WQHD mit GTX 1660 Ti

Feedy88

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde,

ich bin generell dabei meinen Rechner gemütlich aufzurüsten. Was Gaming betrifft zock ich nicht die hardcore-Titel wie Cyberpunk, sondern eher Dota 2, Diablo 4/2 remake, evtl WoW. Ich würde jetzt gerne auf WQHD aufrüsten (Monitor noch nicht da, max. 27“ solls werden). Da meine alte GraKa zwischendurch abgeraucht war, habe ich 2019 eine GTX 1660 Ti geholt.

Nun zur Frage: hat sie GraKa generell genug Power für die genannten Games auf nem 27“ WQHD + 24“ 1080p als Nebenmonitor für Browser und gedönse, oder sollte ich auch eine neue GraKa einplanen?
 
oder sollte ich auch eine neue GraKa einplanen?

Kommt darauf an, ob du 500€ aufwärts für eine (beispielsweise) gebrauchte 1080Ti ausgeben willst oder 650€ für eine neue RTX 3060 oder noch mehr Geld für was schnelleres :ka:

Deine Games sind nun keine krassen HW-Fresser... Einfach ausprobieren
 
"Genug" ist immer Relativ. Wir können ja nicht raten ob du 30 oder60 oder 120 oder 240 fps als flüssig/genug empfindest beispielsweise.
Genausowenig hab ich ne Glaskugel die mir verrät, wie das Diablo2 Remake oder Diablo4 auf ner 1660Ti in WQHD performt.

Das, was ich dir sagen kann ist, dass meine Frau an einer GTX1660Ti zwei WQHD-Monitore dran hat und sich bisher noch kein einziges Mal bei mir (=PC-Sponsor/Erbauer) über mangelnde fps beschwert hat. Ihr reichen 60 locker aus und sie spielt auch keine AAA-Blockbuster. Das "schlimmste" war bisher Witcher3 wo die Karte mit 30 fps vSync lief (für 60 müssten die Details runter).
 
Also für WQHD ist sie ein toller Spielpartner für sehr, sehr viele Games...aber bei manchen musst du natürlich am Regler drehen.
Ich hatte auch eine letztes Jahr gehabt. Eine tolle Karte.
 
Danke euch allen für die Antwort. Werde dann erstmal testen. 60 FPS aufwärts sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aktuell keine neue GPU kaufen wenn es nicht absolut notwendig ist.
Meine Rechner mit 3070 hatte ich verkauft und bin wieder zurück auf meine 1080 da ich doch was zum Daddeln brauche...
Die Preise aktuell...nene das sehe ich nicht ein..
3060 für 600 eur aufwärts
Die olle 1080 reicht für 1080p und e sport FPS locker aus.
die 1660 ti ist keine welten langsamer..
 
Die 1660 Ti ist so stark wie eine GTX 1070. Schau doch einfach bei Youtube nach Vergleichsvideos.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diablo 4 wird sich zeigen müssen, Diablo 2 Remake wird wohl selbst in 4K ohne Probleme laufen.
 
Zurück