World of Warcraft trifft auf Voodoo 4 4500 AGP und 3,6 GHz schnellen Pentium 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Warcraft trifft auf Voodoo 4 4500 AGP und 3,6 GHz schnellen Pentium 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: World of Warcraft trifft auf Voodoo 4 4500 AGP und 3,6 GHz schnellen Pentium 4

Netter Versuch aber im normalen Betrieb ist ein P4 EE sicher nicht auf eine Voodoo 4 getroffen...

Wobei ich auch noch anmerken muss, dass der Rechner, mit dem ich anfing WoW zu spielen prozessorseitig deutlich unterlegen war (Athlon XP 2700) dafür allerdings eine minimal leistungsfähigere Grafikkarte besaß (so ne winzige Radeon mit ner 8 hinter einer 9 und einem Pro im Namen...).
Trotzdem wäre es nett, wenn ihr derartige "Tests" mit etwas realeren Bedingungen durchführen würdet, selbst einem 3dfx-Fan sollte 2003 bereits klar gewesen sein, dass die Karte nicht mehr genug leistet.

Ich mag diese Retrotest´s .... die sind mir 100x lieber als Test´s/ News von irgendwelchen Konsolen oder dem 10. Test von AMD vs. NV weil die neue Karte jetzte MegaSuperDuperOC ist.

Lustig bei der alten Mühle. Vor Jahren hatte ich das Spiel aber auch mal auf einem Willamette P4 @ 1.3GHz und einer GF FX 5200 gesehen. Das war ein Genuss. :ugly:

Netter Versuch aber im normalen Betrieb ist ein P4 EE sicher nicht auf eine Voodoo 4 getroffen...

Wobei ich auch noch anmerken muss, dass der Rechner, mit dem ich anfing WoW zu spielen prozessorseitig deutlich unterlegen war (Athlon XP 2700) dafür allerdings eine minimal leistungsfähigere Grafikkarte besaß (so ne winzige Radeon mit ner 8 hinter einer 9 und einem Pro im Namen...).
Trotzdem wäre es nett, wenn ihr derartige "Tests" mit etwas realeren Bedingungen durchführen würdet, selbst einem 3dfx-Fan sollte 2003 bereits klar gewesen sein, dass die Karte nicht mehr genug leistet.

Das ist nur eine Machbarkeitsstudie. Übrigens braucht's neue Treiber eines 3dfx-Fans (SFFT), um WoW auf einer VSA-100-Karte zu spielen.

Ich warte schon gespannt auf diesen kommenden Artikel :hail:

@Raff: Mit dem Gallatin Sys habt ihr euch eine geniale Plattform herausgesucht :daumen: Da steckt ordentlich Singlecore Power dahinter.

Für dich wird der Artikel wohl kaum Neues bieten, du hast die V5 AGP 4x ja schon mindestens genauso viel getestet. :-)

Der Gallatin ist tatsächlich ein ordentliches Prozessörchen, leider beherrscht das Brett nur minimales Overvolting, sodass 3,6 GHz bei 'nem 277er-FSB das Ende der Fahnenstange darstellen. Dafür lässt sich der AGP-/PCI-Teiler getrennt einstellen – auf bis zu 96 MHz AGP-Takt (+45 %), mit dem schon mal die V4 AGP oft linear mitskaliert ... :devil:

MfG,
Raff

Nette Geschichte - hätte nicht erwartet dass WoW tatsächlich flüssig läuft auf der Karte ("Wow!" :haha:) wenn auch natürlich mit sehr kleinen Settings... dennoch, das Spiel in 32MB vRAM zu quetschen zu können ist überraschend.

Was ich ebenso überraschend finde ist, dass Raff keine Tasse besitzt sondern eine Kaffetasse ist die reden kann.
Der Blonde der da immer ins Bild gehalten wird ist nur das Double! :ugly:

(Ernsthaft: auf der vorletzten Seite der Print könnte man ja mal die Tasse abbilden :haha:)

Nette Geschichte - hätte nicht erwartet dass WoW tatsächlich flüssig läuft auf der Karte ("Wow!" :haha:) wenn auch natürlich mit sehr kleinen Settings... dennoch, das Spiel in 32MB vRAM zu quetschen zu können ist überraschend.

Es läuft nur mit minimalen Texturdetails und sehr geringen Auflösungen vernünftig, schon mit mittleren Texturdetails kommt es zu einem kuriosen Flackern, einem halbsekündigen Wechsel zwischen Matsch und mehr Struktur – so, als versuchte die bessere Textur, in den vollen Speicher zu kommen und direkt wieder rausgeworfen wird. Dennoch ist WoW das neueste Spiel mit Voodoo-"Support", mit jedem Addon gibt's aber mehr Schönheitsfehler.

MfG,
Raff

Das ist nur eine Machbarkeitsstudie. Übrigens braucht's neue Treiber eines 3dfx-Fans (SFFT), um WoW auf einer VSA-100-Karte zu spielen.

Mir ist hinterher auch recht schnell aufgegangen, dass es wohl um die Möglichkeiten der guten alten Voodoo 4 in der heutigen Zeit ging und nicht unbedingt um ein "Technik 2003"...

Da hatte ich mein Gemecker allerdings schon verbrochen und nacheditieren ist nicht so mein Ding (außer bei schwer wiegenden Rechtschreibfehlern ^^) ich steh schließlich zu so ziemlich allem, was ich so an Blödsinn verzapfe...

Also nett so einen ungewöhnlichen Versuch zu sehen wars auf jeden Fall, Hauptproblem dürfte hierbei der wachsende Umfang von WoW mit den späteren Addons (auf Azeroth seit Cata) sein. Auf der Scherbenwelt sollten die Ansprüche theoretisch etwas niedriger sein, da könnten die fps vielleicht nochmal etwas steigen, deutlich ruckeliger sollte hingegen auf Pandaria laufen. Die Umgebung da ist noch einmal fordernder, als alles was davor kam...

Also nett so einen ungewöhnlichen Versuch zu sehen wars auf jeden Fall, Hauptproblem dürfte hierbei der wachsende Umfang von WoW mit den späteren Addons (auf Azeroth seit Cata) sein. Auf der Scherbenwelt sollten die Ansprüche theoretisch etwas niedriger sein, da könnten die fps vielleicht nochmal etwas steigen, deutlich ruckeliger sollte hingegen auf Pandaria laufen. Die Umgebung da ist noch einmal fordernder, als alles was davor kam...

Genau so ist's. :-) Innerhalb von Ironforge & Co. geht's mit der vorletzten Sichtweitenstufe gut, auf Pandaria (genauer: unserer Benchmarkstelle an den "Singenden Teichen") ist die Bildrate nur mit allem auf dem Minimum vernünftig. WoW zeigt übrigens wieder ein bestimmtes Phänomen: Der AGP-Durchsatz limitiert Voodoos in neueren Anwendungen enorm und nicht etwa nur der Prozessor. Dieser Punkt ist einer der wichtigsten im kommenden Artikel.

MfG,
Raff

Zurück