kaum stärker als das Gegensück von Ati 5850/5870!
Man sollte sich mal bissel informieren und nicht immer nur die Präsentationsfolien von nVidia im Hirn abspeichern!

Ich sehe es genau so ich habe eine 5970 und da sollte ohne Probleme luft nach oben sein! Das Nvidia Tessal, in den vordergrund zu stehen hatten sieht man ja in der GTX 4XX Reihe, aber Tessal ist lange nicht alles! Meiner Meinung könnte man sogar an einer Monopolausnutzung sprechen, Denn das PhysX auch auf ATI-Karten gehen beweisen uns die Hacker und das nur durch geschickte Traiber das verhindert wird ist wohl auch jedem klar, was ich mich frage ist eine ATI5870 mit PhysX sogar schneller, als eine GTX480??? Wäre doch mal ein Geiler Test von PCGHX!:hail::hail::hail:

Ich kann nur Hoffen das AMD/ATI es schafft ihre eigende Physx zu scheiben, denn dann werden alle die nutzen, weil die offen ist für ATI und Nvidia, was bei den Spielen keinen mehr benachteiligt.

Dann mach du dich mal schlau. Ich weiss das die GTX480 ein graziöser Chip ist. Es bietet 3DVision, PhysX, Cuda, wie 0Martin21 auch meint schnellere Tesselation, perfektes AF, sauberes SGSSAA und alles mögliche an Software die GPU unterstützen beschleunigt es auch. Und mittlerweile trennen beide Karten nur 70€ (GTX480 vs HD5870). Das ist nicht viel wenn man bedenkt, das Nvidia Coole Dinge bietet, wie z.B. saubere Treiber die nie bei Spielereleases gepatcht werden müssen.

Lass es lieber ;)

Dann mach du dich mal schlau. Ich weiss das die GTX480 ein graziöser Chip ist. Es bietet 3DVision, PhysX, Cuda, wie 0Martin21 auch meint schnellere Tesselation, perfektes AF, sauberes SGSSAA und alles mögliche an Software die GPU unterstützen beschleunigt es auch. Und mittlerweile trennen beide Karten nur 70€ (GTX480 vs HD5870). Das ist nicht viel wenn man bedenkt, das Nvidia Coole Dinge bietet, wie z.B. saubere Treiber die nie bei Spielereleases gepatcht werden müssen.

Lass es lieber ;)

du hast mich nicht ganz verstanden, ich meinte das die GTX 480 nur leicht schneller ist als die 5870 und das die GTX in Tessal ihr Vorteil hat sonst nicht! alles andere kann man mit eine 5870 auch und AF oder SGSSAA kann man auch ohne oder mit etwas weniger sehr gut leben! was ich meinte ist das es egal sein sollte was man hat ATI oder Nvidia bei beiden sollte PhysX laufen! Das der Preis nur noch 70,-€ ist ist logisch wer will denn eine Karte die am Limit läuft, sehr heiß und laut ist? da kann die 5870 nur lächeln in den Punkten und das mit Standart Kühlung. Ach ja, was ist das bitte für ein Mist den du da schreibst Nvidia hat saubere Treiber!?:wall: Die Frage ist doch warum macht Nvidia das nicht so wie ATI? ihre Treiber immer so schnell wie möglich verbessern und rausbringen? so das alles immer perfekt läuft? Wenn Nvidia das nicht macht sind die im meinen Augen nur Faul und Geld geil, zudem sind ihnen die Kunden egal! Weil die haben das Produkt schon gekauft und jetzt kosten die nur Geld, sollen sich doch lieber jedes Jahr oder besser alle halbe Jahre eine Karte Kaufen.

PS: die Preis der ATi sind so hoch weil Inel und Nvidia AMD die Wafer vor der Nase wegkaufen und die damit Probleme haben genug ran zu bekommen. Daher gibt es einen Mangel an Karten und die Herstellung ist uch teuer (mangel an Wafern= Wafer kosten mehr!), die Händler wissen das auch und steigern die Preise auch also ist es logisch, das der unterschied nur 70;-€ bertägt.:schief:

was ich meinte ist das es egal sein sollte was man hat ATI oder Nvidia bei beiden sollte PhysX laufen!

Wie bitte? Entwickler bauen Nvidias Technik ein und da ist Nvidia schuld? Nvidia kauft für Millionen Agaia und solls umsonst mit AMD teilen? Eure Gedankensströme will ich nicht haben.

Geh zu den Entwicklern, die sollen kein PhysX implementieren und Nvidia verdursten lassen. Kanste lange drauf warten. Zudem, Nvidia soll Agaia kaufen und AMD in den Rachen stopfen? Glaubst du jawohl selber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Entwickler bauen Nvidias Technik ein und da ist Nvidia schuld? Nvidia kauft für Millionen Agaia und solls umsonst mit AMD teilen? Eure Gedankensströme will ich nicht haben.

Geh zu den Entwicklern, die sollen kein PhysX implementieren und Nvidia verdursten lassen. Kanste lange drauf warten. Zudem, Nvidia soll Agaia kaufen und AMD in den Rachen stopfen? Glaubst du jawohl selber nicht.

du verstehst mich immer noch nicht ich verurteile Nvidia das die Schnittstelle zu ATI-Karten einfach per Treiber zu gemacht wurde! Und das ich schon fast eine Monopolausnutzung! Und dagegen sollte mal AMD/ATI klagen dann bekommen die von Nvidia vieleicht auch 1 Milliarde!:devil:

Lass es lieber ;)

Genau das meine ich...schreibst nur Quark!Tut mir Leid ist aber so,hatte vor meiner 5850 eine 9800GTX und eine 280GTX!Ich habe bis auf PhysX,was aber ja nicht an ATI liegt,keinerlei Nachteile bemerkt.Das mit den Treibern,kann man nur sagen,wenn man noch nie ne Ati hatte und irgendwas nachplappert!Ich habe bei Ati bisher weniger Treiberprobleme gehabt als bei nV,trotzdem nehmen die sich garnix!Nochmal,die Bildqualität ist fast identisch,du merkst niemals einen Unterschied,erst Recht nicht beid er 5K Reihe!Die minimalen Abweichungen,wo mal nV,aber auch mal Ati besser ist,die man so oft hier bei PCGH sieht bei nem Standbild nimmt kein Mensch beim gamen wahr,niemals!!!Was nV nicht alles bietet,Ati bietet auch 3D Vision,Eyefintiy,hoffentlich bald einen open PhysX/Cuda Standard,sehr gute Idle/Last Wert,angemessene Temps,Bitstream,was nV garnicht kann,wie lächerlich,Ati verbaut seit Jahren schon HD Chips ein um Sound perfekt wiedergeben zu können per HDMI,bis vor kurzem musste bei nV noch der Ton per SPDIF mitgeschliffen werden!
Geh mal ins Forumdeluxx,schau mal wieviele User beim Standardkühler Probleme hatten bei dem jetzigen Wetter von 35 Grad und mehr,da die Karten schon jenseits der 100 Grad waren.
Was die Leistung angeht,was du du total vernachlässigst,ist das Ati 5K ca. 3/4 Jahr vor nV da war,also ist nV schon ne neue Generation,wenn jetzt die 6K Reihe kommt gegen Oktober und vielleicht schneller sein wird als nV,bist du bestimmt einer der ersten die schreien...Ist ja auch neuer usw!
Den Gf 100 Chip (470/480GTX),kann man voll vergessen,da er jetzt schon am absoluten Maximum verschiedener Standards ist z.B. Pci-e 2.0,Temps usw.Der einzig gute Chip zur Zeit ist der Gf 104,welcher in der 460GTX verbaut wird,dieser hat Zukunftspotential.
Zu Tesselation,Games wie Dirt2,AvP3,Metro2033 laufen absolut gut bei mir 1920x1080 usw...Games die wirklich mal Tesselation fordern kommen dann wenn die jetzigen Grakas schon vergleichbar alt sind wie 3870/8800GTX und dann haben die jetzigen Grakas eh nicht genug Power,was jetzt an Tesselation geboten wird,läuft auf nV wie auf Ati fast gleichermaßen gut!
Überleg doch mal selber,sind bei Dx11,fast alle Games nutzen immernoch Dx9,bis auf ein-zwei Ausnahmen im Jahr!
Fakt ist und bleibt,es ist vollkommen Bockwurst,was man kauft,muß man selber abwägen,die Vor und Nachteile der jeweiligen Anbieter,aber immer nV in den Himmel loben mit total falschen Aspekten und Argumenten wie eben Tesselation,Leistung und vorallem preis ist totaler Dünnsch... .man muß wiegesagt nicht immer die geilen Präsentationsfolien abspeichern,sondern mal bissel Informationspolitik betreiben!
Aber das kann man halt von gewissen Usern nicht erwarten!
Prinzip 480GTX ist bei Game X 50% besser als Ati5870,Ati schafft hier 5 Fps,480 GTX ganze 7,5Fps,dank besserer Tesselationsleistung...WOW!!!Das ganze in nem schönen Balkendiagramm,mit Daktor 1,5 und alle denken...suppi nV ist Top of the World.
Jungs nehmt die Brille ab und erkundigt euch ordentlich,so schwer ist das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich...schreibst nur Quark!Tut mir Leid ist aber so,hatte vor meiner 5850 eine 9800GTX und eine 280GTX!Ich habe bis auf PhysX,was aber ja nicht an ATI liegt,keinerlei Nachteile bemerkt.Das mit den Treibern,kann man nur sagen,wenn man noch nie ne Ati hatte und irgendwas nachplappert!Ich habe bei Ati bisher weniger Treiberprobleme gehabt als bei nV,trotzdem nehmen die sich garnix!Nochmal,die Bildqualität ist fast identisch,du merkst niemals einen Unterschied,erst Recht nicht beid er 5K Reihe!Die minimalen Abweichungen,wo mal nV,aber auch mal Ati besser ist,die man so oft hier bei PCGH sieht bei nem Standbild nimmt kein Mensch beim gamen wahr,niemals!!!Was nV nicht alles bietet,Ati bietet auch 3D Vision,Eyefintiy,hoffentlich bald einen open PhysX/Cuda Standard,sehr gute Idle/Last Wert,angemessene Temps,Bitstream,was nV garnicht kann,wie lächerlich,Ati verbaut seit Jahren schon HD Chips ein um Sound perfekt wiedergeben zu können per HDMI,bis vor kurzem musste bei nV noch der Ton per SPDIF mitgeschliffen werden!
Geh mal ins Forumdeluxx,schau mal wieviele User beim Standardkühler Probleme hatten bei dem jetzigen Wetter von 35 Grad und mehr,da die Karten schon jenseits der 100 Grad waren.
Was die Leistung angeht,was du du total vernachlässigst,ist das Ati 5K ca. 3/4 Jahr vor nV da war,also ist nV schon ne neue Generation,wenn jetzt die 6K Reihe kommt gegen Oktober und vielleicht schneller sein wird als nV,bist du bestimmt einer der ersten die schreien...Ist ja auch neuer usw!
Den Gf 100 Chip (470/480GTX),kann man voll vergessen,da er jetzt schon am absoluten Maximum verschiedener Standards ist z.B. Pci-e 2.0,Temps usw.Der einzig gute Chip zur Zeit ist der Gf 104,welcher in der 460GTX verbaut wird,dieser hat Zukunftspotential.
Zu Tesselation,Games wie Dirt2,AvP3,Metro2033 laufen absolut gut bei mir 1920x1080 usw...Games die wirklich mal Tesselation fordern kommen dann wenn die jetzigen Grakas schon vergleichbar alt sind wie 3870/8800GTX und dann haben die jetzigen Grakas eh nicht genug Power,was jetzt an Tesselation geboten wird,läuft auf nV wie auf Ati fast gleichermaßen gut!
Überleg doch mal selber,sind bei Dx11,fast alle Games nutzen immernoch Dx9,bis auf ein-zwei Ausnahmen im Jahr!
Fakt ist und bleibt,es ist vollkommen Bockwurst,was man kauft,muß man selber abwägen,die Vor und Nachteile der jeweiligen Anbieter,aber immer nV in den Himmel loben mit total falschen Aspekten und Argumenten wie eben Tesselation,Leistung und vorallem preis ist totaler Dünnsch... .man muß wiegesagt nicht immer die geilen Präsentationsfolien abspeichern,sondern mal bissel Informationspolitik betreiben!
Aber das kann man halt von gewissen Usern nicht erwarten!
Prinzip 480GTX ist bei Game X 50% besser als Ati5870,Ati schafft hier 5 Fps,480 GTX ganze 7,5Fps,dank besserer Tesselationsleistung...WOW!!!Das ganze in nem schönen Balkendiagramm,mit Daktor 1,5 und alle denken...suppi nV ist Top of the World.
Jungs nehmt die Brille ab und erkundigt euch ordentlich,so schwer ist das nicht!
Ich hatte ne 3850 und ne 4870 die 3850wahr ungefähr ein halbes jahr in meinen PC.Die 4870 2tage warum?
Weil die BQ,die Treiber, inngegensatz zur meinen alten 8800gt nicht so dolle wahren Stalker sah sehr verpixelt aus und bei Crysis hatte ich über den Anzug überall kleine weisse Punkte die erst als ich die Karte schon umgetauscht hatte einen Bugfix bekammen.
Und wegen Phsyx seit froh das es wenigstens eine Firma gibt die Inovationen bringt.
Wenn alle es so machen würden wie ATI müssten wir Jahre warten bis mal irgendwer ein offene Phsik Engine entwickelt.
Wo ATI sich dan ins gemachte Bett legen kann und sagen kann guckt unsere Karten können jetzt auch GPU.Phsyx-
Wartet mal alle auf euren offen nen Standard den der wird noch ne weile auf sich warten lassen.

Ich glaub, ihr habt euch beide gegenseitig klargemacht, dass ihr hier nichtmehr zusammenkommt.. reicht doch jetzt Jungs..

--------------------------

Lässt AMD eigentlich hin und wieder mal Info-Happen rüberwachsen, ob bei ihrem Stream (?) langsam was Kontur annimmt? Ich hab diese Frage schonmal vor einiger Zeit gestellt, aber ich glaub mir hat keiner geantwortet.

Kleines Statemant von mir: Wenn der PC schon als Spieleplattform absteigt, in Vergleich zu den Konsolen, dann ist eine weitere Zersplitterung niemals gut. Auch Nvidia-Besitzer sollten sich einen offenen Standard wünschen, egal von wem und wann er kommt.

Zurück