News WTF-Kolumne: Nvidias PhysX - Fluch oder Segen?

Beachte: Die PPU musste man extra kaufen, eine Geforce die PhysX kann nicht unbedingt. Die könnte je bereits im Rechner stecken.

Beachte: Die PPU musste man extra kaufen, eine Geforce die PhysX kann nicht unbedingt. Die könnte je bereits im Rechner stecken.

Das ist mir klar, ich habe für meine Asus P1 auch damals 120€ bezahlt.
Hätte man nicht von allen Seiten gegen die Technik gewettert, hätte man die Karten z.B. mit Spielebundles günstiger und in großen Zahlen auf den Markt bringen können.
Eine einmal angeschaffte PPU-Karte wäre, ganz im Sinne eines PC, universell einsetzbar gewesen, egal welche Grafikkartenmarke oder CPU drin steckt.
Und mit Sicherheit hätte die PPU mehrere Grafikkartengenerationen überlebt, bevor man da an eine Neuanschaffung hätte denken müssen.

Ich habe mich vor nicht all zu langer Zeit selbst mal noch nach einer Aiga umgesehen - sah jedoch etwas grau aus. Die Option PhysX ist und war bisher die Einzige, die mich hat überlegen lassen zu einer Nvidea zu greifen. Bisher konnte ich einer Karte der "Grünen" nichts abgewinnen. Aus meiner Sicht stimmte nie so recht das P/L-Verhältnis. So auch derweil bei G1XX vs. HD5xxx. Das bezieht sich natürlich auf persönlich Ansprüche und Dinge, die man für sich als akzeptabel betrachten kann.

@all
AMD ist einfach gefordert, ein ebenbürtiges Konkurrenzprodukt zu entwerfen.
Solang das nicht ist, kann man Nvidia nicht vorwerfen das sie PhysX nicht "öffnen".

Alle die sich bei Nvidia beschweren, verdrängen bewust, unser marktwirtschaftliches System.
Und Marktwirtschaft ist bekannt dafür, dass sie keine Almosen für alle verteilt, sondern nur gegen Bezahlung arbeitet.

Gut, dass das auch einmal jemand zur Sprache bringt :daumen:

Denn es würde wohl auch niemand hier in diesem Forum, umsonst arbeiten gehen, ohne eine anständige Entlohnung zu bekommen ;)

Aber entweder wissen das einige nicht, oder sie wollen davon nichts wissen, denn Geiz ist ja bekanntlich geil :ugly: :daumen2:

Ich habe mich vor nicht all zu langer Zeit selbst mal noch nach einer Aiga umgesehen - sah jedoch etwas grau aus. Die Option PhysX ist und war bisher die Einzige, die mich hat überlegen lassen zu einer Nvidea zu greifen.

Ist PhysX tatsächlich der einzige Grund zu einer Nvidia-Karte zu greifen, oder kennst du dich mit den Features aktueller Grafikkarte einfach nur nicht aus?

Nvidia bietet dir noch viel mehr als PhysX, das ATI dir nicht bieten kann oder will:

-SGSSAA unter DX9, DX10 und DX11
-OGSSAA/Hybrid-Modi
-Umgebungsverdeckung
-Flimmerfreies, fast schon perfektes AF
-Weitaus bessere Treiber (auch ältere und weniger bekannte Spiele laufen auf Nvidia-Karten somit problemlos)
-Freie Auswahl über alle Treibereinstellungen (MSAA+TSSAA)
-Cuda

Bisher konnte ich einer Karte der "Grünen" nichts abgewinnen. Aus meiner Sicht stimmte nie so recht das P/L-Verhältnis.

Entschuldigung, wenn ich lachen muss :lol:

Aber das war jetzt eindeutig zu viel Komik... :D

Dir ist aber bestimmt schon aufgefallen, dass man eine GTX 470 bereits ab 275€ bekommt, während eine lieferbare HD 5870 mindestens 100€ mehr kostet und dabei auch noch weniger zu bieten hat.

GTX 470 Original Edition-

So auch derweil bei G1XX vs. HD5xxx. Das bezieht sich natürlich auf persönlich Ansprüche und Dinge, die man für sich als akzeptabel betrachten kann.

Was bezeichnest du denn an einer ATI-Karte gegenüber einer Nvidia-Karte z.B. als "akzeptabel"? Die AF-Flimmerhölle, die tolle AF-Bugwelle, die Grafikfehler, die man in älteren Spielen hat, wenn sie denn überhaupt laufen:ugly:? Klär mich mal bitte auf! Ich raffe das alles nicht so ganz, wie man eine viel teurere und mit weniger Features ausgestattete Grafikkarte einer Grafikkarte mit dem eindeutig besseren P/L-Verhältnis vorziehen kann?

Das ist mir klar, ich habe für meine Asus P1 auch damals 120€ bezahlt.
Hätte man nicht von allen Seiten gegen die Technik gewettert, hätte man die Karten z.B. mit Spielebundles günstiger und in großen Zahlen auf den Markt bringen können.
Eine einmal angeschaffte PPU-Karte wäre, ganz im Sinne eines PC, universell einsetzbar gewesen, egal welche Grafikkartenmarke oder CPU drin steckt.
Und mit Sicherheit hätte die PPU mehrere Grafikkartengenerationen überlebt, bevor man da an eine Neuanschaffung hätte denken müssen.

Tja, ich hätte mir auch noch eine PPU gekauft, aber da wurde das Ganze schon eingestampft, bevor es erst richtig los ging. Echt schade das Ganze :(

Zuletzt bearbeitet:

Wie gut, dass man die Meinung eines anderen anscheinend nicht einfach akzeptieren kann und sich in seiner eigenen Verbortheit angriffen fühlt. Ich denke, ein milliardenschweres Unternehmen wie NV braucht deine Hilfe nicht für aggressive Akquise. Wie wäre es dann mit den Gegenargumenten:

Verbrauch, Lautstärke und Temperatur oder sind das auch besondere Alleinstellungsmerkmale?

Klar sind die AMD karten nicht mehr ganz so Taufrisch aber das liegt vllt. daran, weil die schon 9-10 Monate auf dem Buckel haben, was in der Hardwarewelt unbestritten eine halbe Ewigkeit ist.

Cuda, außer für ein paar GPU-PhysX spiele, kommt doch so gut wie nirgends zum Einsatz. Zumindestens nicht für den normalen heimanwender der keine HD Videos schneidet oder Echtzeiteffekte irgendwo einbinden möchte.

Und das mit den Treibern ist ja so eindeutig. Also ich hab noch von keiner ATI karte gehört die einen Hitzetot gestorben ist wegen treiberproblemen, denn soweit ich weiß wird der Lüfter, bei den Radeons über das Grafikartenbios gesteuert. Scheint bei NV nicht der fall zu sein. Zumindestens bei der 9800/8800 reihe.

Beide Firmen produzieren keine non plus ultra Hardware.

Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden was er/sie kaufen mag und muss sich nicht so eine bösartige verkaufsarie anhören.:daumen2:

@Dr. Cox du musst wo das Geld scheißen , oder?
Denn es würde wohl auch niemand hier in diesem Forum, umsonst arbeiten gehen, ohne eine anständige Entlohnung zu bekommen

Aber entweder wissen das einige nicht, oder sie wollen davon nichts wissen, denn Geiz ist ja bekanntlich geil
Haha der war gut anständige Entlohnung, 6,25€/h .

Haha der war gut anständige Entlohnung, 6,25€/h .

Wieso 6,25€ die Stunde? Was hat das mit meinem Post und dem Thema zu tun? Wenn du bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist und tatsächlich so wenig Geld für deine Arbeit bekommst, dann tust du mir ehrlich gesagt leid und das meine ich weder ironisch noch sarkastisch ;)

Fluch oder Segen... Mir egal. Bei den Titeln, die ich spiele, ist es egal, ob PhysX an Board ist. Also könnte ich mir beim nächsten Mal auch eine ATI holen ;-)

ich würd sagen wir warten wunder paket 3.xx ab und dann sehen wir weiter...
Wie mein Vorredner sagt, is doch kein Wunder, dass Nvidia solange mit der SSE-Implementierung etc wartet, haben ja keine Konkurrenz ..

Damit kann man die Diskussion eigentlich abschliessen. Punkt aus :daumen:

Ich hab hier schon gelesen das Destruction 2.0 keine wahre Physik ist, hätte aber diesbezüglich eine Frage.
Wollt ihr Tester ernsthaft behaupten das ihr PhysX zu 100% belegen könnt?
Das Jedes Teil so fliegt wie es eigentlich sollte, etc...?
Das kauf ich ich euch einfach nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch, Lautstärke und Temperatur oder sind das auch besondere Alleinstellungsmerkmale?

Da muss Nvidia klar nachbessern, sie tun es aber, oder haben es bereits getan. Und zwar mit dem GT104 ;)

Wobei man natürlich auch dazu sagen muss, dass wenn man Rechenzeit spart - so wie ATI durch die AF-Optimierungen (wobei ich dies eher als cheaten bezeichnen würde) - dann spart man natürlich auch Strom und die Grafikkarten werden weniger warm und bleiben leiser ;)

Klar sind die AMD karten nicht mehr ganz so Taufrisch aber das liegt vllt. daran, weil die schon 9-10 Monate auf dem Buckel haben, was in der Hardwarewelt unbestritten eine halbe Ewigkeit ist.

Nun, die meisten und wichtigsten Features wie flimmerfreies AF gibt es von Nvidia bereits seit Ende 2006 mit dem G80. ATI hatte also mehr als drei Jahre Zeit nachzubessern ;)

Cuda, außer für ein paar GPU-PhysX spiele, kommt doch so gut wie nirgends zum Einsatz. Zumindestens nicht für den normalen heimanwender der keine HD Videos schneidet oder Echtzeiteffekte irgendwo einbinden möchte.

Du kannst z.B. mit Power-DVD mittels Cuda das Bild hoch skalieren lassen, sieht echt gut aus ;)

Und das mit den Treibern ist ja so eindeutig. Also ich hab noch von keiner ATI karte gehört die einen Hitzetot gestorben ist wegen treiberproblemen, denn soweit ich weiß wird der Lüfter, bei den Radeons über das Grafikartenbios gesteuert. Scheint bei NV nicht der fall zu sein. Zumindestens bei der 9800/8800 reihe.

Also weder der Lüfter vom GT200 noch GF100 werden über den Treiber gesteuert, sondern werden ebenfalls vom Grafikkartenbios gesteuert. Im Übrigen sind auch genug HD 4XX0-Karten wegen zu heiß werdender Spannungswandler abgeraucht, aber das ist offtopic ;)

PS: Den Greyscreen kennst du hoffentlich auch?

Beide Firmen produzieren keine non plus ultra Hardware.

Das ist absolut richtig und das wird wohl auch keiner der beiden Hersteller schaffen, da jede Grafikkarte auch ihre Macken hat. Der GF100 z.B ist viel zu stromhungrig/heiß/laut und hat zu wenig Texelleistung ;)

Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden was er/sie kaufen mag und muss sich nicht so eine bösartige verkaufsarie anhören.:daumen2:

Das mag vielleicht richtig sein, jedoch kann ich es nicht mehr lesen/hören, wenn die typischen Probleme von ATI-Karte klein geredet und gar schön geredet werden. Denn so ändert sich nie etwas, denn auch ich möchte gerne mal wieder eine anständige ATI-Karte kaufen können. Denn die letzten ATI-Karten die ich hatte waren für mich mehr als nur ein kleines Ärgernis. Denn wenn ich ca 300€ ausgebe, dann erwarte ich dafür auch etwas als Gegenleistung und genau da enttäuscht mich ATI im Moment auf ganzer Linie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach lächerlich wie manche Leute hier denken
Tun alle so als wenn sie Mutterteräser währen und ihre sachen verschenken.
Nvidia hat Millionen an Dollar für Phsyx ausgegeben WARUM und jetzt wirklich WARUM sollte Nvidia ihre Technologie verschenken.
Aus Menschen freude NEVER NEVER NEVER
Und wie ATI hier immer dargestellt wird als die Firma die so Kundenfreundlich (Was sie nicht sind)
Bsp:Sie tun seit jahren nichts gegen Mickroruckler bei Multi.Gpu Systemen Nvidia ist da viel weiter.
Auch bringen sie viel seltener Treiber raus.
Spiele laufen am Relase Tag nicht rund(Sind natürlich alle von Nvidia gekauft:stupid:)
Und so eine Firma wird immer dargestellt als währe sie Kundenfreundlich.
Und dann kommt noch das P/L verhältniß
Ne GTX 470 bekommst du schon für 290 Euro
Ne HD5870 immer über 300 ist zwar leiser und Stromsparender und hat in spiel XY 2 Maxfps mehrhat aber die Schlechteren Featurs
Also nehemen sich die Karten beim P/L verhältniss nichts
PS:Ich würde mir auch gerne mal wieder ne ATI hohlen aber bis die was an:
Dem Mickrorucklern,Den Treiber und dem AF nichts ändern bleibt mein Computer Grün

naja....

1. gibts nicht wirklich viele Physx Titel
2. kann jeder ATI-User ne GeForce dazu bauen
3. wieso soll Nv ATI Zugang dazu geben und im Gegenzug nichts erhalten, würde keine Firma machen
4. ich hab ne 480 und mit geht das Thema am Popo vorbei - a) kein Physx Spiel und b) falls doch habe ich eine Nvidia Karte ;)
5. wird es eine Lösung für alle geben, ist nur eine Geldfrage

Als Physikfan ne Geile Geschichte, aber es ist nie gut Kundschaft in 2 Lager zu Teilen. Die wahren Inovationen sind meist doch Offen für alle, siehe USB. Mal Abgesehn davon dass die GPU sowieso in den großteil der Games der begrenzende Faktor ist. Ich kann ja troz SLI selbst bei GTA 4 die CPU nichtmal zu 30% Auslasten, warum die GPU dann nochmehr belasten?
@Dr. Cox: Richtig Flimmerfreies AF ist für mich auch wichtiger als irgendwelche anderen Spielereien :D und auch sonst gute Argumentation.
MfG Smile

Zuletzt bearbeitet:
BTW: AMD bringt jeden Monat neue Treiber raus.

Das ist zwar richtig, macht es aber leider auch nicht wirklich besser ;)

Als Physikfan ne Geile Geschichte, aber es ist nie gut Kundschaft in 2 Lager zu Teilen. Die wahren Inovationen sind meist doch Offen für alle, siehe USB.
MfG Smile

Besser wäre schon ein offener Standard und zwar für alle. Meines Wissens nach hatte Nvidia ATI sogar bereits angeboten, dass sie PhysX mit nutzen können, was ATI jedoch damals ablehnte...

Wenn PhysX auch offiziell immer in Kombination mit den neuesten Treibern im Mischbetrieb ATI/Nvidia funktionieren würde, hätte ich mir schon längst eine GT240 DDR5 für den dritten PCI-E Slot zugelegt. Da das aber nicht der Fall ist, ich Zusatzprogrammen nicht vertraue und gerade keine Geforce in Reichweite ist hat PhysX eben Pech gehabt!:ugly:

Soweit ich das mitbekommen habe, hatte Nvidia ATI vorgeschlagen ne PhysX-Implementierung für deren Karten zu schreiben - allerdings hätte ATI dann quasi die gesamte Architektur offenlegen müssen :ugly:

Zurück