News World of Warcraft: Entwickler entfernen kontroverse Quest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft: Entwickler entfernen kontroverse Quest

Spieler von World of Warcraft werden zukünftig eine Quest weniger zu erledigen haben. Entwicklerstudio Blizzard hat bekanntgegeben, dass mit dem kommenden Update "Fractures in Time" eine kontroverse Quest entfernt wird. Spieler, die richtig tief in der Historie von World of Warcraft stecken, dürften somit aufatmen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: World of Warcraft: Entwickler entfernen kontroverse Quest
 
Kontrovers ist allein die Entfernung der Quest.

Auf wowhead musste man aufgrund der Unzufriedenheit der Spieler darüber (mal wieder) die Kommentare sperren. Ist das so eine Art Powerfantasy mit Machtgefühl und Erhabenheit der Mods oder fällt denen wirklich nicht auf, was die da machen? Bitte nur noch Liebe, Sonnenschein und Regenbogen, damit sich eine Handvoll gelangweilter Moralapostel auf Twitter profilieren können. Man lebt in seiner zensierten Scheinwelt. Falsche Meinungen sind unzulässig. Notfalls muss man eben durchgreifen und die "falschen" Gedanken neutralisieren.

Es läuft mir regelmäßig bei solchen Themen ein schauer über den Rücken, denn sie erinnern mich an dunkle Zeiten der Geschichte. Heute sind es allerdings nicht mehr Politiker, die mit physischer Gewalt zensieren, sondern Konzerne und Plattformen mit virtueller. Und alles im Namen der guten Sache. Wir sind die Heiligen, die anderen die Teufel. Propaganda Lehrbuch Seite 1.
 
Euch beiden ist es also ein Dorn im Auge, dass man eine Quest entfernte, deren Inhalt es war, dass man an Folterung beteiligt werden sollte? Wäre es für euch dann auch kein Problem, wenn man, sagen wir mal, in einem Actionkracher eine Zeitreise unternimmt, um dann als Befehlsausführender bei den Ereignissen auf dem Platz des himmlischen Friedens aktiv zu sein? Oder wie wäre es mit aktiver Teilnahme an Flight Simulator Missionen die Bomber-Harris zu verantworten hatte? Alles nur Fantasie?
 
Euch beiden ist es also ein Dorn im Auge, dass man eine Quest entfernte, deren Inhalt es war, dass man an Folterung beteiligt werden sollte? Wäre es für euch dann auch kein Problem, wenn man, sagen wir mal, in einem Actionkracher eine Zeitreise unternimmt, um dann als Befehlsausführender bei den Ereignissen auf dem Platz des himmlischen Friedens aktiv zu sein? Oder wie wäre es mit aktiver Teilnahme an Flight Simulator Missionen die Bomber-Harris zu verantworten hatte? Alles nur Fantasie?
Schau was in der Welt passiert ich würd die ganze Welt zur Hölle bomben in einem Spiel ....
 
Euch beiden ist es also ein Dorn im Auge, dass man eine Quest entfernte, deren Inhalt es war, dass man an Folterung beteiligt werden sollte? Wäre es für euch dann auch kein Problem, wenn man, sagen wir mal, in einem Actionkracher eine Zeitreise unternimmt, um dann als Befehlsausführender bei den Ereignissen auf dem Platz des himmlischen Friedens aktiv zu sein? Oder wie wäre es mit aktiver Teilnahme an Flight Simulator Missionen die Bomber-Harris zu verantworten hatte? Alles nur Fantasie?
Und in einem Shooter Leute erschließen oder Strategie spiel ganze Armen umbringen? Dein Fahrer vom Renn spiel in dünnwandig fahren ist auch nicht gut?
Übrigens wird man da nicht zum Foltern aufgefordert. Sie wurde laut Geschichte gefoltert…..
Das die Leute beim foltern immer jammern aber beim erschiessen nicht …
 
Oder wie wäre es mit aktiver Teilnahme an Flight Simulator Missionen die Bomber-Harris zu verantworten hatte? Alles nur Fantasie?
Wow kenne ich nicht, kann den konkreten Fall daher nicht beurteilen. Aber ich verstehe nicht ganz, wie du Sir Arthur Harris, einen Alliierten General mit in deine Liste aufnehmen kannst. Ich denke nicht, dass das deine Absicht ist, aber man sollte diesen ekligen deutschen Opfermythos in Bezug auf den 2. Weltkrieg nicht füttern. Harris wollte eine blutige Inavsion Europas am Boden verhindern. Und Dresden 45 ist einfach ein letzter Coup der NS-Porpaganda gewesen. Da werden bis heute absurd hohe Opferzahlen genannt, während gleichzeitig die militärische Bedeutung des Angriffs ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch beiden ist es also ein Dorn im Auge, dass man eine Quest entfernte, deren Inhalt es war, dass man an Folterung beteiligt werden sollte? Wäre es für euch dann auch kein Problem, wenn man, sagen wir mal, in einem Actionkracher eine Zeitreise unternimmt, um dann als Befehlsausführender bei den Ereignissen auf dem Platz des himmlischen Friedens aktiv zu sein? Oder wie wäre es mit aktiver Teilnahme an Flight Simulator Missionen die Bomber-Harris zu verantworten hatte? Alles nur Fantasie?
Schonmal in Minecraft Tiere mit der Faust erschlagen? Einen GTA-Teil gespielt und wie beim Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt, wahllos unschuldige Passanten überfahren? In CS Geiseln erschossen? In Fallout ganze Städte mit Atombomben ausradiert und Entscheidungen getroffen, die ganze Rassen auslöschen, nur weil man es kann?

Du hast es erfasst. Es ist Fantasie und wenn, wie man so schön sagt, einige terminally-online-people es nicht raffen und es für das wahre Leben halten, dann ist das nicht mein Problem. Du folterst nicht wirklich jemanden. Das ist ein Spiel. Wenn Leute das auf sich beziehen, und nicht mehr Wahrheit und Fiktion voneinander unterscheiden können, dann nennt man das psychisch gestört. Diese Leute sollten dringend mal vor die Tür gehen, Menschen treffen und ihr Sinne spüren. Niemand sollte diese Leute in ihren Wahnvorstellungen bestärken.

Und falls diese Nörgler es nur nicht "mögen" sollten... wie narzisstisch veranlagt muss man sein, um aktiv zu fordern ein Spiel zu verändern, weil einem der Storyinhalt nicht passt. Einem Autor vorzuschreiben, was er sagen darf. Als nächstes fordern diese kranken Menschen, dass man Quests, in denen man Panzer fährt und Bomben und Mienen platziert aus dem Spiel entfernt, weil es sie an den Ukraine-Krieg erinnert. Und dann entfernt man Goblins, weil es sie an den Klischeehaften Juden erinnern. Und dann entfernt man Gnomeningenieurskunst, weil Dampfmaschinen den Klimawandel befeuern. Dann entfernt man Angeln, weil es Tierquälerei ist oder Schneiderei, weil die armen Kinderarbeiter aus Bangladesch ausgebeutet werden. Das ist die Büchse der Pandora.

Es gibt nicht nur dich, sondern auch noch andere Menschen auf dem Planeten, die andere Geschichten mögen als du.
Stehe drüber und lasse den Autor schreiben worüber er will. Und wenns dir nicht gefällt, dann gibts bestimmt noch tausende andere Geschichten, die dir gefallen würden aber mir am Hintern vorbeigehen. Und das ist okay, ich werde mich nicht beschweren und eine deiner Stories ändern lassen.

Und nein, ich tue nicht dasselbe. Ich schreibe keinem Autor vor, was er sagen darf und was nicht.
Ich will, dass diese Leute Geschichten in Ruhe lassen, die nicht für sie gemacht sind. Sucht euch Stories, die euch gefallen und nehmt uns unsere nicht weg mit dreckiger, propagandistischer Manipulation.

Falls es jetzt wieder heißt "wie kann man sich denn über so eine Kleinigkeit aufregen, hast du keine anderen Probleme im Leben?"
Es ist eben keine Kleinigkeit. Schonmal was von Obstschalen gehört? Garrosh/Sylvanas Cutscene? Liebesrakete? /spucken?

Ab wie vielen Dingen darf ich mich denn Aufregen? Ganz zu Schweigen, von all den anderen Filmen, Serien, Spielen und Stories, die ich aus scheinmoralischen Gründen nicht mehr sehen darf, die nicht mehr übertragen werden oder zensiert werden. Kunstfreiheit ist ein Ding und sollte unter allen Umständen gewahrt werden, sonst verbrennen wir bald wieder Bücher wie 1933.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow kenne ich nicht, kann den konkreten Fall daher nicht beurteilen. Aber ich verstehe nicht ganz, wie du Sir Arthur Harris, einen Alliierten General mit in deine Liste aufnehmen kannst. Ich denke nicht, dass das deine Absicht ist, aber man sollte diesen ekligen deutschen Opfermythos in Bezug auf den 2. Weltkrieg nicht füttern. Harris wollte eine blutige Inavsion Europas am.Hoden verhindern. Und Dresden 45 ist einfach ein letzter Coup der NS-Porpaganda gewesen. Da werden bis heute absurd hohe Opferzahlen genannt, während gleichzeitig die militärische Bedeutung des Angriffs ignoriert wird.
Damit die Basis stimmt: Ich habe den Vergleich nur genommen, weil es mir um die Bombardierung von Städten ging, wo, vollkommen egal ob nun militärisch relevant oder nicht, ganze Innenstädte mit Flächenbombardements von hunderten Bombern in mehreren Wellen vernichtet wurden; inkl. meiner Heimatstadt Mitte April '45. Klar könnte man mit historisch korrekt oder Fantasie argumentieren, doch mir ging es nur um die Frage, ob man überhaupt anbieten muss/sollte das aktiv nachzustellen? Ich meine: Nein.

Schonmal in Minecraft Tiere mit der Faust erschlagen?
Oder in Stranglethorn für Hermet aktiv gewesen? Nicht umsonst kam D.E.H.T.A. ins Spiel.

Ich lasse den Rest deines Posts weg, weil ich dich verstehe aber deine Meinung nicht teile. Du argumentierst mit künstlerischer Freiheit. Ich sage, dass auch da Grenzen sind. Da werden wir auch nicht auf einen grünen Nenner kommen.

Es gibt für mich nämlich einen Unterschied zwischen: "Champion, da wird wer gefoltert und wir müssen ihn/sie/es retten", "Champion, sieh wie er/sie/es gefoltert wurde, aber wir können nur zusehen" und "Champion, hier hast den Elektroschocker und nu mach ihn/sie/es mal zum Funkenmariehchen". Für mich ist A und B USK12 kompatibel. Option C halt nicht.

Apropos künstlerische Freiheit: Ich spiele nun schon sehr lange. Sind so um und bei 40 Jahre. Da ist viel Gutes aber auch sehr viel Mistiges mit unter gekommen. Und je älter ich werde, umso weiser gehe ich bei der Beurteilung ans Werk. Am Ende muss ein Computerspiel mit seinem Zielpublikum Inhaltlich kompatibel sein. Rohe oder brutale Gewalt, Vergewaltigungen, Folter etc, das mag ja alles in deinen Augen als Kunst legitim sein, aber dann bitte auch als USK18.
 
Damit die Basis stimmt: Ich habe den Vergleich nur genommen, weil es mir um die Bombardierung von Städten ging, wo, vollkommen egal ob nun militärisch relevant oder nicht, ganze Innenstädte mit Flächenbombardements von hunderten Bombern in mehreren Wellen vernichtet wurden; inkl. meiner Heimatstadt Mitte April '45. Klar könnte man mit historisch korrekt oder Fantasie argumentieren, doch mir ging es nur um die Frage, ob man überhaupt anbieten muss/sollte das aktiv nachzustellen? Ich meine: Nein.


Oder in Stranglethorn für Hermet aktiv gewesen? Nicht umsonst kam D.E.H.T.A. ins Spiel.

Ich lasse den Rest deines Posts weg, weil ich dich verstehe aber deine Meinung nicht teile. Du argumentierst mit künstlerischer Freiheit. Ich sage, dass auch da Grenzen sind. Da werden wir auch nicht auf einen grünen Nenner kommen.

Es gibt für mich nämlich einen Unterschied zwischen: "Champion, da wird wer gefoltert und wir müssen ihn/sie/es retten", "Champion, sieh wie er/sie/es gefoltert wurde, aber wir können nur zusehen" und "Champion, hier hast den Elektroschocker und nu mach ihn/sie/es mal zum Funkenmariehchen". Für mich ist A und B USK12 kompatibel. Option C halt nicht.

Apropos künstlerische Freiheit: Ich spiele nun schon sehr lange. Sind so um und bei 40 Jahre. Da ist viel Gutes aber auch sehr viel Mistiges mit unter gekommen. Und je älter ich werde, umso weiser gehe ich bei der Beurteilung ans Werk. Am Ende muss ein Computerspiel mit seinem Zielpublikum Inhaltlich kompatibel sein. Rohe oder brutale Gewalt, Vergewaltigungen, Folter etc, das mag ja alles in deinen Augen als Kunst legitim sein, aber dann bitte auch als USK18.

USK 18. Also bitte. Damals hatte ich schon mit 15 verstanden, dass die Drachenmutti mit ziemlicher Gewalt Dinge tun musste, die nicht gut waren. Wenn dann Fragen auftauchen, kann man es jemanden auch erklären. Zumal wie jemand schrieb, es ist ein Spiel. Außerdem ist die ganze Geschichte von Warcraft getränkt von Blut, Leid, Elend, Tod und Verderben. Nur wird das weder so direkt gezeigt, noch explizit beschrieben. Daran stört sich niemand, zumindest nicht im großen Stil. Und warum? Weil viele so einen Tunnelblick haben und von 12 bis Mittag denken. Wenn es nicht direkt in die Nase gedrückt wird, wird darüber null nachgedacht. Das finde ich persönlich richtig bescheuert, so komplett ignorant uns gedankenlos irgendwas zu nutzen.

Und dann irgendwas mit '45 dies das, wtf, es geht um Drachen in einer fiktiven Welt. Warum nun WW2? Es gibt tausende geschichtliche Dinge die angebracht werden können, nun wieder die Kiste, warum auch immer das nun erwähnt werden muss.

Übrigens gibt es Walking Simulationen. Da passiert nichts schlechtes, die Welt ist toll. Kann jede Person nutzen die echt null nachdenken will und in einer heilen Bubble leben will und bloß nichts negatives erfahren / sehen kann. Könnte ja sonst passieren dass man irgendwas lernt beim zocken. Darf ja nicht sein wenn man nur Dailys grinden will oder dergleichen.

Manoman... gut das ich da weg bin. Was für ein weichgespülter ignoranter Haufen. Wäre mal geil wenn es so viel Einsatz und Energie gegen reale Folter geben würde. Ha... kanns nicht geben, aus den Augen aus dem Sinn! Ich Dummerchen.
 
Das es sich bei WoW um ein Spiel! handelt ist aber schon noch klar oder? Dass das nichts realistisches ist auch???

In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würde der Unterschied zwischen Fiktion und Realität immer unklarer..

wenn man nach dieser Denke nun weitergehen würde? Wo wäre dann bitte Schluss?

Oh, in der Quest soll ich 20 Spinnen töten... Die Spinnen sehen fast so aus wie eine Art, welche es in der Realität gibt und vom Aussterben bedroht ist. Könnt ihr die Quest bitte löschen? Ich komme damit nicht klar...

Ohne Scheiß, was seit Monaten in der Welt für "Dummbatze" sich mit irgendwelchen weichgespülten Dingen wichtig machen wollen... unfassbar...

Als nächstes kommt dann "schneidet die Filme, da ist etwas was mir nicht gefällt." OIDA!!! Dann spielt / schaut es nicht wenn es euch nicht gefällt und ihr nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden könnt.

Ein Psychologe wäre vielleicht keine schlechte Idee... Man Man Man... ich werde echt zu alt für den Scheiß...
 
USK 18. Also bitte. Damals hatte ich schon mit 15 verstanden, dass die Drachenmutti mit ziemlicher Gewalt Dinge tun musste, die nicht gut waren. Wenn dann Fragen auftauchen, kann man es jemanden auch erklären. Zumal wie jemand schrieb, es ist ein Spiel.
Du begreifst nicht, dass es darum geht, dass man als Spieler dafür sorgen musste, dass man der "Drachenmutti" diese Gewalt antun konnte. Man wurde zum Ausführenden Teil ihrer Qual. Und genau darauf bezogen sich auch meine Vergleiche, was ich, wenn du denn alles gelesen hättest, bereits erklärt habe.

Und wen die eigentliche, zur Veränderung führende Diskussion nachlesen will, der kann das unter nachfolgendem Link tun.

 
Das es sich bei WoW um ein Spiel! handelt ist aber schon noch klar oder? Dass das nichts realistisches ist auch???

In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würde der Unterschied zwischen Fiktion und Realität immer unklarer..

wenn man nach dieser Denke nun weitergehen würde? Wo wäre dann bitte Schluss?

Oh, in der Quest soll ich 20 Spinnen töten... Die Spinnen sehen fast so aus wie eine Art, welche es in der Realität gibt und vom Aussterben bedroht ist. Könnt ihr die Quest bitte löschen? Ich komme damit nicht klar...

Ohne Scheiß, was seit Monaten in der Welt für "Dummbatze" sich mit irgendwelchen weichgespülten Dingen wichtig machen wollen... unfassbar...

Als nächstes kommt dann "schneidet die Filme, da ist etwas was mir nicht gefällt." OIDA!!! Dann spielt / schaut es nicht wenn es euch nicht gefällt und ihr nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden könnt.

Ein Psychologe wäre vielleicht keine schlechte Idee... Man Man Man... ich werde echt zu alt für den Scheiß...
Jup. Es gilt halt nicht mehr "Zerstör was dich zerstört" sondern "machn shitstorm so das sich alle anpassen müssen, damit du dich wohl fühlst". Kommt von anti authoritärer Erziehung, wenn man Kids nicht bei bringt das sie das Wort "NEIN" öfter hören werden als "Ja".
 
Du begreifst nicht, dass es darum geht, dass man als Spieler dafür sorgen musste, dass man der "Drachenmutti" diese Gewalt antun konnte. Man wurde zum Ausführenden Teil ihrer Qual. Und genau darauf bezogen sich auch meine Vergleiche, was ich, wenn du denn alles gelesen hättest, bereits erklärt habe.

Und wen die eigentliche, zur Veränderung führende Diskussion nachlesen will, der kann das unter nachfolgendem Link tun.

Hast du Arthas bei der Säuberung von Stratholme helfen müssen? Spielst du Horde und hast Theramore ermöglicht? Warst du Untoter beim Wrathgate? Genozid ist also nicht so schlimm oder ist es für dich okay, weil es die richtigen trifft? Ich glaube nicht, dass du so denkst. Ich bleibe dabei, wenn dir die Geschichte nicht gefällt, dann stehe drüber, lass anderen ihren Spaß und genieße 99,9% der restlichen Story oder spiele was anderes.

Ach und Thema Jugendschutz... das ist die nächste Propagandathematik. Wir tun es nur für die Kinder, ja die armen Kinder sollen das nicht ertragen müssen. Wenn du wirklich so Weise bist, wie du behauptest, dann solltest du ja zumindest eine Ahnung davon haben was das bedeutet. Btw ist nicht Blizzard für die USK Einstufung verantwortlich, sondern die USK. Die haben es offensichtlich ab 12 eingestuft. Wenn du mit deren Arbeit nicht zufrieden bist, dann gehe zur USK und sag ihnen, dass sie schlechte Arbeit abliefern. Dagegen hat doch niemand was. Aber diese Leute wissen, dass sie dort nichts erreichen werden weil es Normen und Richtlinien gibt. Blizzard kann man aber easy in dieser politisch korrekten Safe-Space-Zeit unter Druck setzen und zum Einknicken bewegen, weil ihr ESG-Score bedroht ist und man gegen das Argument "meine Gefühle sind verletzt" keine Gegenargumente bringen kann. Das und damit Anderen ihre Unterhaltung zu vermiesen ist unerhört und im höchsten Maße verachtenswert. Es geht dabei um Macht und Einfluss, welche man im echten Leben niemals bekommen würde. Fühlt sich gut an, wenn man eine Milliarden-Dollar Company beeinflusst und die dann nach deiner Pfeife tanzt, richtig? Nur vergiss nicht, du trittst dabei deinen Mitkonsumenten gegens Knie und die nehmen dir das übel auch wenn es sich (noch) kaum jemand traut zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück