Wozu Netzteile der Kategorie 550w?

Dj4ngo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich glaube meine Frage ist hier an der richtigen Stelle. Zur Situation:

Da ein neues Netzteil angeschafft werden muss, habe ich über die verschiedenen Möglichkeiten informiert:

Das be quiet! Straight Power E9 480w wird hier von vielen aus nachvollziehbaren Gründen empfohlen und ist für ein Single GPU System wohl mehr als ausreichend.
Das be quiet! dark power pro 10 550w ist wenn man Testberichten folgt ein hervorragendes Netzteil, allerdings mit einem Preisaufschlag.

Ich will hier nicht über die Preise der einzelnen Netzteile diskutieren, vielmehr verstehe ich nicht wofür man die 550w überhaupt benötigt.
Für ein Single-GPU-System ist das zu viel Leistung, für ein SLI-System zu wenig.

Die Frage: In welchen Fällen benötigt man ein Netzteil im Bereich 550w, bei dem 480w nicht reichen?

Hmm, Die gleiche frage kannst stellen mit nem 400 und 450W Netzteil, zwischen nem 550 und 600W Netzteil usw.
nen 550W Netzteil kann z.b auch für SLI oder Crossfire genutzt werden, wenns nicht grad Highend karten sind.
Vieleicht hat man auch ungewöhnlich viel verbraucher am Pc, wie z.b 8 Festplatten, Lüfter, Kirmesbuden Beleuchtung, nen Verstärker usw. Oder wenn man hohes OC betreiben will und ne CPU hat die nen heftiger Stromfresser ist ( ich erriner mich mal an Pentium D zeiten, da war nen 500W NT bei mir zusammengebrochen nach nem OC versuch auf über 3.8ghz, das 550W Netzteil danach hielt dann die härtesten OC versuche stand.
Oder weil man einfach Reserven haben will und nicht das Netzteil am Limit betreiben will.

Und auf was beziehen sich überhaupt die 550W und die 480W, rein auf die 12V leitung, oder auf alle Leitungen ?

Mein guter alter i7-920 130W TDP mit 1,35V und knapp 4 GHz dürfte die Leistungslücke zusammen mit den 220W von der Grafikkarte gut schließen.
Die 1366er-Boards sind auch nicht gerade als Sparwunder bekannt.

Für ein modernes maßgeschneidert gekauftes System ist ein 550W-NT sicherlich zuviel. Aber Anwendungsfälle gibt es zuhauf.

Stromfressende Hardware + extremes OC + Wakü.
Generell machen die 70W den Kohl nicht fett, die unterscheiden sich eben vom Aufbau und Anwendungszweck
Edith:
Die Frage hätte man auch hier klären können

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein ü500-Watt-Netzteil.
Es steht eine neue Grafikkarte an und in den nächsten 1-2 Jahren auch eine neue CPU+Board. Ich denke mit 580 Watt bin ich da auf der sicheren Seite und ein Netzteil kann schon mal 7-8 Jahre alt werden. Wer weiß wie hoch der "Hardware-Hunger" von Single-GPU-Systemen 2020 aussieht^^ Auch übertakte ich gerne für den 24/7-Gebrauch.

Es gibt halt Systeme, da reichen selbst 60W und es gibt Systeme da sind 700W nicht genug.
Dazwischen gibt es unendlich viele Konfigurationen.
Weshalb sollte es also keine 550W Netzteile geben.

Verstehe die Frage nicht.

Die Frage: In welchen Fällen benötigt man ein Netzteil im Bereich 550w, bei dem 480w nicht reichen?

Du musst die Frage stellen wieso BeQuiet nicht auch ein 450 Watt Modell des Dark Power P10 anbietet denn das würde für ein Single GPU System völlig reichen.
Die Antwort ist der Kostendruck. Das Netzteil würde mit 450 Watt in der Herstellung nicht preiswerter werden. Ergo spart sich BeQuiet das und du als Kunde musst dann eben das 550er Modell nehmen wenn du das P10 haben willst.
Das macht aber nichts. Der Unterschied im Idle zwischen dem CM480 und dem P10550 ist vernachlässigbar.

Ich will hier nicht über die Preise der einzelnen Netzteile diskutieren, vielmehr verstehe ich nicht wofür man die 550w überhaupt benötigt.
Für ein Single-GPU-System ist das zu viel Leistung, für ein SLI-System zu wenig.
Nee, die 500W kann man auch mit einem Single GPU System auslasten.
Dazu muss man nicht mal stark übertakten -> AMD FX der 9000er Serie + Highest End Card (780TI + 290X).

Oder halt auch recht stark übertaktete Single GPU/CPU Systeme. 550W ist aber noch im Rahmen. Auch die Plettform selbst darf nicht vergessen werden. So ist die FSP Active Clamb Plattform generell sehr effizient, im unteren Bereich, während die meisten LLC-Resonanz Schaltungen hier nicht so gut mithalten können...

Also ich hab mein DPP 550W heute zum abschalten bewegt.
Hab testweise nen Modbios auf meine Classified gemacht und dann ordentlich am Takt gedreht.
Da mein Steckdosenmessgerät nicht gerade das Beste , hat es als maximale Leistungsaufnahme 507W angezeigt für alles andere ist es zu lahm.

Nö, isses nicht. Das hat ja nicht aus Spaß 4x PCIe 6+2Pin ;) zB ein SLI aus 2x GTX 770, pro Karte maximal 200W, und ein PC ohne Graka mit nem core i7 braucht maximal 110W, wenn man nicht grad 5-6 HDDs drin hat - macht 510W in der absoluten Spitze. Und die guten BeQuiet würden auch für kurze Phasen mehr als ihren Nennwert liefern im Gegensatz zu billigen Modellen, die sogar im Gegenteil ihren Nennwert teils nur in der Theorie erreichen und schlimmstenfalls schon bei ca. 70% Last versagen. ;)

Zurück