WQHD - IPS - 120Hz

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forummitglieder,

im Moment besitze ich 2 DELL U2414h und bin sehr zufrieden damit.
Ich will aber nun auf einen 27" Monitor mit WQHD und IPS Panel umsteigen. 120Hz wären auch hervorragend.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

600 € (Aufstockung in kleinem Rahmen sicherlich möglich bei ausreichender Begründung)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

-

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX 780 Ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming, Office, Netflix etc.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

IPS unbedingt, kann kein TN Panel mehr sehen, seitdem ich IPS Monitore besitze.
Alles über 60 Hz wären hervorragend. (Spiele alle möglichen Genres von Videospielen (CS:GO, WoW, Battlefield usw.)
Ebenso sollte er 27" groß (oder größer) sein.

Zusatzinfo: Den ASUS PG279Q habe ich mir ausführlich angesehen, jedoch hat mich die extrem schlechte Verarbeitung des Panels von einem Kauf abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt IPS haben willst, wirst du das gleiche Spielchen wie beim PG279Q, auch bei den anderen IPS WQHD 144Hz Monitoren haben.

Oder du schaust dir den neuen Eizo Fs2735 an. Berichte dann hier ob er dir gefällt :D
Kleine Aufstockung des Budgets wäre aber notwendig.

Wie Jom schon sagte, die WQHD IPS Monitore sind alle gleich schlecht.
Wenn du IPS willst, musst du die Nachteile einfach in Kauf nehmen, wie zB Lichthöfe.

Davon abgesehen, würde ich mit deiner Graka bei FHD bleiben.

Ich kenne keine Benchmarks dazu, nur meine 4gb HBM, je nach Spiel und Map sind da schon über 3 belegt, bei WQHD
Das hat nicht unbedingt was zu sagen da Teile der Daten überflüssig sind. Habe mit meiner GTX680 2GB nur seltenst Probleme in WQHD und dann bei so was wie Watchdogs, Titanfall, glaube noch bei BO3 limitiert der VRam, was nicht heißt das es laggt.
Selbst bei GTA V limitiert erst die Rechenleistung <30fps bevor der VRam ruckeln verursacht. (Dabei werden da ~3GB geschätzt und der komplette Speicher belegt)
Allerdings werden es immer mehr spiele die eben etwas verschwenderisch damit umgehen und deshalb wird es langsam eng, aber fürs erste müsste die eigentlich reichen.

Das hat nicht unbedingt was zu sagen da Teile der Daten überflüssig sind. Habe mit meiner GTX680 2GB nur seltenst Probleme in WQHD und dann bei so was wie Watchdogs, Titanfall, glaube noch bei BO3 limitiert der VRam, was nicht heißt das es laggt.
Selbst bei GTA V limitiert erst die Rechenleistung <30fps bevor der VRam ruckeln verursacht. (Dabei werden da ~3GB geschätzt und der komplette Speicher belegt)
Allerdings werden es immer mehr spiele die eben etwas verschwenderisch damit umgehen und deshalb wird es langsam eng, aber fürs erste müsste die eigentlich reichen.
Bin ich genau deiner Meinung, mit 3GB sollte ich im Moment keine Probleme bekommen.

Empfehlung habe ich immer noch keine bekommen.

Wenn du hier im Monitor-Forum ein wenig stöberst findest du alle Monitore die in Frage kommen, es sind immer die üblichen Verdächtigen. Einen perfekten gibt es anscheinend leider nicht, wie Jom schon bemerkt hat :D

Zurück