WQHD oder 4k Monitor kaufen

Natürlich ist HDR bei dem Müll, hat ja auch kein FALD.
Blb ist Glückssache, aber Halos um weisse Flächen?
 
Was haltet ihr eigentlich von Monitoren mit UWQHD Auflösung wie sie mittlerweile des öfteren angeboten werden von LG, Samsu g und Co.?
 
In ein paar Reviews wurde ziemlich viel über den Monitor hergezogen. Halos um weiße Flächen, starkes BLB, geringe Helligkeit bzw. kein gutes HDR, da die Helligkeit zu gering ist usw.

Jo HDR ist bei diesem Monitor sicher nicht das A und O... 400 Nites sind zu wenig, und ohne FOLD, ist der Kontrast zu gering...
Aber das mit dem BLB und dem Halo ist sicher nicht schlechter als bei anderen Monitoren, da kann man Pech oder Glück haben wie bei jedem Panel.
Beim HALO bin ich mir nicht sicher ob du da nicht etwas verwechselst mit den teuren Monitoren aka Rog Swift PG27UQ mit FOLD... denn bei denen hat man so ein Typischen FOLD Halo um helle Bereiche herum.

Aber mal ehrlich, ich habe so ein teuren HDR Monitor mit FOLD, und als der Monitor neu war hab ich sogar einmal Testweise HDR angemacht... Jap war Beeindruckend und schön... Dann hab ichs wieder ausgemacht. Fertig seither hab ichs nie mehr Gebraucht!

gute Spiele welche HDR unterstützen kann man an einer Hand abzählen, und in der Nacht mit HDR spielen brennt einem dann die Augen raus!

Von mir aus gesehen gehts beim Acer Nitro um 4k Auflösung und 144HZ! Das ist für diesen Preis echt geil!

HDR würde ich erstmal einfach noch vergessen
 
Nits (eigentlich cd/m²) und FALD, nur btw.
Der geringere Kontrast ist ja nur ein Teil des Problems ohne ordentliches FALD.
Viel mehr stören halt die Halos bei zu wenig Zonen.
 
Beim Stöbern bin ich eben auf diesen Monitor gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Samsung U32H850, 81,28 cm (32 Zoll), FreeSync, 4K, VA …

Den haben schon ein paar aus dem Forum gekauft. War auch schon zig mal Teil von Diskussionen. Letztendlich kenne ich nur einen Test in dem die schlechte Reaktionszeit bemängelt wird, wiederum Videos in denen diese als in Ordnung bezeichnet wird. Die Bildqualität soll auf jedenfall gut sein. Sonst wie gesagt den BenQ 3270U oder den 3200U, welcher ein bisschen teurer ist.

Mich würden die 250cd/m2 am Samsung stören. Allerdings geben die Hersteller die Helligkeit oft nur ungefähr an von daher ist das schwierig nachzuvollziehen. Kauf einfach irgendeinen Monitor. Ich muss auch einfach irgendeinen Laptop kaufen sonst wird das nichts. Wenn man zu lange über den Kauf nachdenkt, kauft man nichts und wenn man das entsprechende dann braucht, hat man es nicht.
 
Ich habe mir mal diese 3 Monitore angesehen und auch auf YouTube nachgesehen in wie weit die 2080 ti die angegebenen FPS erreichen kann die der Monitor vorgibt. Bei 4k schafft die Grafikkarte gerade so die 60 FPS oder etwas drüber, was aktuell einen 100, 120 oder 144Hz UHD Monitor sinnfrei macht. Das betrifft den Acer und den MSI.

Was den LG angeht finde ich es irgendwie faszinierend das die GPU ins Limit läuft und man aber trotzdem, je nach Game, 100 bis 120 Bilder erreicht. Und die Auflösung von 3440x1440 Pixeln ist ja eine Mischung aus UHD und QHD. Außerdem hat der LG G-Sync mit.an Board. Für die Auflösung 5120x2160, also UWUHD ist selbst die 2080 ti zu schwach auf der Brust.

Acer Predator XB321HKbmiphz

MSI Optix MAG321CURV-002D

LG 34GK950G 86,36 cm (34 Zoll) UltraGear™ Curved 21:9 UltraWide™ QHD IPS Gaming Monitor

Also welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich habe mir mal diese 3 Monitore angesehen und auch auf YouTube nachgesehen in wie weit die 2080 ti die angegebenen FPS erreichen kann die der Monitor vorgibt. Bei 4k schafft die Grafikkarte gerade so die 60 FPS oder etwas drüber, was aktuell einen 100, 120 oder 144Hz UHD Monitor sinnfrei macht. Das betrifft den Acer und den MSI.

Was den LG angeht finde ich es irgendwie faszinierend das die GPU ins Limit läuft und man aber trotzdem, je nach Game, 100 bis 120 Bilder erreicht. Und die Auflösung von 3440x1440 Pixeln ist ja eine Mischung aus UHD und QHD. Außerdem hat der LG G-Sync mit.an Board. Für die Auflösung 5120x2160, also UWUHD ist selbst die 2080 ti zu schwach auf der Brust.

Acer Predator XB321HKbmiphz

MSI Optix MAG321CURV-002D

LG 34GK950G 86,36 cm (34 Zoll) UltraGear™ Curved 21:9 UltraWide™ QHD IPS Gaming Monitor

Also welchen würdet ihr mir empfehlen?

Also unnötig sind 100HZ+ sicher nicht, klar die Triple AAA Games mit Hardcore Grafik reichen 60HZ... aber mal ne runde Fortnite oder CS schafft die 2080ti locker über 100fps, auch in 4k.
Abgesehen davon scheint alleine der Mauszeiger mit 100HZ+ viel flüssiger als mit 60HZ
 
Ich habe mir mal diese 3 Monitore angesehen und auch auf YouTube nachgesehen in wie weit die 2080 ti die angegebenen FPS erreichen kann die der Monitor vorgibt. Bei 4k schafft die Grafikkarte gerade so die 60 FPS oder etwas drüber, was aktuell einen 100, 120 oder 144Hz UHD Monitor sinnfrei macht. Das betrifft den Acer und den MSI.

Nicht das man das selbst in der Hand hätte, also toll Benchmarks zu schauen, aber in der Regel hat man etwa 20 Regler an der Hand, die auch bedient werden möchten. Der Monitor kann nix dafür wenn ihr an Ultra kleben bleibt. Nebenbei .. wenn Du Deinen Monitor mal länger als 3 Jahre behalten würdest, würdest Du merken dass die Grakas das irgendwann hinbekommen, dann musste nicht gleich wieder den Monitor wechseln :-)

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 
Nicht das man das selbst in der Hand hätte, also toll Benchmarks zu schauen, aber in der Regel hat man etwa 20 Regler an der Hand, die auch bedient werden möchten. Der Monitor kann nix dafür wenn ihr an Ultra kleben bleibt. Nebenbei .. wenn Du Deinen Monitor mal länger als 3 Jahre behalten würdest, würdest Du merken dass die Grakas das irgendwann hinbekommen, dann musste nicht gleich wieder den Monitor wechseln :-)

Anhang anzeigen 1057301Anhang anzeigen 1057300

Naja in der Regel sprechen wir von Durchschittlichen Settings ohne Downsampling und 3000 fachem AA. Und in 4K alle Regler auf schlechteste Qualität macht auch nicht wirklich Sinn.
Abgesehen davon bieten längst nicht alle Spiele so viele Regler wie GTA V.

Aber ich verstehe was du sagen möchtest
 
Also unnötig sind 100HZ+ sicher nicht, klar die Triple AAA Games mit Hardcore Grafik reichen 60HZ... aber mal ne runde Fortnite oder CS schafft die 2080ti locker über 100fps, auch in 4k.
Abgesehen davon scheint alleine der Mauszeiger mit 100HZ+ viel flüssiger als mit 60HZ

Da ich weder diese Krankheit Fortnite noch Counter Strike oder LoL spiele ist das eigentlich relativ egal.

@HisN

Wieso darf ich mir keinen höher auflösenden Monitor kaufen wenn ich eine 2080 ti nutze? Ich bin mir nicht mal sicher wann ich den Monitor gekauft haben, es könnten auch schon 4 oder 5 Jahre sein.
 
Du darfst Dir alles kaufen was Du willst.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das ein hoch aufgelöster Monitor eventuell länger durchhält, und dass Du die Benchmarks eventuell etwas hinterfragen kannst.
 
Du darfst Dir alles kaufen was Du willst.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das ein hoch aufgelöster Monitor eventuell länger durchhält, und dass Du die Benchmarks eventuell etwas hinterfragen kannst.

Als ich den Monitor gekauft habe hatte mein PC noch eine GTX 670 drin. Das muss so 2014 gewesen sein.
 
Zurück