WQHD Monitor mit FreeSync

naobu

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag :)

Ich suche seit ein paar Tagen einen neuen Monitor, welcher demnächst wohl von einer RX480 befeurt wird.
Derzeit habe ich auf meinem Schreibtisch einen LG Flatron IPS237L und einen EIZO FlexScan EV2316W stehen.
Aufgrund dieser beiden Geräte sieht mein Anforderungsprofil folgendermaßen aus:
-IPS
-1440p(oder höher)
-120/144Hz
-FreeSync
Ein Nice to Have wäre noch Höhenverstellbarkeit, aber kein muss.
Bei meiner derzeitigen Recherche habe ich mich ein wenig in den EIZO Foris FS2735 verkuckt, allerdings ist er mit seinem PReis von knapp über 1.000€ kein Schnäppchen.

Wenn ihr also eine günstigere Alternative habt, ich bin ganz Ohr. Falls nicht muss eben das Konto weinen gehen :ugly:

Okay ersteinmal danke für deine 5 Minuten :daumen:
Also ist es zZ echt so, dass es nur bei G-Sync Monitoren eine gewisse Auswahl gibt?
Schade eigentlich, hatte gehofft, dass es irgendwo noch das eine Hammer Display gibt :( Aber wie du schon geschrieben hast:
Das ASUS hat einen "bescheidenen" Ruf und ich will mir keinen Monitor ohne jeglichen Test kaufen.

Dann nimm den BenQ XL2730Z.
Der hat nen TN Panel, was für mich aber eher ein Vorteil ist.
Da kriegst du nen guten Monitor, der auch nicht zuviel kostet.

Habe den BenQ welcher von Jom79 empfohlen wurde.
Sehr, sehr guter Monitor.
Hatte zuerst bedenken wegen dem TN Panel - zu Unrecht!
Meine beste Entscheidung =)

Ich würde und werde selbst den Eizo kaufen. Ja, das Ding hat einen saftigen Preis und das Design ist auch eher bieder, aber dafür stimmt bei Eizo der Rest. Monitor hin oder etwas passt nicht, einfach bei Eizo anrufen und am nächsten Tag steht ein neuer vor der Tür. Zusätzlich wurde ich von der Qualitätskontrolle von Eizo noch nie enttäuscht. Aktuell bekommt man ihn hier in Italien für knapp 890€.

Ich werde mich schlussendlich auch für den EIZO entscheiden.
Das zwei einfache Gründe:
Zum einen das IPS Panel. Ich will einfach nicht auf ein TN Wechseln, denn egal wieviel du an den Einstellungen herumschraubst, es kommt von den Farben einfach an kein gut eingestelltes IPS heran.
Ja auf meinem Schreibtisch stehen aktuell ein veralteter IPS und ein Stromspar/Office TN Panel. Aber Ersteres braucht den Vergleich mit heutigen TN Panels nicht scheuen (rein auf die Farbwiedergabe bezogen) und letzteres hat hier eh nicht mehr zu suchen, als seine Aufgaben zu erfüllen.
Zum anderen ist da das Ganze drumherum um den Monitor: Der Support, 5(!) Jahre Garantie und auch die Bedienbarkeit zB über Maus und Tastatur.
Besonders bei ersterem Denk ich mir: Hey wenn ich von heute an gerechnet in über 4 Jahren da noch anrufen kann und am nächsten Tag einen neuen Bildschirm hier stehen habe, dann gebe ich gerne ein paar Scheine mehr dafür aus.
Und selbst wenn ich diesen Service nie nutzen sollte, hat EIZO alles richtig gemacht.

Zurück