World of Warcraft vorerst ohne F2P-Modell: Hoffnung auf Warlords of Dreanor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft vorerst ohne F2P-Modell: Hoffnung auf Warlords of Dreanor

Gegenüber den Kollegen von Eurogamer hat sich J Allen Brack, Production Director bei Blizzard, über ein mögliches Free-2-Play-Modell bei World of Warcraft geäußert. Ein solches soll vorerst definitiv nicht in Frage kommen, da die Überarbeitungen dafür zu aufwendig seien. Momentan investiere man so viele Ressourcen wie noch nie für neue Inhalte, wobei man sich mit Warlords of Dreanor neue Abonnenten erhofft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Warcraft vorerst ohne F2P-Modell: Hoffnung auf Warlords of Dreanor

Würde Blizzard aber statt ca 13 EUR im Monat an Abogebühren nur 2,99 EUR pro Spieler nehmen, dann könnte ich mir Vorstellen, dass viele Gamer einfach einen Dauerauftrag laufen lassen, - auch, wenn sie mal über ein paar Monate gar nicht WoW zocken...
Ich halte einfach die 13 EUR für eine mittlerweile 8 Jahre altes Game einfach für zu teuer, nur um alle 2 Jahre nochmal 50 EUR fürs nächste Addon bezahlen zu "dürfen" und doch wieder nur die gleichen Dinge tun, nur dass die Gegenstände anders heissen, und die Gegner grün statt violett sind...
Es nervt mich einfach an, dass ich alle 2 Jahre neue Level machen muss, nur um dann wieder am "Endgame Content" teilnehmen zu dürfen.

Ich halte 13 EUR einfach für ein Game mit einer Uralt Engine, und für heutige Verhältnisse teilweise "hässlicher" Grafik einfach für zu teuer.

Wenn die Abonentenschwelle jetzt im Monats-Turnus um weitere 100.000 Spieler pro Monat sinkt, dann merkt das Blizzard auch endlich mal am Geldbeutel, dass da mehrher muss, als einfach nur ein neues Addon.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir WoW nach einer Pause wieder so viel Spass machen würde .... vor der Pause war ich total angeödet und enttäuscht - ja richtig aufgebracht gegenüber Blizzard.

Macht einfach ein halbes Jahr oder so Pause dann macht euch WoW wieder Spass , kleine Dinge machen wieder Laune usw.

Das WLOD Addon dürfte voll rocken, da es komplett neue Zonen bringt - mitsamt neuem Stil und Quests etc.
Soll es wirklich ganze 10 neue Stufen geben die man hochleveln muss ?

WoW rockt schon seit Jahren nicht mehr und besteht zu 90% aus Beschäftigungstherapie. Für Menschen, die neben Job oder Studium auch in Ihrer Freizeit sich ständig wiederholende Elemente bevorzugen, ist WoW genau richtig. Mir persönlich ist das Ganze vor 1.5-2 Jahren zu dumm geworden, da man irgendwann nicht mehr wusste, warum man das Ganze überhaupt sich antut. Die 10-13 Euro pro Monat sind überhaupt nicht das Problem und weder ein niedrigerer Preis noch free2play würde mich zur Rückkehr bewegen...

Ich hätte nicht gedacht, dass mir WoW nach einer Pause wieder so viel Spass machen würde .... vor der Pause war ich total angeödet und enttäuscht - ja richtig aufgebracht gegenüber Blizzard.

Macht einfach ein halbes Jahr oder so Pause dann macht euch WoW wieder Spass , kleine Dinge machen wieder Laune usw.

Das WLOD Addon dürfte voll rocken, da es komplett neue Zonen bringt - mitsamt neuem Stil und Quests etc.
Soll es wirklich ganze 10 neue Stufen geben die man hochleveln muss ?

Ich denk auch dass bei vielen die Langeweile einfach vom totzocken kommt. Ist doch wie bei allem, wenn mans jeden tag macht kotzts einen halt irgendwann an.

Job oder Studium auch in Ihrer Freizeit sich ständig wiederholende Elemente bevorzugen

Was hast du denn für nen öden Job bzw. für einen langweiligen Studiengang? :P

Mal im Ernst, die 13 Euro sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, und bei nur 5 Euro oder so würden sie bestimmt wieder jede Menge Spieler zurückgewinnen bzw. neue bekommen. Da das Spiel ja auch auf schwächeren Rechnern recht gut läuft.

Und ich finde es auch gut dass sie mehr neue Spielinhalte angekündigt haben um so mehr Abwechslung bzw. Neues zu bieten. Ob sie das dann auch in entsprechender Qualität schaffen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aloha :-)

WoW rockt schon seit Jahren nicht mehr und besteht zu 90% aus Beschäftigungstherapie
Wenn es nur daraus bestehen würde wäre es noch spielbar.

Das Spiel ist mir zu einfach geworden. Ich kann mich daran erinnern das mein erster Char nach dem Startgebiet mit Lvl 5 einem Lvl 6 Wolf zum Opfer gefallen ist. Heute ist das unvorstellbar. Da können auch gerne mal 3 Gegner auf gleichem Lvl vorbei schauen und man kommt unbeschädigt aus dem Kampf. Nach 3 erfüllten Quests ist man vom Lvl her reif um das nächste Gebiet in Angriff zu nehmen. Die "World of Warcraft" lernt man nicht mehr wirklich kennen. Man ist grundsätzlich alleine weil die Gebiete leer sind da einfach zu schnell gelevelt wird. Das ganze bleibt dann auch noch so. Selbst in höheren Leveln haut man die Gegner einfach "im Vorbeigehen" um. Und in den Inis sieht es auch nicht besser aus. Ich erinnere mich gerade an die Ini im Ödland (Name?). Vom Level her (so um Lvl 45) passten wir da rein. Beim Endgegner sind wir dennoch gescheitert. Selbst mit einem 54er Mage haben wir 3 Versuche benötigt um ihn zu legen. Achja! Und wir sind da nicht mal eben in 30 Minuten durch. Das ganze hat schon weit über eine Stunde gedauert. Ohne dabei ein komplett neues Rüstungsset für jedes Gruppenmitglied abzusahnen.
Ich spiele mittlerweile seit 1,5 Jahren nicht mehr und gegen Ende 2012 war der Account ausgelaufen.
Manchmal vermisse ich diese Welt. Am Anfang hat das Spiel riesen Spaß gemacht. Nur, wie oben schon erwähnt, ist es leider zu einfach geworden. Zu viele Flugpunkte. Fliegen ist überall erlaubt. Ab Lvl 20 Reiten, ab Lvl 30 sogar mit 100% Mounts. Nene, das macht keinen Spaß nur durch diese schön gestaltete Welt zu jagen. Ok, man könnte sich das Leben auch selber schwer machen und z. B. einfach erst ab Lvl 40 Reittiere benutzen. Aber wer macht das schon wenn man es doch einfach haben kann? Ein Teufelskreis :what:

Kleines Rechenbeispiel:
7,6 Millionen Spieler x 12 €uro / Monat = 91,2 Millionen €uro / Monat
7,6 Millionen Spieler x 5 €uro / Monat = 38 Millionen €uro / Monat
Heißt: 18,24 Millionen Accounts benötigt Blizzard um 5 €uro / Monat verlangen zu können damit sie auf den gleichen Gewinn / Monat / Account zu kommen.
Mehr braucht man wohl nicht zu sagen ;)

Gruß,
Eco_F83R

Die Rechnung geht so aber nicht ganz auf. Bei den 7,7 Mio Spielern sind auch die Asiaten dabei, und bei denen gibt es ein anderes Zahlungsmodell.

Mit dem Rest hast du natürlich recht.

Die sollen halt einfach so ein battle.net Abo rausbringen wo ich dann für 13€ im Monat ALLE Spiele spielen kann ohne die groß kaufen zu müssen. Na ja träumen wird ja noch erlaubt sein :schief:

Leute die sich über 13€ in Monat beschweren, sich aber danach n iPhone kaufen find ich scho lustig, irgendwie (ohne jetzt wen aus dem Thread anzusprechen, gibt aber genug so Pappnasen)

Wenn es nur daraus bestehen würde wäre es noch spielbar.

Das Spiel ist mir zu einfach geworden. (..) Ich erinnere mich gerade an die Ini im Ödland (Name?). Vom Level her (so um Lvl 45) passten wir da rein. Beim Endgegner sind wir dennoch gescheitert. Selbst mit einem 54er Mage haben wir 3 Versuche benötigt um ihn zu legen. Achja! Und wir sind da nicht mal eben in 30 Minuten durch. Das ganze hat schon weit über eine Stunde gedauert. (..)
Gruß,
Eco_F83R

Du meinst Maraudon. Eine der schönsten Inis was "Spielzeit" und Schwierigkeit anging.

Auch sehr schön fand ich den Versunkenen Tempel. "Heutzutage" weiß kaum einer wo der ist, so schnell wie man lvlt.

lvl 55_Tempel_Eranikus.jpg

Du meinst Maraudon. Eine der schönsten Inis was "Spielzeit" und Schwierigkeit anging.
RICHTIG :D

Natürlich ist das mit den 12 €uro / Monat NUR ein RechenBEISPIEL! Einfach mal verallgemeinert um es anschaulich zu machen :)

Hach ja. Maraudon, Versunkener Tempel, ...
Zul’Farak
Empfohlenes Charakterlevel: 45
Level der Monster: 43-47
Spielzeit in einer ausgewogenen Gruppe: 2 Stunden
Lange ist's her ...

Gruß,
Eco_F83R

P.S.: "Du nicht nehmen Kerze" *g*

Im ödland die ini War uldaman, mauradon War die in desolace. Ja die alten inis waren die schönsten, auch z.B. War die obere blackrockspitze sehr schön oder die schwarzfelstiefen genauso die alten Raids wie bwl oder mc waren sehr schön gemacht und haben lange zeit viel Spaß gemacht

wenn ich mich erinner, was wir anfangs an lucy gewiped sind :ugly: im nachhinein hab ich mich immer gefragt, wie wir das geschafft haben. am ende sind wir nachm letzten pack ohne stop gleich druff und haben ihn gelegt wie nen trash mob ^^ aber das hat spaß gemacht! ne woche und mehr nur geübt, bis man ihn überhaupt mal down hatte. und das gejubel im ts. 40 mann die vor freude losbrüllen ^^

und so manchen dieser "leute" kenn ich heute noch persönlich. einfach toll :) hab aber auch seit jahren nimmer gezoggt. zu zeiten von kara war dann langsam mein ende gekommen. schon damals wars ja so, dass man nur ne höhere zahl als lvl stehen hatte und woanders gefarmt und geraidet hatte. wirklich neues gabs ned und schon da wurd es simpler und simpler. wobei es da noch ging. als ich später dann von diesem neuen talentbaum hörte, war ich froh aufgehört zu haben xD

Wer Dinge behauptet wie "es gab nichts neues", der beschäftigt sich mit der Lore nicht wirklich, und die macht bei Blizzard einen richtig guten Teil aus. Und das ist auch etwas, wofür man bezahlt. Warum es also auslassen, wenn man es mitgemietet hat? Ich kenne Menschen, die haben Levelstopps eingerichtet, sobald die Quests grün wurden, einfach, damit sie die Geschichte des jeweiligen Gebietes komplett durchleben können. Da verstehe ich nicht, warum alle schnell 90 werden wollen, nur um nach dem ersten Bezwingen der End-Instanzen sagen zu können:"Blizzard bietet einfach nichts."

Zurück