WQ mit 144hz

seinpai

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich benutze zurzeit den Acer Predator z35.
Bin selbst mit der Auflösung vollstens zufrieden.
Der Monitor weist jedoch relativ starkes Ghosting auf,
was das gamen unangenehm macht.
Gibt es Alternativen mit ähnlicher Ausstattung?

144hz und die Größen von 34-35 zoll finde ich sehr attraktiv.
Der Rest ist mir ziemlich egal ob TN, VA oder IPS Pannel. Gsync muss auch nicht sein.

Der BenQ XR3501 würde sich z.B. anbieten. Habe aber gelesen, dass dieser auch Ghostingprobleme hat.
Hat einer schon erfahrung mit dem BenQ oder ähnlichen Monitoren gehabt?

Der OD steht auf Normal und er läuft auf 144hz.
Wenn ich den OD auf Aus stelle, stelle ich stärkeres Ghosting fest.
Settings habe ich auch bereits zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit 80
Kontrast 50
Mit den Werten zu spielen bringt jedoch nichts. Obwohl es bei abgesenkten Kontrast schlimmer wird.

Habe alles so gemacht wie beschrieben, aber selbst mit dem ICC Profil kann ich keine Verbesserung feststellen.

Hmm laut TFT Central hat der auch starkes Ghosting.
Mit Overdrive auf Extreme und 60Hz haben die das beste Ergebnis erzielt, wenn ich das richtig verstanden hab.
Wie siehts mit ULMB + 120Hz aus ?

Also schlieren und keine Ghosting.
Btw, ich hab den Z35 und der zieht teils üble Schlieren.
Kommt halt auf das Spiel/Anwendung und die Einstellungen an.

Bei Overwatch z.B. fällt es kaum bis gar nicht auf.
Aber bei anderen Spielen wie csgo oder MOBAs ist es echt nervig.
Im Browser bei schwarz/grauen Seiten ist es auch stark vertreten.
Habe gehofft das ich vlt. nur ein Montagsmodell bekommen habe, aber wenn du auch diese "Schlieren" hast dann kann ich das wohl ausschließen.
Könnte den Monitor jedoch noch zurück schicken und zu einen alternativen greifen.

Theoretisch ja.
Ich habe hier noch den ASUS VG278HR ist auch ein 144hz 27 zoller.
Nur der Ramen war mir deutlich zu groß und ich wollte gerne einen größeren haben.
Habe mir den Acer Predator XB271 angeguckt, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt mit der Auflösung und 160hz, da ich eine 980ti habe und ich glaube die 160fps nicht erreiche.
Mein Budget liegt c.a. bei 800€.

Alternative wäre halt 34" und IPS, aber da kriegst du eventuell Probleme mit Backlightbleeding.
Aber da bist du auf 100Hz begrenzt und mit Gsync sind die ne Ecker teurer als dein Budget.

Nach jetzt längeren testen habe ich heraus gefunden, dass wenn ich auf den Monitor ein 180 hz oc habe und den OD auf Normal stelle, dann sind die Schlieren DEUTLICH reduziert.
Gibt es denn einen 27 Zoll (oder mehr) Monitor der meine Anforderungen entspricht? Klar mit den IPS Paneln ist das immer wie bei der Lotterie.

Zurück