• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Sembe

Kabelverknoter(in)
WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Hi Leute,

den letzten Gaming Rechner habe ich mit euch vor 4 Jahren konfiguriert und zusammengebaut.
Nun ist es mal wieder soweit ;-)
Ich hoffe ihr könnt mich nochmals dabei unterstützen.

btw: Die E3 werde ich wohl noch abwarten bzgl. der 2080 Super aber die grobe Konfig habe ich schon mal erstellt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 3000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm habe ich einen ASUS ROG SWIFT PG278Q (WQHD 144 Hz) mit dem ich noch zufrieden bin. 4k ist mir (vorerst) nicht so wichtig.
Betriebssystem habe ich. Maus/Tastatur/Boxen/Headset habe ich ebenfalls.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Einen BluRay Brenner habe ich noch. Speicherplatz ist nicht notwendig da ich eine NAS habe. Deswegen reicht mir eine 1TB SSD für die Spiele und die M2 für das OS.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS ROG SWIFT PG278Q (WQHD 144 Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD ist ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
evtl. (die Option möchte ich mir offen halten)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
kein WLAN und der Rechner sollte nicht allzu laut werden.

Danke euch :-)

lg
Sembe
 
AW: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Reichen die 2 Lüfter (+CPU Lüfter) beim Dark Base 700 oder sollte man noch 4 weitere Silent Wings 3 140mm PWM nehmen? Soweit ich weiß können dort 6 verbaut werden richtig?
 
AW: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Reichen die 2 Lüfter (+CPU Lüfter) beim Dark Base 700 oder sollte man noch 4 weitere Silent Wings 3 140mm PWM nehmen? Soweit ich weiß können dort 6 verbaut werden richtig?
Also 6 Lüfter sind ziemlich überflüssig.
1-2 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten reicht eigentlich aus.
Ich will jetzt das Dark Base 700 nicht übermäßig schlecht reden (ist ein tolles Case, gerade vom Design, und ich habs selbst), aber der Luftdurchsatz vorne ist echt nicht so der Knaller.
Ist zwar ausreichend, aber entferne ich die Front, gehen die Drehzahlen von GPU- und CPU-Kühler unter Last nochmal gut 100-200rpm runter, was für mich schon Bände spricht bei einem so teuren Case.
Deshalb würde ich da vielleicht eher das Fractal Design Meshify C nehmen.
 
AW: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Das Dark Base ist eben nicht auf maximalen Durchzug ausgelegt. Das muss man natürlich vorher wissen, wenn man sich dafür interessiert.
Aber leise ist es schon, sehr leise. Ich höre von meinem Rechner absolut nichts.
 
AW: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Das Dark Base ist eben nicht auf maximalen Durchzug ausgelegt. Das muss man natürlich vorher wissen, wenn man sich dafür interessiert.
Aber leise ist es schon, sehr leise. Ich höre von meinem Rechner absolut nichts.

Leise ist es schon, aber wäre der Luftdurchsatz besser, wäre es noch leiser, weil das Problem ja einfach die Front ist.
Das, was man vorne außen als Mesh sieht, ist innen deutlich weniger offen, wie man denken würde.
 
AW: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Leise ist es schon, aber wäre der Luftdurchsatz besser, wäre es noch leiser, weil das Problem ja einfach die Front ist.
Das, was man vorne außen als Mesh sieht, ist innen deutlich weniger offen, wie man denken würde.

Na ja, ich höre keine Lüfter und wenn du jetzt meinst, dass sie bei offener Front noch mal 200rpm langsamer drehen, mag das sein, aber an der Lautstärke ändert das ja nichts.
Drehen sie aber auf, hörst du sie eher.
 
AW: WQHD Gaming Rechner bis 3000€

Servus Sembe,
folgendes ist mir aufgefallen:

das ausgesuchte Mainboard MSI MAG Z390 Tomahawk ist sicher nicht schlecht, bei einem so hohem Budget, würde ich aber in jedem Fall darauf achten den besseren Soundchip (Realtek ALC1220) drauf zu haben, deshalb würde ich z.B. das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon, oder ASUS Prime Z390-A nehmen.

Der CPU-Kühler den du aufgelistet hast (Dark Rock Pro 4 TR4), ist für AMDs Threadripper, dies sieht man am "TR" in der Bezeichnung, du brauchst den für den Sockel 1151 *klick*!

Da du mit dem ASUS ROG Swift PG278Q "nur" einen WQHD-Monitor hast, würde ich eine RTX2080 (z.B. ASUS Dual RTX 2080 OC, MSI RTX 2080 Duke 8G OC oder MSI RTX 2080 Gaming X Trio) kaufen.
Am Ende des Tages kann man natürlich nie genug Grafikleistung haben, aber für das Top-Modell zahlt man in der Regel meist einen etwas unverhältnismäßig hohen Aufpreis, und bei der Auflösung sehe ich das nicht als zwingend nötig an.

Eine NVMe-SSD lohnt sich für einen reinen Spiele-PC leider so gut wie gar nicht, hier ist ein interessantes Video der PCGH dazu *klick*.
Ich finde es von der Idee her auch gut das Betriebssystem vom Rest zu trennen, damit man im Fall der Fälle nur dieses neu installieren muss, aber dafür kannst du entweder eine Partition erstellen, oder eine kleinere SSD (~250GB) nehmen.
Bei zwei SSDs finde ich es nur schade, dass so viel freier Speicherplatz ungenutzt brach liegt, deshalb würde ich nur eine große nehmen. Da du im Allgemeinen nicht viel Platz brauchst, finde ich für den Falle einer Neuinstallation auch nicht so schlimm, die paar Spiele und Programme neu zu installieren.

Wenn du bei der RTX2080Ti bleiben möchtest, reichen beim Netzteil 750 Watt völlig aus, je nachdem was du mit der CPU vor hast, können auch 550 Watt genügen.

Falls du den vorhandenen Blu-ray Brenner in das Gehäuse einbauen willst, kannst du dir das Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG anschauen, die installierten Lüfter sind auch recht gut, und man bekommt es auch ohne Fenster *klick*.

Gruß Lordac
 
Zurück