[Hilfe] Kaufberatung: WQHD Monitor

Hegeputtel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,

ich lese bereits seit längerem im PCGH Forum und benötige nun etwas Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Nach einem Systemupgrade in Sachen CPU und GPU soll nun ein neuer Monitor her, unten liste ich meine aktuelle Hardware und aktuellen Monitor auf.

aktuelle Hardware:
CPU: i5 10600K
GPU: Nvidia RTX 2070 Super
Monitor: Eizo Foris FS2331 (23" FHD 60Hz PVA Panel)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Rund 500€ Budget

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, ich möchte vom Eizo Foris aufgrund vom Design sowie FHD weg.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Gigabyte Nvidia RTX 2070 Super 8x Gaming OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Mein Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming sowie Surfen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wertiges Design/Materialien, Curved Display, 27" bis max 32", nicht zu tiefer Standfuß (Schreibtischtiefe 64cm), 144Hz oder höher



Das sind meine aktuellen Wünsche und Anforderungen bzw. auch die aktuelle Hardware. Ich habe bei meiner Recherche bereits verschiedene Favoriten ins Auge gefasst, kann aber bei dem Monitordschungel kaum noch durchblicken... Meine Favoriten sind 1 Dell Monitor sowie verschiedene von MSI. Jedoch steige ich bei MSI kaum durch welche großen Unterscheidungen die Modelle aufweisen (G Serie, MPG Serie usw.)

Ich liste hier mal meine Favoriten auf:
1. Dell S3320DGF
2. MSI MPG27CQ2
3. MSI MAG272CQR
4. MSI G27CQ4
5. MSI MAG271CQR (lediglich Vorgängermodell von MAG272CQR?)

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen und mir den ein oder anderen Tipp geben, oder habt ja bereits mit einem Modell Erfahrung sammeln können.
Vielen Dank vorab für eure Mühen!

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück