WQHD Monitor mit G-Sync 27 Zoll

vmalpina94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und benötige jetzt eure Hilfe was soll ich mir für einen Monitor holen bzw was könnt Ihr empfehlen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
600€-750€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
nein
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er muss funktionieren ;)

danke euch im voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
nein ich sehe keine Liste

Ich verwende seit einigen Wochen folgenden und bin zufrieden nachdem ich die Einstellungen etwas angepasst habe.
Asus MX27AQ 68,5 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, HDMI/MHL, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit)

Gut dann hier nochmal die Liste :D

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
600€-750€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
nein
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er muss funktionieren

Würde da auf den Test des Dell S2716DG warten, der sollte bald bei tftcentral verfügbar sein.
Ebenso sollte er dann in D zu kaufen und billiger als die jetzigen WQHD 144Hz Gsync sein

TN ist ein Nachteil, ob man es als großen Nachteil sieht, ist sehr subjektiv. Tatsächlich hat TN auch Vorteile: Preis und Reaktionszeit.

Meiner Meinung nach ist TN kein Nachteil.
Ich würde mir zumindest keinen IPS- Monitor kaufen. Ich habe schon einige getestet und habe bei der Arbeit IPS Monitore der gehobenen Preisklasse. Finde/fand bisher alle zum :kotz:.
Ich habe halt gerne einen relativ dunklen Desktop (Wallpaper, Terminal,... alles in dunkel/schwarz gehalten) und da taugt IPS aufgrund des IPS-Glows einfach mal gar nix.
Auch die ja so angepriesene, bessere Blickwinkel-Stabilität... Ja NT verfälscht die Farben, bei IPS sehe ich nur noch ein Silber-Weißes leuchten. Besser ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Die Technologien sind anders, beide haben ihr Vorteile und ihre Nachteile. Aber davon zu sprechen, dass IPS immer toll und TN immer schlecht ist, ist in meinen Augen absolute Grütze!

Die Latenz (Lag) hängt nicht vom Panel sondern von der Displaylogik (i.e. Scaler) ab.

Und dass ein TN gegenüber einem IPS einen Reaktionsvorteil hat, hast Du mit Deiner Grafik eindrucksvoll belegt. Auch die besten IPS sind den guten TNs um einiges unterlegen.

Bei den beiden ASUS Swifts: Immerhin um 310% bei Lowest, 72% bei Average und 47% bei Highest. Das nenne ich durchaus einen nennenswerten Unterschied.

Unterm Strich ist es Geschmacksache. Wenn sonst alles gleich ist, würde ich auch einen IPS vorziehen. Wenn ich Abstriche machen müsste, aber wohl mit zuerst bei der Displatechnologie, bevor ich Kompromisse bei der Frequenz (inkl. GSync und 3DVision), Auflösung oder Bewegungsschärfe eingehen würde. Aber jeder hat andere Prioritäten.

Eindrucksvoll bewiesen? Da geht es um 3 respektive 2ms (Asus PG278Q vs PG279Q). Das kann der Mensch schon gar nicht mehr unterscheiden. Absolute Zahlen blenden eben weit weniger, als relative. ;)
Beim Inputlag sind die beiden neuen IPS Acer- und Asus-Schirme von keinem TN zu schlagen.
Da gibt es im Endeffekt also nichts, was für einen TN spräche (außer dem Preis, aber ob es das wert ist...)

Und wenn jetzt mit 3DVision um die Ecke gekommen wird... :schief:
Dessen Mehrwert muss in der Tat jeder selbst testen.

Relative Zahlen blenden mehr als absolute?
Na, dann bin ich aber ganz und gar anderer Ansicht. Und das ist auch nichts, worüber es sich zu diskutieren lohnen würde.

Dass der Lag bei den beiden NEUEN Monitoren besser ist, liegt nicht am Panel, sondern eben schlicht am neuen GSync Scaler. Der Lag hat, wie ich schon schrieb, null komma gar nix mit dem Panel zu tun. Das Panel selbst erzeugt schlicht keinen Lag.

Dass Du es nicht lassen kannst, Argumente Deiner Gegenseite mit snide remarks niederzumachen, hast Du erneut eindrucksvoll bewiesen.

/Edit: Ersten Satz korrigiert, er hat genau das Gegenteil von dem ausgesagt, was ich aussagen wollte... Reihenfolge der Worte war vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach richtig lesen. Das hilft dir auch in den Diskussionen. ;)
Ich hatte mich vertippt. Natürlich meinte ich es genau andersrum. So ists richtig:

Relative Zahlen blenden mehr als absolute? Na, dann bin ich aber ganz und gar anderer Ansicht. Und das ist auch nichts, worüber es sich zu diskutieren lohnen würde.

Du liest einfach nicht. Es geht hier um eine Monitorberatung für den TE. Ich arbeite die ganze Zeit an expliziten Modellen, um den Te zu helfen.
In dem Posting, auf das ich geantwortet habe, ging es alleine um die generellen Vor- und Nachteile von TN ggü. IPS.

Du fabulierst und kannst deine persönlichen Animositäten nicht unterdrücken. Ziemlich unprofessionell. ;)

Gibt es überhaupt irgendein Posting von Dir, in dem Du nicht persönlich wirst? Dein Vorwurf der "Unprofessionalität" hat dabei dann noch die besondere Würze.

Relative Zahlen gaukeln gerne Unterschiede vor (wie von dir gerade wunderbar demonstriert), die in absoluten Zahlen nicht der Rede wert sind. Das ist Stoff der 7. Klasse. Relative Zahlenangaben können förmlich explodieren, deren Aussage über die Wirkung in der Realität aber null und nichtig sein.
Deswegen nutzt man dieses Mittel auch so gerne im Verkauf und Marketing.
Du verwechselst da was. Es ist doch genau andersrum. Relative Zahlen geben immer ein korrektes Bild ab, eben da sie RELATIV sind.

"Wir haben 1000 Flüchtlinge aufgenommen" sagt erst mal gar nichts aus. Erst wenn man das ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Bevölkerung zieht, wird da eine Aussage draus. Wenn Slovenien 1000 Leute aufnimmt, hat das eine ganz andere Bedeutung, als wenn Deutschland das tut.

Ich habe die aktuelle Technik - immer an aktuellen Modellen - erläutert. Das hier ist eine Kaufberatung für einen User mit Budget bis 750 Euro.
Wenn du an Monitorgeschichte interessiert bist und gerne bei Pontius und Pilatus anfangen möchtest, gründe doch deinen eigenen Thread: "TN vs IPS vs VA - und die Geschichte der Technik"
Es geht doch gar nicht darum, was ich will, sondern darum, auf welches konkrete Posting ich geantwortet und welche konkrete Frage ich damit beantwortet habe.

Wer hier wen und warum provoziert, lasse ich ab jetzt die Moderation bewerten.
Die Aggression mit der jedes Deiner Postings unterlegt ist, ist auf jeden Fall nicht zu übersehen.

Du hast gute Laune? Die versteckst Du sehr gut ;)

Die relative Zahl wäre viel einfacher: "0,1% der Bevölkerungzahl wird an Flüchtlingen aufgenommen." Relativ, kurz und eindeutig.

Es wurde keine Frage von DIR gestellt, aber es wurde eine vom TE gestellt und die habe ich beantwortet. Und Du hast daraufhin MEINE Antwort beantwortet und dabei hast Du den Kontext der Frage - was sind die grundsätzlichen Nachteile von TN - verlassen.

Weder bei der Reaktionszeit noch beim Inputlag haben IPS-Monitore wie der Asus PG279Q oder der Acer XB270HU Nachteile. Ganz im Gegenteil sogar.
Anhang anzeigen 860807 Anhang anzeigen 860808

Dafür bekommt der Asus PG279Q aus (extremen und für mich unnatürlichen) Winkeln (zum Beispiel von ganz schräg oben) ein "Glühen", das schwarze Bildbereiche aufhellt.
P1120388.JPG
Das ist für dich ein extremer Winkel?

Der Inputlag bei den genannten Monitoren ist super, aber bei der Reaktionszeit kann IPS immer noch nicht ganz mithalten.
Klar sind es im Mittel nur ein paar Millisekunden, aber das Gleiche kann man über den Inputlag sagen.
Im Endeffekt bleibt die Gesamtlatenz in etwa die Gleiche.

Auch sollte man nicht immer nur nach den GtG Werten gucken.
Wenn man sich CtC und B/W anguckt, dann wird der Abstand eher deutlicher.

Ob und was man davon in der Praxis bemerkt, daß ist natürlich bei jedem was anderes.

Zurück