WQHD 144Hz

esel337

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

folgender PC Spec:
Xeon e3 1231v3
16 GB DDR3 RAM 2400
Nvidia Palit Gamerock 1080

aktuell hab ich nen Aoc g2460pf (FHD 144Hz, FreeSync). Möchte mittlerweile nicht mehr auf 144Hz verzichten, aber dennoch eine höhere Auflösung haben.
Gespielt wird aktuell nur PUBG (keine Triple A Games oder so). Weiterhin brauch ich den monitor nicht für bildbearbeitung oder sonstwas, nur zocken, surfen und paar filmchen.

Ich hab mir den Dell S2716dg rausgesucht. Dieser erfüllt mit einer ausnahme alle meine anforderungen (kein IPS Panel, aber wohl durch 8bit gute farben). Aber er liegt irgendwie ein wenig über buget.
Wollte eigentlich nicht mehr als 500 euro ausgeben.
Würdet ihr Gsync für notwendig halten? Mein akuteller Monitor hat halt auch kein Gsync und mir fällt jetzt kein tearing/schlierenbildung oder sonst was auf.
Durch die höhere auflösung gehen die fps wohl auch etwas in den keller. Ist also Gsync bei weniger fps ratsam?
Wäre nett wenn ihr eure meinung zu Gsync ja/nein und verschiedenen monitormodellen sagt!

MfG
 
naja ich glaub nicht dass sie die 144 fps schaffen wird, aber wenn man an der grafik bissel rumschraubt dürften schon 90 fps+ drin sein. das ist zumindest mein glaube, wenn ich falsch liege korrigier mich.
MfG
 
Natürlich MUSST du 144fps bei nem 144Hz Monitor haben, alles andere ist Quatsch!!!1elf:schief:

Aber zum Thema, Iiyama GB2760QSU.
Der Dell hat auch kein echtes 8bit Panel und ordentlich Probleme mit colorbanding.
 
Man braucht nicht unbedingt 144 Fps, um von 144 Hz zu profitieren. Sollte mir das in die Signatur schreiben.

Mit G-Sync, was ich empfehle, geht es erst ab ca. 650 Euro los. Alles darunter halte ich mit einer GTX 1080 für einen schlechten Kompromiss.
 
meiner ansicht nach hat man nen monitor aber länger als alles andere. und wenn ich in 2 jahren nurnoch 70-80fps habe, wofür hab ich dann 144hz gekauft? ich denke halt, wenn man wqhd+144hz will muss man immer tief in die tasche greifen für die dicken grafikkarten. sonst hat sich der monitor einfach nicht gelohnt.
 
Erstmal danke jom. Ich werd mir den monitor mal anschauen und paar reviews lesen!
Welche Monitore wären ab 650 euro denn akzeptabel? Warum tauschen eigentlich soviele leute ihre monitore so oft um? Ganz ehrlich: Ich hab nicht wirklich lust mir nen monitor zu kaufen und den dann 3-4 x umzutauschen bis ich endlich ein gutes bild hab. Da ist mir meine zeit zu schade und mir tut die hardware und der händler leid.
MfG
 
viele haben halt auch pixelfehler oder sowas. ich hatte auchmal 144hz bestellt von benq. den musst ich 2mal zurückschicken wegen mehrerer pixelfehler. hab am ende dann nen wqhd 60hz genommen weil mir die farben des tn panels einfach zu miserabel waren.
 
meiner ansicht nach hat man nen monitor aber länger als alles andere. und wenn ich in 2 jahren nurnoch 70-80fps habe, wofür hab ich dann 144hz gekauft?
Die 144Hz hast du immer, ausser natürlich bei aktivem G/Freesync.
Auch bei weniger als 144fps hast du dadurch weiterhin Vorteile.
Das wurde jetzt schon so oft durchgekaut, aber irgendwie kommt die Aussage immer wieder.
 
man kann auch nachteile haben. das bild ruckelt minimal wenn zu wenig fps dasind. das fällt einem aber garnicht bis kaum auf. aber ok das ist jetzt nich das thema.
 
kommt drauf an ja. nenn mir nen guten wqhd mit 144hz und ips panel. oder zumindest nem besseren panal ans tn. wenn du einen hast unter 700€ der auch noch unter 27 zoll oder kleiner ist dann bin auch ich überzeugt.

ich halt halt nix von den tn panels, hatte 3 monitore hier und alle hatten dermaßen schlechte farben. dehalb sitz ich noch auf 60hz fest.
 
Also selbst wenn die qualität drunter leidet, würde ich trotzdem zumindest 120hz+ bevorzugen. Ich arbeite auf nem 60hz panel und das ist im gegensatz wirklich a graus.
ich hab mir das review auf prad über den iiyama gelesen und denke dass das auf jedenfall ne gute option ist. Wäre über 1-2 weitere modelle als vorschläge aber dennoch glücklich.
MfG
 
Hallo Forum,

folgender PC Spec:
Xeon e3 1231v3
16 GB DDR3 RAM 2400
Nvidia Palit Gamerock 1080

aktuell hab ich nen Aoc g2460pf (FHD 144Hz, FreeSync). Möchte mittlerweile nicht mehr auf 144Hz verzichten, aber dennoch eine höhere Auflösung haben.
Gespielt wird aktuell nur PUBG (keine Triple A Games oder so). Weiterhin brauch ich den monitor nicht für bildbearbeitung oder sonstwas, nur zocken, surfen und paar filmchen.

Ich hab mir den Dell S2716dg rausgesucht. Dieser erfüllt mit einer ausnahme alle meine anforderungen (kein IPS Panel, aber wohl durch 8bit gute farben). Aber er liegt irgendwie ein wenig über buget.
Wollte eigentlich nicht mehr als 500 euro ausgeben.
Würdet ihr Gsync für notwendig halten? Mein akuteller Monitor hat halt auch kein Gsync und mir fällt jetzt kein tearing/schlierenbildung oder sonst was auf.
Durch die höhere auflösung gehen die fps wohl auch etwas in den keller. Ist also Gsync bei weniger fps ratsam?
Wäre nett wenn ihr eure meinung zu Gsync ja/nein und verschiedenen monitormodellen sagt!

MfG

Wenn dich jetzt kein Gsync stört, dann bist du eventuell unempfindlich. Ich bin auch auf G-Sync umgestiegen und merke genau 0 Unterschied.
 
So hab mir heute den Samsung C27HG70 bestellt, bei notebooksbilliger im blackweekend für knapp 460€ zu haben. Ich hoffe er ist für mich zufriedenstellend.
Danke an alle für die Beratung!
MfG
 
Ich kann den Dell Monitor nur Empfehlen ich betreibe ihn mit einer GTX 1070 und möchte die 144HZ auch nicht mehr missen wollen.
Gutes Bild , gute Ausleuchtung der Standfuß ist auch Super Höhenverstellbar , Dreh und Neigbar.
 
Wie gesagt, hab mir den oben genannten samsung gekauft. Die 1080 leistet volle arbeit und meine fps sind zufriedenstellend.
Allerdings bin ich mit den farben noch nicht so ganz zufrieden, vorallem in dunklen bereichen seh ich relativ wenig. Ich hab schon bissel mit den presettings rumprobiert, und auch mal an den custom settings rumgespielt. Leider find ich nicht die idealen settings.
Hat jemand erfahrung mit diesem monitor und könnte mir seine settings teilen?
MfG
 
Zurück