WoW Shadowlands im Techniktest: Raytracing-Schatten peppen die Grafik des 16 Jahre alten Spiels auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW Shadowlands im Techniktest: Raytracing-Schatten peppen die Grafik des 16 Jahre alten Spiels auf

Nach Shadow of the Tomb Raider erschien mit WoW Shadowlands just das zweite PC-Spiel mit Raytracing-Schatten sowohl im Namen als auch im Spiel. Topmoderne Rendertechnik machte sich bereits im quietschbunten Fortnite gut, somit waren wir im Vorfeld positiv gestimmt - und wurden nicht enttäuscht. WoW ist dank der neuen Raytracing-Schatten (RT Shadows) hübscher denn je.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW Shadowlands im Techniktest: Raytracing-Schatten peppen die Grafik des 16 Jahre alten Spiels auf
 
Okay, Raytracing ist derzeit also nichts weiter als eine Techdemo. Übrigens schon wieder erschreckend, wie schlecht die 6800XT bei einem Vorzeigtitel von AMD optimiert ist, wenn die 3080 ohne RT gute 25% mehr Leistung bringen kann.
 
RT-Schatten in WoW sind ungefähr so sinnvoll wie eine wunderschön geformte Marzipanfigur auf einem komplett verbrannten Kuchen: Sicherlich gut, rettet aber das Ergebnis nicht. Es ist schon ein wenig merkwürdig, dass die Schatten des immernoch durch 2D-Sprites dargestellten Grases besser aussehen als das Gras selbst :ugly:

Schade, dass sich Blizzard nicht traut die Grafik mal komplett zu überholen, also zum Beispiel mehr als 30 Polygone pro Charakter zuzulassen. Naja, wenn die Leute es auch so kaufen und spielen, würde ich es auch nicht anders machen.
 
Schade, dass sich Blizzard nicht traut die Grafik mal komplett zu überholen, also zum Beispiel mehr als 30 Polygone pro Charakter zuzulassen. Naja, wenn die Leute es auch so kaufen und spielen, würde ich es auch nicht anders machen.
Ich würds auch mit überholter Grafik nicht beginnen. Ich denke, jemand der sich dafür interessiert spielt es trotzdem... und neue Spieler sind kaum zu gewinnen. - Aber für die bestehenden Kunden wär eine Runderneuerung dennoch ein "Geschenk."
 
Interessant. Die RTX 3080 verliert bei "Raytracing high" mehr Leistung als die Radeon 6800XT.
Ohne Vergleich könnte ich nicht mal sagen, ob RT an oder aus war. Man sieht es einfach nicht. ?
 
Sicher das Windows 10 gebraucht wird, DirectX 12 wird auch unter Windows 7 unterstützt ob das Raytracing auch geht ka.

kann meine Graka eh nicht aber DirectX 12 geht unter Windows 7 :-)

Da hat Blizz. ja nen kleinen Handel mit MS gemacht :-)
 
Interessant. Die RTX 3080 verliert bei "Raytracing high" mehr Leistung als die Radeon 6800XT.
Ohne Vergleich könnte ich nicht mal sagen, ob RT an oder aus war. Man sieht es einfach nicht. ?
Schlicht nicht ganz richtig.

Im GPU Limit, welches hier wichtig ist. liegt die 3080 mit max RT bei 73% der Fps, ohne RT.

Die 6800XT liegt mit max RT bei 70% dr Fps, ohne RT.

Also ist bei der 6800XT der Verlust größer, jedoch relativ vergleichbar. Viel schlimmer wiegt, das die 3080 20% vor der 6800XT liegt.
 
Sicher das Windows 10 gebraucht wird, DirectX 12 wird auch unter Windows 7 unterstützt ob das Raytracing auch geht ka.

kann meine Graka eh nicht aber DirectX 12 geht unter Windows 7 :-)

Da hat Blizz. ja nen kleinen Handel mit MS gemacht :-)

windows 10 ist seit 2015 august draußen.
windows 7 interessiert keinen mehr.
 
Das ist ein interessantes Spiel für Highendgrakas. :D

Und ich bin ja Fan der Grafik, das ist der Vorteil wenn so n Comicstyle machst, ist immer wieder neu aufgebort worden und WoW Classic ist immer noch ein tolles Spiel, und nicht häßlich, aber der Unterschied will nicht so recht "einleuchten", eventuell haben die einfach n "Schatten". (Hahahahaha, Wortwitzparade!). :D
 
Ich mag diesen Comic-Stil immer noch nicht aber den Unterschied durch die Schatten sehen schon gut aus. Sehr gut auch die 6800er Performance, selbst in RT noch schneller. Da hat sich Nvidia mit ihrem propritären Einsatz wohl wieder einmal verzockt.

MfG
 
Ich mag diesen Comic-Stil immer noch nicht aber den Unterschied durch die Schatten sehen schon gut aus. Sehr gut auch die 6800er Performance, selbst in RT noch schneller. Da hat sich Nvidia mit ihrem propritären Einsatz wohl wieder einmal verzockt.

MfG
also nein die 3080 ist deutlich schneller. du meinst wohl denn cpu limitierten benchmark. siehe post ober dir
 
Anbei, das seh ich gerade. Das mit dem Leistungsverlust haben se hier aber toll aufgedröselt.

Zeigt ja auf, daß wer das RT implementiert, die besseren Ergebnisse, im Sinne von (Nicht)Leistungsverlust durch RT, erzielt. Kein Wunder, daß Nvidia da oft soviel besser abschneidet, was die RT Benches anbelangt.

Kann man nun sagen, daß Blizz hier mit AMD zusammengearbeitet hat und Nvidia trotzdem mehr FPS mit RT bietet. Das ist richtig, wenn hier AMD aber weiter massiv optimiert, dann wird der Abstand auch kleiner.
 
Okay, Raytracing ist derzeit also nichts weiter als eine Techdemo.
Stimmt- Wie halt jedes andere Grafiksetting auch. Am besten ist es, einfach nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen zu lassen. Da verliert die Grafikkarte überhaupt keine Leistung und mach zigtausende von FPS in 8K!
;)

Übrigens schon wieder erschreckend, wie schlecht die 6800XT bei einem Vorzeigtitel von AMD optimiert ist, wenn die 3080 ohne RT gute 25% mehr Leistung bringen kann.
Dass Big Navi bezüglich RTRT nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, sollte sich jetzt aber auch langsam mal rumgesprochen haben...
 
@PCGH - könntet ihr bitte noch 4k ohne MSAA und ggf. einmal mit 2x bzw. 4x testen, um auszuschließen das die Bandbreite von MSAA nicht die 6800* limitiert. Dies wären auch interessante Details ... bzw. vielleicht habt ihr dies ggf. schon getestet aber nicht erwähnt?
 
Zurück