WQHD Monitor mit G-Sync, min 144Hz und 27 Zoll gesucht.

SmeXxiii

Kabelverknoter(in)
Hallu hallu,

Wie oben schon angegeben würde ich gerne einen neuen Monitor kaufen.

Da ich die Eckdaten schon mehrmals gesucht habe, ist mir aufgefallen das ich wohl an den beiden ASUS Monitoren nicht vorbei komme.

"ASUS PG279Q" oder aber der Vorgänger " ASUS PG278Q".

Meine Fragen diesbezüglich sind Folgende.

Sind die 4ms Reaktionszeit wirklich zu unterscheiden gegen die 1ms vom Vorgänger ?
Gibt es vielleicht Probleme mit dem G-Sync wenn ich SLI nutze ? ( Ich betreibe GTX 980 im 2-wege-SLI )
Lohnen sich die ca 100-150 Euro Aufpreis zum Nachfolger ?

Oder gibt es vielleicht sogar ALternativen ?

800 Euro wären mein absolutes Limit.

Dell S2716DG.
Vergleichbar mit dem PG278Q, aber billiger.
Beim 279Q spielst du halt Panellotterie und hast die üblichen IPS Probleme

BLB und IPS glow.
IPS glow hat jeder WQHD 144Hz IPS Monitor und BLB ist auch fast immer mehr oder minder stark vorhanden.

BLB=Backlightbleeding
Wenig
schwarz-kurz.jpg
Viel
8686.photo.JPG
IPS glow
P1120388.JPG

uff das is ja echt unschön.

Dankeschön für die Hilfe.

Werd mir dann mal den Dell und den PG278Q anschauen und vorführen lassen und mich dann entscheiden.

Dell S2716dg wäre auch mein Tip, sofern du kein Problem mit TN hast.
Wie Gsync sich mit SLi verträgt, müsstest du tatsächlich noch mal googlen. Habe da schon mal was überlesen zu dem Thema..

Dell S2716DG.
Vergleichbar mit dem PG278Q, aber billiger.
Beim 279Q spielst du halt Panellotterie und hast die üblichen IPS Probleme

Hallo Zusammen, ich denke ebenfalls über den PG279Q nach.

Wann genau fällt das BLB und das IPS Glow auf? Nur bei schwarzem Bildschirm oder? Ich meine dann wäre das Gemeckere darüber doch wurst weil doch kein Mensch sich nen Schwarzen Bildschirm ansieht.

Ist dieses Phänomen bzw. sind diese Schwächen nur ein Luxus Problem oder wirken sie sich tatsächlich auf den Betrachtungsspass aus?

Was genau sind die üblichen IPS Probleme?

Wann genau fällt das BLB und das IPS Glow auf? Nur bei schwarzem Bildschirm oder? Ich meine dann wäre das Gemeckere darüber doch wurst weil doch kein Mensch sich nen Schwarzen Bildschirm ansieht.

Du guckst also keine Filme oder zocken keine Spiele?
Dort gibt es immer dunkle Passagen oder Ecken.
Gerade bei Filmen mit schwarzen Balken hast du die ganze zeit das BLB vor Augen.
BLB und glow sind die üblichen Probleme.
Bei WQHD 144Hz IPS kommen dann noch Pixelfehler und Dreck dazu, das haben Asus und Acer eindrucksvoll bewiesen.

Du guckst also keine Filme oder zocken keine Spiele?
Dort gibt es immer dunkle Passagen oder Ecken.
Gerade bei Filmen mit schwarzen Balken hast du die ganze zeit das BLB vor Augen.
BLB und glow sind die üblichen Probleme.
Bei WQHD 144Hz IPS kommen dann noch Pixelfehler und Dreck dazu, das haben Asus und Acer eindrucksvoll bewiesen.

Ok das wollte ich wissen. Also trübt das ganze schon meinen "Schauspass".

Weiß aktuelle jemand ob gerade Asus seine Probleme mit diesem Monitor behoben hat?

@JOM was ist die Panel-Lotterie? Wie muß ich das verstehen? Bezieht sich das auf die BLB und IPSG Geschichte?

Das bezieht sich auf alle Probleme die ich beschrieben habe.
Es gibt Leute die haben zB nen guten Acer XB270HU gekriegt, mussten den aber 8-10 mal tauschen.
IPS glow hast du aber immer, da kannst du nichts dran ändern.

Das bezieht sich auf alle Probleme die ich beschrieben habe.
Es gibt Leute die haben zB nen guten Acer XB270HU gekriegt, mussten den aber 8-10 mal tauschen.
IPS glow hast du aber immer, da kannst du nichts dran ändern.

Ok Danke für deine (wie immer gute) Erklärung mein Freund:daumen:

Das heisst ich kaufe den Asus, packe aus, stelle auf und wie sehe ich dann ob ich den zurücktauschen muß?

Soll ich einfach mal ohne Grafikkarte anschalten und gucken ob ich Backlight Bleeding habe? IPSG sagst du ja das man das immer hat.

Wie kommt es denn das dies gerade bei diesem Monitor so schlimm ist? Die Foren sind nämlich voll davon. Stutzig macht mich das mein jetziger VG248QU ein top verarbeitetes Gerät ist mit einem wunderschönen Bild.

Plötzlich soll dieser Hersteller so schlampen?

Gibt's die Möglichkeit das man wartet wenn man unbedingt den Asus will, bis neue Fehlerfreie Chargen erhältlich sind?

Ohne Anschluss schaltet er ja gleich in den Standby, da siehst du ja nichts.
Asus hat bei der Qualität stark nachgelassen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie die Qualitätskontrollen zwecks Gewinnoptimierung stark nach unten gefahren haben.
Dein VG248QE hat auch ein TN Panel, da gibt es die BLB eigentlich kaum.

Verdammt, das Teil gefällt mir echt und die Leistungswerte und Festures sind klasse. Optisch würde er auch gut zu mir in die Bude passen

Habe gehört es werden häufig nur umgetauschte wieder neu verpackt weil das ein regelrechter Eklat ist inzwischen

Direkt bei Asus kriegst du selten Neuware, deswegen ist es ja auch ne Asuslotterie.
Denen ist BLB im Prinzip vollkommen schnurz, die schicken raus was da ist.
Habe das damals mit dem VN279QLB durch.
Da habe ich vier Geräte da gehabt aus einem Produktionszeitraum von 1,5 Jahren.
Da waren auch welche mit schlechter Verarbeitung dabei, immer nach dem Motto: Irgendwer nimmt den schon.
Naja gefiept haben sie alle, was beim Testgerät nicht der Fall war.
Die Hersteller schicken halt gerne Goldsamples zu den Testern und der Handel kriegt dann den Rest.

Schlimm was da läuft. Ok ich brauche aktuell keinen neuen Monitor aber schön wäre es. Zumal WQHD meiner Classy gut zu Gesicht stünde :-)

Vielleicht warte ich noch. Aber wenn es doch ein solches Theater mit dem Monitor wäre, würden sich die Händler nicht weigern dieses Model zu verkaufen?!

Schätze mal von 100 verkauften kommen vielleicht 10 zurück und die werden meist einfach als neu wieder verkauft.
Die machen schon gut Gewinn mit den Dingern.

Zurück