• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC 1500-2000€

Smurfinchen

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich Plane im September mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bräuchte da Eure Hilfe/Rat.

Ziel: Spiele (Battlefield 1 und 4/ Star Wars Battlefront/Total War Warhammer/Dark Souls III/ The Witcher 3/Skyrim) in WQHD mit mindestens 60FPS spielen zu können.

Der PC alleine darf (muss aber nicht) im Preisrahmen von etwa 1500-2000€ liegen.

Als Monitor habe ich mir diesen angeschafft: Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich habe aus anderen Foren-Beiträgen und Blogs schon mal einen PC zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein Betriebssystem bekomme ich kostenlos über die Uni.

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1.) Sind CPU/CPU-Kühler/Motherboard/RAM kompatibel oder gäbe es da bessere Lösungen?

2.) Bei Mindfactory gibt es drei Ausführungen der GeForce GTX 1080 Strix 8GB die für mich beide identisch aussehen, aber unterschiedlich viel kosten (Suche nach ''GeForce GTX 1080 Strix'' - Hardware,) welche nehme ich da? Oder könnt ihr andere Custom-Modelle der 1080 empfehlen?

3.) Ist das Netzteil ausreichend? Die GPU wird evtl noch leicht übertaktet.

4.) Den PC werde ich mit einem Freund zusammenbauen, benötige ich abgesehen von Wärmeleitpaste noch etwas anderes? Kabel?

5.) Bei der SSD bin ich mir unsicher, könnt ihr im Bereich von 500 GB andere empfehlen?

Schon mal vielen vielen Dank für eure Mühen

Im Grunde könntest du den PC so bestellen und der würde problemlos laufen, aber:

Die Strix ist a) ziemlich teuer und b) nicht besonders gut, was die Lautstärke bzw das PLV angeht.
Da kann man mit der Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut 60€ sparen, ohne einen wirklich Leistungsverlust zu kriegen.
Für WQHD würde theoretisch auch die 1070 locker ausreichen, welche nur 25% langsamer ist als die 1080, aber rund 250€ günstiger ist.
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Case würde ich definitiv mehr investieren.
Ich würde bei solcher Hardware das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Der Rest passt.

Zu deinen Fragen:

Ja, Mainboard, CPU, Kühler und RAM sind gut.

Wie gesagt, nimm besser keine Strix.

Ja, das NT reicht locker.

WLP brauchst du auch nicht, da liegt gute beim Kühler bei.
Kabel sind auch alle bei.

Die Crucial MX200 wäre die Alternative zur EVO, die EVO ist aber auch gut.

Schon mal vielen Dank für die Ratschläge. Welches Custom Modell jetzt genau reinkommt werde ich wohl spontan entscheiden, wobei ich da eher zur MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G tendiere.

Aber ich denke du hast Recht und ich werde ein bisschen mehr ins Case investieren.

Zurück