WQHD IPS 60Hz - gutes Zoggen möglich?

2247A668

Kabelverknoter(in)
WQHD IPS 60Hz - gutes Zoggen möglich?

Hallo Community!
Ich bin Laie, was die Thematik der Monitore betrifft. Ich möchte mir für max. 350€ einen neuen Monitor holen, der meinen alten FHD TN ersetzt.
Ich zogge fast ausschließlich am Rechner, aber bin kein Hardcore-Zogger, sondern daddel gerne 2-3 mal die Woche mit Kumpels im MP. Gespielt wird alles querbeet, aber hauptsächlich: RTS (Warhammer Dawn of War, Starcraft) , Shooter (CS Go) Rollenspiele (Skyrim, Witcher, Dark Souls).
Ich möchte hauptsächlich eine optische Verbesserung zu meinem alten FHD 24", aber kein Nachteil bei gelegentlichem Gaming von den genannten Spielearten. Nun habe ich 25" WQHD Monitore ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher, ob das mit dem Gaming noch Spaß macht. Da ich mich nicht wirklich auskenne und auch keinen Vergleich habe, möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten.

Falls ihr sagt, dass für meine oben beschriebenen Ansprüche ein WQHD IPS mit 60 Hz ausreiche, welchen würdet ihr empfehlen für max. 350€?

Vielen Dank im Voraus!

PS: habe eine STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

AW: WQHD IPS 60Hz - gutes Zoggen möglich?

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland den hab ich. bin voll zufrieden. spiele shooter, rpgs und alles was so geht. wenn du viele verschiedene sachen spielst ist er die beste wahl für das geld. spielst du nur shooter wären 144hz besser.

es braucht aber auch gut leistung, die höhere auflösung braucht bissel mehr an Vram. kannst dafür aber manche details runterschrauben, sieht trotzdem besser aus als FHD. Die farben sind Bombe, ich hatte vorher nen FHD TN Panel, da sieht man halt den unterschied.

wie gesagt der einzige nachtteil den du hast, das die höhere auflösung mehr gpu leistung braucht. die 970 kommt da halt manchmal schon an ihr 3,5GB limit. aber grafikkarten tauscht man öfter als monitore.

Wieso sollte es nicht gehen, so lange du nicht die selben FPS bei den selben Grafiksettings wie unter 1080p erwartest...

Ich kenne wen mit ner r9 270x und wqhd...
Muss man halt die Regler bedienen oder im Zweifel auch mal wieder in 1080p spielen.

Das eine sind 60Hz + 60FPS, solange deine GPU das erreicht. Gerade in RPGs wie z.B. Witcher 3 oder Black Dessert komme ich nicht an 60FPS hin mit meiner GPU.
=> IPS Pannel für sattere Farben

Wenn eher Shooter meint man ja 144Hz + 60+++ FPS für ein flüssiges Bild, sofern du eine GPU hast die das kann oder die Details runterschraubst.
=> IPS kann max. 60Hz, fällt daher raus

Das eine sind 60Hz + 60FPS, solange deine GPU das erreicht. Gerade in RPGs wie z.B. Witcher 3 oder Black Dessert komme ich nicht an 60FPS hin mit meiner GPU.
=> IPS Pannel für sattere Farben

Wenn eher Shooter meint man ja 144Hz + 60+++ FPS für ein flüssiges Bild, sofern du eine GPU hast die das kann oder die Details runterschraubst.

Unverständlich und stellenweise nur Blödsinn.
Geht das auch in verständlich?

Alle Deine Strategie-Spiele, die jetzt schon CPU-Limitiert sind, werden natürlich auf dem größeren Monitor noch genau so CPU-Limitiert laufen.
Da hat die Graka gar nix zu melden.

Ist doch ganz einfach: Schau Dir die Auslastung Deiner Graka beim zocken an.

Graka voll ausgelastet: Du wirst beim Umstieg auf eine höhere Auflösung FPS verlieren, weil die Graka mehr arbeiten muss
Graka nicht voll ausgelastet: Du hängst im CPU-Limit. Je nachdem wie Deine Graka ausgelastet ist bleiben die FPS gleich, oder sie fallen, wenn sich das CPU-Limit in ein GPU-Limit umkehrt.

Aber ganz ehrlich: Der Monitor ist das wichtigste Gerät am Rechner. Da starrst Du Jahrelang rein. Warum eiert ihr da immer so rum? Kommt Zeit kommte eine neue Graka, und schon ist alles in Butter.
Und es gibt in fast allen Spielen etwa 1000 Regler, an denen man seine Games an die vorhandene Hardware anpassen kann. Benutzt sie.

er macht mit dem Dell nix falsch, wenn er bissel an den reglern dreht. du brachst auch nicht so hohe kantenglättung, da die auflösung eh schon höher ist. er ist günstig für das was er bietet, was will man mehr. wer nicht direkt 4k will, kauft den.

Also deine 970 ist bei 1440p voll am Anschlag! Ich würde eher nein sagen, habe selber ne 780ti auf 1250MHz und 1440p und die Karte muss schon ganz schön ackern.. Solltest du dir nen WQHD holen, schau dir mal die QNIX auf ebay an, habe selber zwei davon und bin sehr zufrieden, zumal die bei mir auch in 120HZ laufen. Viele Händler aus Südkorea bieten DHL Lieferung mit Verzollung an, Lieferung dauert 2-4 Tage.

Was soll jetzt genau an einer voll ausgelasteten Karte schlecht sein?

Bei den genannten Spielen scheint sie ohnehin nicht unbedingt der limitierende Faktor zu sein..

Wie schon erwähnt...man kann auch mit einer 270 oder 280 in WQHD spielen.
Meine 290 funzt ebenso gut, wieso dann nicht die gleich starke 970.

Ob die Farben satter bei IPS sind, ist Ansichtssache, ein gut abgestimmter TN mit 144Hz hat auch gute Farben, siehe BenQ XL2430T.
Das IPS nur 60Hz kann, ist wirklich Blödsinn.
Kostet halt mehr als 350€.

Aber zurück zum Thema.
Für das Geld und die Spiele, würde ich den Dell U2515H nehmen.
Alternativ den Iiyama B2783QSU.

Was haltet ihr eigentlich von der Variante, WQHD mit 144 Hz, aber als TN Panel? Ich sitze eh immer direkt vor dem Schirm. Gibt es auch gute TN Panels in dem Preissegment oder ist der Optik-Unterschied doch so enorm?

Warum nicht, oder eher sogar, lieber als IPS.
Aber ich mag IPS auch nicht so unbedingt.
Ist halt alles ein subjektives Empfinden, was man mag und was nicht.
Wenn es ein IPS ohne Backlightbleeding wäre, klar gerne.
Aber leider kannst du Pech haben und musst 10mal tauschen.
Mit Glück erwischt du aber schon einen Guten beim ersten Mal.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir erstmal auf Gutglück einen generalüberholten U2515H für 240€ geholt und hoffe, dass er fehlerfrei ist ^^ Evtl. ein bisschen naiv, aber kann ihn ja zurückschicken, falls doch was ist. Hatte auch schon gute Erfahrungen mit generalüberholten Geräten.

Huch dann muss ich das gleich mal den IPS Monitoren von Asus&Acer sagen, die haben das glaube ich noch gar nicht mitbekommen dass sie gar keine 144/160Hz mit IPS Haben dürfen :lol:

Zurück