Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Davon wird es auch welche geben, so wie mit Fitnessstudios, aber ob das eine erwähnenswerte Menge ist?
Ein Spiel, von dem man weiß, dass man es monatlich bezahlt, nicht zu spielen, wär schon grober Unfug.

Wenn WoW so langweilig ist, dass es trotz bezahltem Abo nicht gespielt wird, sollte man dann nicht halt aufhören?
Was mein letztes neues, gekauftes Spiel war, weiß ich gar nicht mehr. BF4?
Bei manchen, wie mir, ist es eher die Zeit. Auf dem Papier habe ich eine Regelarbeitszeit von 7-16 Uhr. Ich bin allerdings Pendler und deshalb von 6-17 Uhr aktiv unterwegs. Wenn ich öffentliche nehme, sogar von 5:15-18:30.
Dann duschen und essen kochen, sowie essen und Hausaufgaben der Kinder checken und was mit ihnen machen.
Dann Zeit für Haushalt und Frau nehmen und überlegen ob man um 23 Uhr noch anfängt zu spielen, oder nicht. Oft ja, aber maximal zwei Stunden, denn wenn ich um 1 aufhöre, schlafe ich um 2 und wenn ich um 4 (oder 5) wieder aufstehen möchte, will man ja nicht übermüdet sein.
Da ich oft allerdings spontan länger arbeite, oder beruflich reise (Chef ruft an und meint in Kairo auf der Baustelle gibt's Probleme, ob ich da morgen früh hin könnte, für mal schauen wie lange und dann werden daraus fünf Wochen ) ist planen wann man spielen will komplett Quatsch.

Natürlich wissen es obskure Tests besser als Leute, die etwas in der echten Welt jahrelang genutzt hatten.
Jetzt sind die Tests bei PCGH schon obskur :D
Ab auf die Ignore mit dir.

Ich habe es zig Jahre und mehrere Addons mitgemacht, also erzählt mir doch bitte nicht dass du besser weißt, wie ich gespielt habe. :nene:
Meine eigene Erfahrung wird von wirklich allen Tests diesbezüglich bestätigt, aber alle irren sich und nur du weißt es besser? Ja, ganz bestimmt :D
Ist alles gelogen, gibs kaine bewaise!

Raids ziehen mehr CPU Leistung als die Open World. Gerade wenn da 10+ User sämtliche CDs zünden und der Bildschirm voller Effekte ist.
Das war bei WoW schon immer so. Open World war mit Mittelklasse CPUs flüssig spielbar, aber kaum haste angefangen ernsthaft zu Raiden, fielen die FPS in den Keller.
Ich habe es zig Jahre und mehrere Addons mitgemacht, also erzählt mir doch bitte nicht es wäre nicht so. Sämtliche Foren sind übersäht mit FPS Problemen spezifisch in Raids.

Edit:
Ich spreche hier nicht vom LFR, wo mehr als die Hälfte afk rumsteht, sondern von heroischen Raids, wo der Großteil schon nahe Endgamegear war und brachialen Schaden rausprügelte.
Warum haben es die Leute eigentlich so schwer, Texte komplett zu lesen.
*je nach Einstellungen* war meine Aussage. Ich spiele WoW auch schon seit Release und primär in Raids. Und die mit Abstand härtesten Szenarien sind wahlweise Epic-BGs oder bestimmte Open-World Abschnitte (wie hier jetzt Silvermoon). Raids können auch gut Leistung fordern, aber in Mythic-Raids (also auf 20 Leute begrenzt) ist die Anforderung nicht wirklich hoch.

Warum haben es die Leute eigentlich so schwer, Texte komplett zu lesen.
...aber in Mythic-Raids (also auf 20 Leute begrenzt) ist die Anforderung nicht wirklich hoch.
Ist schon ironisch, wenn ich von der Zeit rund um MoP rede, wo es noch keine Mythic Raids gab, sondern Heroic 10 und 25.
Und ja, kann sein, dass der BG noch fordernder war, aber nirgendswo sank bei mir die FPS so extrem wie in Raids.

Aber wie dem auch sei gibt es einen Benchmark von PCGH zu Dragonflight und dort landet der 4790K knapp unter 50 FPS. Wie will er mit seinem 2600K also flüssige Bildraten erreicht haben?

Ist schon ironisch, wenn ich von der Zeit rund um MoP rede, wo es noch keine Mythic Raids gab, sondern Heroic 10 und 25.
Und ja, kann sein, dass der BG noch fordernder war, aber nirgendswo sank bei mir die FPS so extrem wie in Raids.

Aber wie dem auch sei gibt es einen Benchmark von PCGH zu Dragonflight und dort landet der 4790K knapp unter 50 FPS. Wie will er mit seinem 2600K also flüssige Bildraten erreicht haben?
Sieht so aus, wenn der 4790K in der Open World schon nur an 50 FPS kratzte, wirst du mit deinem 2600K keine 60 FPS erreicht haben, erst recht in Raids:
Raids ziehen mehr CPU Leistung als die Open World. Gerade wenn da 10+ User sämtliche CDs zünden und der Bildschirm voller Effekte ist.
Das war bei WoW schon immer so. Open World war mit Mittelklasse CPUs flüssig spielbar, aber kaum haste angefangen ernsthaft zu Raiden, fielen die FPS in den Keller.
Ich habe es zig Jahre und mehrere Addons mitgemacht, also erzählt mir doch bitte nicht es wäre nicht so. Sämtliche Foren sind übersäht mit FPS Problemen spezifisch in Raids.

Edit:
Ich spreche hier nicht vom LFR, wo mehr als die Hälfte afk rumsteht, sondern von heroischen Raids, wo der Großteil schon nahe Endgamegear war und brachialen Schaden rausprügelte.
Magst du mir zeigen, wo in den von mir angesprochenen Posts du von Pandaria redest? Nein Doch OH?
Also hast du scheinbar nicht einmal Lesekompetenz für deine *eigenen Posts*. Naja, dann wars das hier auch für mich.

Und ja, Raids ziehen mehr Leistung als Darkshore, aber weniger als die großen Hubs wie jetzt Silvermoon, Dornogal davor, Valdrakken davor etc.

Magst du mir zeigen, wo in den von mir angesprochenen Posts du von Pandaria redest? Nein Doch OH?
Kein Problem:
WoW lief noch nie flüssig. Ich kann mich noch an meine Zeit (Mists of Pandaria) erinnern. Damals waren selbst die schnellsten Intel CPUs nicht in der Lage mehr als ~40 FPS in einem Raid zu liefern.
Ist vielleicht nicht in den von dir angesprochenen Posts, aber es gehört zum gesamten Kontext dazu.

Kann man so sehen, tatsächlich ist der breite Beweis eines Gefühls aber viel wert. :-) WoW war schon immer CPU-lastig, ja (das sagen und schreiben wir auch), allerdings weniger in Alltagssituationen – sondern in Massenschlachten. Nun kommen Prozessoren schon in ganz normalen Szenen an ihre Grenzen, was wir aufzeigen und den einen oder anderen Tuning- bzw. Aufrüsttipp liefern.

BTW: @PCGH_Dave hat gerade den ersten Prozessor zusammengelötet, der die 100-Fps-Marke in Silvermoon knackt. Hau mal raus! :devil:

MfG
Raff

Man erinnere sich da damals nur an Legion an Suramar und Umgebung. Das war ja grausam...

Bei Borderlands 4 gabs ja einen Shitstorm wegen der hohen CPU-Anforderungen (ja, das Ding hat die auch zum Frühstück gefressen).

Wo ist der Shitstorm bezüglich WoW?
Laut eurem Test bekommt man das Ding ja mit angepassten Settings einigermaßen zum laufen?
BL4 war unabhängig der Einstellungen ungenießbar und krankt heute noch an den technischen Mängeln der UE5.
Dazu war der größte Makel bei BL4 eher die GPU-Last, welche eine 5090 in FHD zugrunde gerichtet hat.

Find' ich immer wieder witzig.
Wenn ein Spiel eine 3,6k€ GraKa zu Kleinholz verarbeitet, dann wird das abgefeiert bis zum Morgengrauen, weil Grafik und Toll und NextGen und so weiter...
Aber wenn man eine 500€ CPU ungespitzt in den Boden hämmert, dann läuft grob was falsch.

WoW verlangt hier 1/7 dessen, was andere AAA-Titel als Grundanforderung stellen, also habt euch mal nicht so.
:ugly:

Bei Youtube warf jemand eine interessante Idee in den Raum, an die wir gar nicht gedacht haben: Fluid Motion Frames (AMD) respektive Smooth Motion (Nvidia)! Damit kann man die optische Bildfolge verdoppeln. Hat das mal jemand von euch ausprobiert?

Ich habe mich jetzt mal kurz durch die Quests am Sonnenbrunnen nach Silbermond gekämpft und dort die Regler abwechselnd von 01 Min auf 10 Max gestellt. Bin aber noch nicht rumgeflogen, mach ich morgen mal. Wenn ich da in der Stadt rumstehe, sieht das so aus:
Stehen ist kein Problem. Reiten schon eher. Fliegen triggert dann alle Systeme, die schnell Aktualisierungen vornehmen müssen, und es kommt zum Kollaps der Frametimes.

Läuft das bei euch unter Linux besser, @PCGH_Raff ?
Sehen wir uns die Tage mal an (auch wenn die ziemlich voll sind). :daumen:

MfG
Raff

• Like
Reaktionen: QIX
Bei Youtube warf jemand eine interessante Idee in den Raum, an die wir gar nicht gedacht haben: Fluid Motion Frames (AMD) respektive Smooth Motion (Nvidia)! Damit kann man die optische Bildfolge verdoppeln. Hat das mal jemand von euch ausprobiert?

Stehen ist kein Problem. Reiten schon eher. Fliegen triggert dann alle Systeme, die schnell Aktualisierungen vornehmen müssen, und es kommt zum Kollaps der Frametimes.

MfG
Raff
Probiere ich beides heute noch aus, wenn ich später aus dem "RL-War" des Samstagseinkaufes zurück bin :D

Haha, ich weiß genau, was du meinst. Am besten (leersten) ist es irgendwann Mittwoch- oder Donnerstagnachmittag. Oder ganz früh ... nichts für mich. :D

MfG
Raff

• Like
Reaktionen: QIX
Und ist im Kern zwanzig Jahre jünger -.-
SC Hater würden dir da widersprechen und sagen, "SC sei seit 15 Jahren in Entwicklung, wie kann es noch nicht fertig sein ?" :fresse: (Gestern erst wieder gelesen)

Aber ja, SC hat eine ein paar Jahre modernere Engine (Die Engine kam 2002 raus).
Die Wow Engine kam 1999 oder 2000 raus. Also 2-3 Jahre älter ist die Wow Engine.
Ist nur die Frage wieso blizzard es mit so viel Geld nicht hinbekommt die Engine mal ein bisschen aufzupeppen auf mehr Multicore.
In Star Citizen kommt der 13900K meines Kumpels mit jedem Thread auf 100% Last.
In Wow wäre die hälfte davon ein Traum.
Evtl sollte Blizzard ein wow 2 machen, aber die alten Accounts und Bankfächer, Reittiere etc mit übernehmen, ähnlich wie bei Path of Exile 1 auf 2.

BL4 war unabhängig der Einstellungen ungenießbar
Genau das stimmt eben nicht. Mit passender Hardware läuft das sehr flüssig. WoW dagegen ruckelt immer, egal, was in der Kiste steckt. Und das bemängeln wir bei der CPU-Performance insbesondere dann, wenn Rechenwerke einfach ungenutzt liegenbleiben. Dagegen wird eine 5090 beispielsweise in Resi komplett ausgelastet. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
2016 hat man den Kern aka die Engine ausgetauscht. Ok. Das sind keine 20 Jahre, aber es sind über 15 Jahre nach dem Start der WoW Entwicklung.
Nein. Meine Aussage bezog sich auf die Engine von 2016 bis heute.
Es ist im Kern die Lumberyard Engine. Laut Internet gibts die seit 2002.
Also die Star Citizen Engine kam noch raus, wo leute noch Single Cores hatten.
Und dennoch werden heute 64 Threads ausgenutzt.
Die Engine ist heute natürlich nicht mehr die gleiche wie 2002, sondern stark modifiziert.
Sie wurde in all den Jahren schritt für schritt von Cloud Imperium Games (CIG) Stark Modifiziert und schimpft sich heute "Star Engine".
Die Wow Engine kam 2000 raus. Also nur 2 Jahre früher.
Blizzard hätte wie CIG genug Chancen gehabt, die Engine auch stärker zu modifizieren.
Aber Blizzard verdient halt mit wow noch genug Geld, wozu also so viel mühe machen ?
Der Support bei Blizzard ist heutzutage ein Witz gegen die 00er Jahre.
Damals gabs immer persönlich GM,s bei Problemen.
Heute kann man froh sein wenn man überhaupt Menschlichen Support bei Blizzard erhält.
Die Addons kosten immer mehr. (70€ mit 4 tage früher Zugang oder 50€ Version mit Nachteil, und 99% kaufen die 70€ Version)
Viele Synchronsprecher wurden bei Blizzard gekündigt weil immer mehr via AI synchronisiert und gesprochen wird etc.
Blizzard steckt einfach kaum Geld in wow, sondern sahnt nur ab.

Hä? 2016 wechselte man auf das CryEngine Derivat von Amazon. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, musste man ziemlich viele Teile des Codes neu schreiben. Was ja auch kein Problem ist, wenn man ständig nur mit Alpha-Versionen zu tun hat. :ka: Da kann man sich solche Späße auch erlauben. WoW läuft hingegen seit 2004 im Produktivbetrieb.

Hä? 2016 wechselte man auf das CryEngine Derivat von Amazon.
Das ist im Kern die Lumberyard Engine von 2002 von der ich sprach.
Also nur 2 Jahre älter als die Wow Engine.

Hier evtl noch Interessant:
1772899707996.png

1772899718706.png

Also die Engine die heute in Star Citizen 64 Threads auslastet, ist auch Steinalt.
Blizzard könnte das auch, wenn sie wollten.
Klar, Alpha und Live ist ein unterschied. Aber Blizzard macht gefühlt garnichts.
Raff sagte ja, stellt man die Grafik in Wow auf Minimum, sieht es aus wie 2005, läuft aber sogar FPS technisch schlechter als 2005, und das mit Hardware von 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück