Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Siehe Benchmarks, der 16-Kerner bringt da nichts, WoW steckt halt noch von vor 20 Jahren irgendwo fest. Da kann man froh sein, wenn vier Kerne halbwegs ausgelastet werden.

Stehen ist kein Problem. Reiten schon eher. Fliegen triggert dann alle Systeme, die schnell Aktualisierungen vornehmen müssen, und es kommt zum Kollaps der Frametimes.
Ui, was ist das denn ? Silbermond Random-Rundflüge im CPU Limit (selbst in 8K2K). Was sind das für Perzentile! :D

7860x2160 Max Settings (ohne Smooth Motion):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
7860x2160 Max Settings (mit Smooth Motion):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Video-Screenshots nach den Flügen in Silbermond (Smooth Motion disabled vs. enabled), die wenigen (aber harten) CPU-Drops sind auch mit Smooth Motion immer noch da:
1772900700035.png 1772902222345.png

Ui, was ist das denn ? Silbermond Random-Rundflüge im CPU Limit (selbst in 8K2K). Was sind das für Perzentile! :D

7860x2160 Max Settings (ohne Smooth Motion):
Eingebundener Inhalt
7860x2160 Max Settings (mit Smooth Motion):
Eingebundener Inhalt

Video-Screenshots nach den Flügen in Silbermond (Smooth Motion disabled vs. enabled), die wenigen (aber harten) CPU-Drops sind auch mit Smooth Motion immer noch da:
Anhang anzeigen 1519304Anhang anzeigen 1519307
:daumen:

Hammer, wie das in diesem Format wirkt. Und ich wusste bis heute nicht, dass Youtube das schluckt und ausgibt. :love:

Kannst du mal schnell zur GPU-Szene fliegen und abklopfen, wie viele Fps deine Mördermaschine da hat? Gerne im CPU-Limit, also nicht 8K-Ultrawide. :D Referenzwerte liefern die "GPU-Benchmarks" im Artikel: rund 92 Fps mit einem 14900K OC/UV und DDR5-7200. Das ist auch leichter reproduzierbar.

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Gerne im CPU-Limit, also nicht 8K-Ultrawide. :D
So, hier ist der Run mit CapFrameX an der gleichen Stelle. Es läuft hier im Fenstermodus, um fix die Ultrawide-Ratios der randlosen Fensterauflösungen zu umgehen. Der Run lief in WQHD, die CPU mit UV -30.

Eingebundener Inhalt

1772925639214.png

Grafik-Settings:
1772925798472.png

danke für den benchmark raff/pcgh team, und raff ist auch schon ewig bei euch ist crazy wie die zeit vergeht glaube ich war damals 14/15 als ich das erste mal auf euch aufmerksam geworden bin da war raff auch schon hier :D
naja.. also lohnt sich für mich mit meinem 5600x system akutell nicht aufzurüsten, außer amd bringt noch etwas für am4 ggfs, wobei ich eh am pc nur noch wow zocke und ab und zu swtor.

Jetzt passt das auch 1:1 mit den Settings, ich habe Screenshots aus dem PCGH Video gemacht und neben meine eigenen Einstellungen gelegt und jeden Wert kontrolliert. Meinen Monitor habe ich auch dafür auf Single 4K eingestellt.
Bechmark_GFX_Settings_Page_1.jpg Bechmark_GFX_Settings_Page_2.jpg
Bechmark_GFX_Settings_Page_3.jpg Bechmark_GFX_Settings_Page_4.jpg

Mein "Golden Mist" Run in 4K inkl. RT mit identischen Settings:
Eingebundener Inhalt

Wenn ich jetzt die Average und P1 Werte mit der PCGH "Golden Mist" Benchmarkszene vergleiche, kommt das gut hin.
100.6 (9950X3D) zu 89.9 (14900K) im Durchschnitt und die P1 im Prinzip identisch mit 71.1 zu 70. PC Latenz passt auch im Vergleich mit euren Werten.
1772972914509.png

PCGH-Artikel
1772972936645.png

1772973364588.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd’s ja geil, hier ein paar der Mördersysteme aus der Community zu sehen, etwa @PCGH_Daves aktuelles 9850X3D-Tuning-"Opfer", @Gurdi @blautemple, @Jaffech @Darkearth27 & Co. Unsere Arrow Lakes, @Zer0Strat & @Incredible Alk, laufen leider auch mit Handoptimierung eher nusssackig. Leider braucht man aber das Midnight-Addon, mit einer Starter-Edition kommt man nicht nach Silbermond.

MfG
Raff
Ich habe zwar damals (MoP bis Legion) ausgiebig WoW gesuchtet und durch mit Gold gekauften Tokens noch bis 2033 oder 2036 Spielzeit... Aber ich habe weder das Addon, noch habe ich Windows ^^

@Darkearth27 spielt das aber glaube ich

Linux-Benchmarks sind natürlich auch gerne gesehen. =)

Wenn ich jetzt die Average und P1 Werte mit der PCGH "Golden Mist" Benchmarkszene vergleiche, kommt das gut hin.
100.6 (9950X3D) zu 89.9 (14900K) im Durchschnitt und die P1 im Prinzip identisch mit 71.1 zu 70. PC Latenz passt auch im Vergleich mit euren Werten.
Danke fürs Testen! :daumen:

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Die ersten Ergebnisse sahen krass aus, das jetzt fast zu wenig. Der GPU-Bench ist übrigens nur zehn Sekunden lang – evtl. liegt es daran. Ich lasse gleich mal meinen 285K "Plus" durchrennen. Mit dem entstand bereits das Capturing, aber das kostet reichlich Leistung. Ein vollständig CPU-limitierter Wert in Full HD von dir wäre noch spannend.

MfG
Raff

Danke fürs Testen! :daumen:

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Die ersten Ergebnisse sahen krass aus, das jetzt fast zu wenig. Der GPU-Bench ist übrigens nur zehn Sekunden lang – evtl. liegt es daran. Ich lasse gleich mal meinen 285K "Plus" durchrennen. Mit dem entstand bereits das Capturing, aber das kostet reichlich Leistung. Ein vollständig CPU-limitierter Wert in Full HD von dir wäre noch spannend.

MfG
Raff
Gerne! Ich hatte im ersten Lauf RT nicht aktiviert und die Auflösung war 2560x1440 im Fenster. Der zweite Lauf war 1:1. Ich mach noch einen FHD Vergleich.

Ein vollständig CPU-limitierter Wert in Full HD von dir wäre noch spannend.
Also das hier sind jetzt die gleichen Settings mit RT oben, nur in FHD:

20 Sekunden Run:
1773006903265.png

Zweimal jeweils 10 Sekunden Run:
1773007081148.png

1773007126194.png

Edit: Es lief auch das Videocapture immer im Hintergrund, ich kann das morgen auch nochmal ohne laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe^^
Wenn ich aktuell WoW spielen würde (und entsprechend das Addon hätte), würde ich es sofort benchen.

Gerade Linux könnte bei der CPU Leistung spannend sein.
Sagt doch mal Jan dass er mal die Index-Kiste anwerfen soll für einen Run im Addon. Ist mWn ja auch ein 9800X3D verbaut und wäre damit gut mit euren Windows Werten vergleichbar :daumen:

Moin Leutz,
also ich spiele WoW nun seit 18 Jahren (OMG) zig verschiedene CPU/GPU Systeme in all den Jahren verbraucht (AMD und Intel) und es war echt schon mal schlimmer (lag vlt. auch an meiner Hardware)

Ich bin mal eben kurz diesen "Benchmark" geflogen. Was soll ich sagen? meine CPU langweilt sich, egal ob in 1280x720 (was eh niemand spielt) sowie 1920x1080 und auch in meiner Auflösung 2560x1440 (Nativ).

Ich hab bei meinem Benchmark jetzt alles genau so gehabt wie als wenn ich normal spielen würde: 3 Bildschirme, Discord, WattsApp, Google Chrome mit 10 Task offen, Musik an.

Raytracing ist aus, bringt bei WoW eh null, kein DLSS, hat WoW nicht und auch im Treiber sind Fließende Bewegungen aus. Den Rest alles auf MAX.
Da ruckelt nix. Ja was die FPS Schwankungen angeht da verstehe ich WoW schon seit Jahren nicht, von 70 bis 300FPS, mit meinem System, je nachdem wo man sich befindet.
Mit meinem AMD (5800X3D/5700X3D und AMD 7800XT ) sah das ganze schlimmer aus. Da bin ich auf 25FPS im Open World PVE gefallen, ganz schlimm. Jetzt nicht unter 65FPS ;)

Ja es stimmt, WoW war und ist CPU lastig, aber das die CPU ausgelastet ist kann ich nicht bestätigen.
(auf den Fotos ist oben rechts die FPS und Auslastung angezeigt)

Edit: das WoW nur 2-4 kerne benutzt kann ich auch auch nicht bestätigen. Sobald ich WoW starte ist auf allen Kernen Aktivität.

Anhänge

• CPU WoW.png
    CPU WoW.png
    64,2 KB · Aufrufe: 20
  • GPU WoW.png
    GPU WoW.png
    59,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-03-09 084530.png
    Screenshot 2026-03-09 084530.png
    8 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-03-09 081516.png
    Screenshot 2026-03-09 081516.png
    8,5 MB · Aufrufe: 12
  • WoW Kerne.png
    WoW Kerne.png
    174,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave

Hat nicht geklappt, Monitor wollte nicht an der Decke halten...
Habs dennoch gebenched.

Bei mir auf dem Server ist scheinbar etwas mehr los (Daily Quest bei der GPU Szene macht das Gebiet noch belebter) und bei der CPU Szene flogen auch ständig Leute umher, daher eventuell etwas schlechtere Min FPS jeweils.

GPU Test in 2160P only.

1773047395428.png

6600 C28 / 2200
1773046910147.png

5200 C42 / 2166
1773047436005.png

Nachtrag:

Wichtig ist eh nur die Performance sowohl im Raid als auch in M+, der Rest ist mir persönlich egal ;)

Aus dem Grund auch GSync an (senkt automatisch die FPS wenn aktiv) und RAM auf 5200 C42 gedrosselt, siehe Spoiler
1773049127932.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück