World of Warcraft trifft auf Voodoo 4 4500 AGP und 3,6 GHz schnellen Pentium 4

Der Gallatin ist tatsächlich ein ordentliches Prozessörchen, leider beherrscht das Brett nur minimales Overvolting, sodass 3,6 GHz bei 'nem 277er-FSB das Ende der Fahnenstange darstellen. Dafür lässt sich der AGP-/PCI-Teiler getrennt einstellen – auf bis zu 96 MHz AGP-Takt (+45 %), mit dem schon mal die V4 AGP oft linear mitskaliert ... :devil:

MfG,
Raff

Gallatin gibts auch mit 17er Multiplikator, da sollten 277 MHz FSB wohl einiges an Spaß machen ;)
(meiner ist auf einem P4C800E bei zivilen Spannungen aber auch nicht zu nenneswert mehr als 3,6 zu überreden gewesen. Die 2 MB Cache sind einfach eine extreme OC-Bremse und Gallatins zu schade zum verschleißen)
Alternativ ist mit den richtigen Boards auch der Einsatz von Core2 CPUs möglich - ein Pentium E5X00 ist bei 277 MHz FSB auch SEHR flott unterwegs. Allgemein darf man halt nicht vergessen, dass die guten alten i865/875 (ich vermute mal, ihr nutzt keinen der zusammengeschusterten auch-AGP-Lösungen?) halt nur für 200 MHz konzipiert waren. >1/3 OC ist da schon eine ganz nette Leistung, vergleichbar mit >600 MHz auf einem P45...
 
Danke für den netten Retro-Test, da geht einem als mittlerweile nicht mehr ganz so taufrischen PC'ler das Herz auf - die alten Zeiten...
WoW zeigt übrigens wieder ein bestimmtes Phänomen: Der AGP-Durchsatz limitiert Voodoos in neueren Anwendungen enorm und nicht etwa nur der Prozessor. Dieser Punkt ist einer der wichtigsten im kommenden Artikel.
Das kann man leider auch nicht mit einer Riser-Card auf PCIe verhindern, denn damit wird nur physisch eine Kompatibilität geschafffen, der Flaschenhals des geringeren Datendurchsatzes von AGP4x bleibt.
Bei einem richtigen PCIe16x-Interface wären die mittlerweile mickrigen 32MB dann keinen Hürde mehr, bei der RAM-Kapazität, welche man heutzutage im Rechner stecken hat.
 
Naja, um das Ende der Möglichkeiten von AGP auszuloten gäbe es aber auch noch leistungsfähigere Karten. Z. B. habe ich noch eine Radeon X 1950 Pro hier herumliegen. War meine letzte AGP-Grafikschleuder und damals nur unwesentlich langsamer als das erste PCIe-Pendant, ersparte es mir aber erstmal ein neues Board und einen neuen Prozessor gleich mit zu kaufen...
 
Also Retro kann ich auch ....... Pentium 4 HT @3,0GHz ..... Radeon X1550 AGP ..... 1GB DDR1 ........ :D
 

Anhänge

  • retro.jpg
    retro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Ich hab WoW auf meinem Uraltlaptop mit nem Athlon-MXP 2600+ und ner shared memory Radeon IGP320M angefangen damals 2005^^ die reinste ruckelorgie aber ich war 2 jahre damit raiden :D
 
Hab hier noch einen Athlon XP-M IQYHA 03/51 welcher für 2,5 GHz um die 1.65V benötigt. Dazu 2x 512 MB Winbond old BH5 von Corsair, Asus A7N8X-E und eine Gainward Bliss 7800 GS 512 MB AGP (die 1. Version ohne + mit dem G70). ;)
 
Kennt ihr das auch ?
Früher war es irgendwie egal, wenn ein Spiel nur mit 30FPS lief oder weniger. Es hat gereicht, wenn's lief und auch in einer Ruckelorgie hat es Spaß gemacht.
Heute regt man sich dermaßen drüber auf, wenn ein Spiel auf 40-50FPS droppt

Das waren Zeiten :P
 
Kennst du ne universell kompatible AGP-PCIe-Bridge?
Davon abgesehen ist ein 3,6 GHz Gallatin meilenweit davon entfernt, in WoW zu limitieren. Damit kann man Crysis zocken, wenn man statt der V4 eine HD3850 nimmt...
 
Zurück