WQHD, 120 HZ, 2-5ms Reaktionszeit

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute :)

Ich habe endlich meinen neuen Rechner und wollte dann gerne nun einen Bildschirm nehmen, nämlich den ASUS VG278HE, aber ein Freund hat gesagt mit nem Rechner für 1400€ sollte ich doch ein WQHD Bildschirm nehmen. Nun ist es für mich aber ein KO Kriterium, dass der Bildschirm 120Hz unterstützt mit einer sehr geringen Raktionszeot und einem geringen Inputlag. ich habe mich mal umgeschaut, aber finde keinen Bildsachirm mit diesen EIgenschaften.

ALso ich hätte im Klartext gerne:
Bildschirm für 500€ mit:
WQHD o. UHD
120 HZ
Geringer Inputlag bzw. Reaktionszeit.

Wer kennt da einen Bildschirm?

Tja da bleibt nur einer aus Korea übrig hier wirste sowas net finden was schon traurig ist das es keiner mal schafft IPS mit 120Hz und geringen Lag zu bringen.

Hallo Leute :)

Ich habe endlich meinen neuen Rechner und wollte dann gerne nun einen Bildschirm nehmen, nämlich den ASUS VG278HE, aber ein Freund hat gesagt mit nem Rechner für 1400€ sollte ich doch ein WQHD Bildschirm nehmen.

Und warum hörst du auf deinen Freund, wenn du doch eigentlich was anderes willst.
Freunde haben immer gut reden.
Was spielst du überhaupt so und was steckt in deinem Rechner drin?

Spiel von Lol (wo ei nRechner für 500€ reicht :D) alles bis zu Bf 4, Crysis 3, TOmb Raider, Anno 2070 eigenlich alles was mir SPaß macht. Alles auf der höchsten Grafikeinstellung mit 2-4 AA und hoffe auf 60FPS+.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das will ich mit dieser Konfiguration verwirklichen.

@Thallassa: Ja das war auch der Einzige den ich gefunden habe, aber gibts nirgends in Europa zu kaufen, also wird auch das schwer. :D

Himmel hilf, mit der Zusammenstellung erreichst du höchstens, einen viel zu teuren Rechner mit Schrottnetzteil und Joghurtbecher zu haben. Da kann man mindestens 200€ sparen und dabei sogar noch höhere Qualität erzielen.
Willst du dich nichtmal in Gänze beraten lassen, anstatt für jede Komponente nen eigenen Thread aufzumachen?

Wenn ich mir deine Config so ansehe, so wie sie da steht, wäre bei gleichem Budget (mit ein wenig Optimierung) ein r9 290 CF gespann möglich. Hat dich da dein Freund beraten? Mit sowas wären dann jedenfalls 120Hz bei WQHD leicht möglich.
Aber du hast jetzt eine gtx 780ti und kannst mal versuchen deinen Monitor zu downsamplen und zu Übertakten. WQHD sollte mindestens drin sein, nur die Hz Zahl wird wohl kaum die 120Hz erreiche, eher so 70-80Hz.

Himmel hilf, mit der Zusammenstellung erreichst du höchstens, einen viel zu teuren Rechner mit Schrottnetzteil und Joghurtbecher zu haben. Da kann man mindestens 200€ sparen und dabei sogar noch höhere Qualität erzielen.
Willst du dich nichtmal in Gänze beraten lassen, anstatt für jede Komponente nen eigenen Thread aufzumachen?

Was würdest du ändern, wenn ich die GraKa und den PRozesser zu 100€ behalten will?

Ohje geh erstmal zum Zusammenstellungsforum und lass dir da helfen.
So ist die Zusammenstellung nicht so gut.

Den ganzen Rest außer Festplatte!
So in etwa :lol:

Die SSD: OCZ hat hohe Rücklaufquoten, die Datenraten machen sich nicht bemerkbar, der Preis ist zu hoch

Den Kühler: Für maximales OC zu wenig, für kein OC zu viel.

Falls kein OC: Wieso Z87 und 4770K?

4770K ist rein zum Gaming eher sinnlos - wenn man ihn sich gönnen will, klar. Sparsam ist was anderes. Ein 4670K tut es mit Overclocking auch, ohne OC ist ein Xeon 1230V3 sinnvoll bei dem Budget.

Die 780Ti hat ein mieses P/L-Verhältnis.
Hier ein Vergleich zwischen 780Ti und 290 (bei gemitteltem Takt, eine Custom-Variante wie zB die Vapor-X hat nochmal 15% mehr Leistung, als das im Benchmark): Klick
Dafür kostet eine 290 mal satte 250€ weniger für fast die gleiche Leistung.

Das Mainboard: Abgesehen von der OC-Frage, wieso ein µATX-Brett im ATX-Gehäuse? Das mit den Soundkarten und dem Marketing hatten wir ja schon in nem anderen Thread durch, ansonsten bietet ein Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland alles was man braucht. Alternativ ein MSI Z87-G45 GAMING (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Rams. 16GB sind zum Zocken mehr als überflüssig. Hinzu kommt eine Spannung von 1,65 Volt, welche über der Empfehlung liegt, der Takt von 2400 kann von der CPU nicht genutzt werden und bringt im Spiel effektiv rein gar nichts - zudem ist der RAM single-ranked, was ihn etwa so schnell macht, wie einen gewöhnlichen 1600er... Hinzu kommen die Kühler, die sind zu hoch und ermöglichen, im Falle eines vernünftigen Tower-Kühlers wie du ihn in der Konfiguration hast, keinen Einbau, da sie kollidieren.

Das Netzteil: absolutester Schrott, viel zu überdimensioniert, eher madige Kondensatoren und eine fürchterliche Lüftersteuerung, dazu single-Rail. Nein, danke.
Sowas: http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html wäre weitaus besser und mehr als ausreichend dimensioniert.

Das Gehäuse: Plastikklumpen. Aber wem's gefällt :ka:

Ihr könnt einem aber auch alles madig machen. AM ENd ist es bei den meisten Sachen ne Glaubensfrage. Seid doch mal ehrlich. ;)
Oj Netztteil geb ich zu war doof! Aber ansonsten bin ICH zufrieden und das ist was zählt. Also lasst mich damit zufrieden.

AM ENd ist es bei den meisten Sachen ne Glaubensfrage. Seid doch mal ehrlich. ;)
Das hat nichts mit einer Glaubensfrage zu tun, sondern eher mit der blanken Realität. Selbst ich Chaot sehe, das diese Zusammenstellung hinten und vorne hakt. Und eigentlich ist das wirklich nicht mein Themengebiet. ;)

Eines kannst du mir auf jeden Fall glauben. Die Leute hier wissen auf jeden Fall wovon sie reden! :daumen: Viele der Rechner aus meinem Bekanntenkreis kommen aus der Feder bzw. Tastatur dieser Jungs und Mädels hier. Das sind alles Top-Geräte und Konfigurationen! In all den Jahren hat sich noch niemand bei mir beschwert das diese nichts taugen oder ihnen nicht schnell genug sind! :)

Ihr könnt einem aber auch alles madig machen.
Mit "madig machen" hat das nichts zu tun. Viel mehr appellieren die Leute hier an den gesunden Menschenverstand. Das man über eine fragwürdige Zusammenstellung mal schmunzelt ist nichts wildes. Man will dir ja nur helfen, in dem man das anspricht was eben nicht zusammen passt. Niemand meint es dir hier böse, oder will dich auf :devil: komm raus von etwas überzeugen.

Ich persönlich kann dir nur raten, das du einfach mal diese Fragen hier beantwortest, und in dem entsprechende Unterforum einen Thread dazu erstellst.

Aber ansonsten bin ICH zufrieden und das ist was zählt.
Definitiv! Aber tu dir bitte selbst einen Gefallen, schau dir die Konfiguration nochmal genau an, und leg dabei die Rosa Brille ab. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das du scheinbar auf deinen Freund hörst bzw. seine Vorschläge ernst nimmst, aber die Vorschläge der Community entweder ignorierst oder mit dem "ICH" Faktor ab tust.

Also lasst mich damit zufrieden.
Ich sag´s jetzt einfach mal direkt: Das hier ist ein öffentliches Hardware-Forum. Hier sind Kritik, Verbesserungsvorschläge und persönliche Meinungen an der Tagesordnung. Wenn man damit nicht klar kommt, ist es relativ sinnlos sich hier aufzuhalten. Niemand hier will dir was böses, vielmehr will man dir eigentlich nur helfen! :daumen:

-----------------------------------------------------------
Nun zu den Monitoren:

Wenn das alles richtig interpretiere soll der Rechner primär für Spiele dienen. Daher würde ich hier ein Modell mit 144Hz empfehlen:

24":
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

27":
http://geizhals.at/de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Vorteile der 144Hz Technik machen solche Monitore zu den idealen Spielgefährten:

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Gruß
Pain

Wir wollen dir deinen PC nicht Madig machen, wir wollen dir nur vor Augen führen das du, ohne auf Leistung zu verzichten und dazu noch bessere Qualität hättest, ein paar hundert Euro hättest sparen können wenn du dich von anfang an richtig informiert hättest.

Sehen auch dementsprechend matschig aus. Die Asus Monitore.

Xenon und noch ein Gigabyte Board/Asrock -> r9 290 oder eine GTX 780.
Und den Korea Monitor und schon hast du überall etwas feines.

Ihr könnt einem aber auch alles madig machen. AM ENd ist es bei den meisten Sachen ne Glaubensfrage. Seid doch mal ehrlich. ;)
Oj Netztteil geb ich zu war doof! Aber ansonsten bin ICH zufrieden und das ist was zählt. Also lasst mich damit zufrieden.

Für mich hört es sich eher so an als wenn Du dich in Deiner Männlichkeit beschnitten fühlst keine 600€ Grafikkarte die komplett sinnfrei ist zu besitzen :D oder nicht die Grösste CPU im Rechner verbaut hast die intel im Haswell segment anbietet;) Denk da mal drüber nach.

Denn zum Reinen Zokken ist ein 4770K total sinnfrei und Geldschmeisserei. Wenn du nebenher noch Video-Foto Bearbeitung betreibst könnte ich es verstehen aber selbst da reicht ein günstigerer i5 4670 (K) vollkommen aus. in der Realität merkt man den geringen mehrwert des 4770k nicht. Sieht halt nut "Cool" aus 8 Threads im Task manager angezeigt zu bekommen:schief: Physische 8 Kerne hat auch er nicht ;) der 4770k ist auch nur nen 4 Kerner.

Und bei der Grafikkarte solltest Du vielleicht wirklich mal eine AMD R9 290 (X) anschauen ;) da hast Du meiner meinung nach viel mehr fürs Geld und kannst das Gesparrte in nen Super Monitor investieren. AMD hat mit Mantle meiner meinung nach auch die Nase in Zukunft vorn und PhysX von Nvidia ist für 2 Spiele kein Kaufargument.

Beim Netzteil würde ich Definitiv niemals Sparen sonst kaufst Du 2-3 mal :) Mein BeQuiet Dark Power Pro mit 550 Watt hat schon knapp 6 Jahre auf den Puckel und es wird noch weitere 2 Jahre durchhalten ;)

Bei ner HDD würde ich auch nicht unbedingt auch Seagate setzen, die haben nicht umsonst die Garantiezeit verkürzt. Aus meiner Persöhnlichen erfahrung würde ich eine Western Digital Caviar Black emfehlen. Die haben 5 Jahre Garantie und keine 2 wie bei Seagate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück