WQHD oder 4k Monitor kaufen

Ich finde 27" nicht zu klein für UHD... Es kommt natürlich immer drauf an, wie weit entfernt man ist vom Monitor...
Und wer behauptet, man sähe kein Unterschid von UHD zu FHD in 27", der hat entweder den Monitor als Fernseher missbraucht und sitzt 10m davor entfernt auf der couch, oder sollte einmal zum Optiker xD
Das Bild ist in UHD, einfach viel schärfer, als in FHD

Ja die Desktop Symbole sind ohne Skalierung etwas gar klein, aber eine Skalierung von 125 oder 150% sind mit Windows 10 kein Problem mehr!

zu WQHD kann ich nichts sagen, denn so einen Monitor habe ich nicht, wie krass die Differenz von WQHD zu 4K auf 27 Zoll noch ausfällt wage ich deshalb nicht zu beurteilen...
Aber von FHD zu UHD sinds auf jedenfall Welten
 
WQHD auf 27" funktioniert super ohne Skalierung.
UHD ist noch etwas schärfer.

Ohne Skalierung würde ich mir das im Officebetrieb nicht antun. In Spielen ist das etwas anderes. Gestern UHD@13,3 Zoll vs 15,6 Zoll@Full HD gesehen. Selbst da merkt man einen Unterschied.

Den Unterschied zwischen wqhd@27 Zoll und UHD@32 Zoll sieht man auch, da UHD viel schärfer ist und kontrastreicher wirkt.
 
Ich habe letzten Tage echt viele Monitore angesehen und Testberichte gelesen. Klar ist 4k schön und bestimmt auch geil, aber ob es sich für die Titel lohnt die ich spiele ist wieder was anderes.

Aktuell habe ich Division 1 und 2 installiert, Ghost Recon Wildlands, FarCry 5, Forza Motorsport 6 und 7, Forza Horizon 3 und 4, Assassin's Creed Origins und Odyssey.

Klar hängt es immer vom System ab wie leistungsstark es ist und ab wann die GPU in ihr Limit läuft.

Wenn ich Division 1 und 2 zocke treibe ich mich auch gerne mal in der Dark Zone rum um PVP zu machen. Daher sollte der neue Monitor natürlich ein gutes Panel haben und einen niedrigen Input Lag. Ich habe natürlich auch die 21:9 Monitore angesehen zb von DELL Alienware, Acer oder LG wobei der Alienware AW3418DW CURVED WQHD bei der Kundenzufriedenheit mitunter am besten abschneidet. Den Platz auf dem Schreibtisch habe ich auch. Der Acer Predator X34P und X34A sind nahezu identisch und bieten wie der Alienware ua G-Sync, 100 Hz usw.. Was für mich total uninteressant ist ist USb-C am Monitor oder USB 3.0.

Die Auflösung von allen 3 genannten Monitoren beträgt UltraWide QHD 3440x1440 Pixel.

Ich bin einfach nicht gewillt mir für 2.000€ bei Asus einen ROG 4k Gaming Monitor zu kaufen, weil die Technik da drin Recht neu ist und dementsprechend auch noch Kinderkrankheiten haben könnte.
 
Zurück