World of Warcraft - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

Man darf bei der cpu auslastung eins nicht vergessen, jedes tool das in % die kern auslastung an gibt, liest die gesamt leistung aus und nie die einzel kern leistung, das heisst wenn dort 60% steht kann es trotzdem sein das kern 0 oder 1 bei 80-100% läuft und somit lagt es dann eben.

WOW unterstützt nur bis zu 2 kerne, und solange das so ist bleibt gibt es nur ein weg, eine ordentliche CPU einzelkern leistung mit etwas takt nach oben, wobei mir je 100mhz im schnitt 1fps bringen, das bedeutet ich müste min 500mhz am takt schrauben um meine min fps von 30 auf 35 zu schrauben, und selbst dann kommt es immernoch drauf an in welchem gebiet bzw schlachtfeld ich unterwegs bin, um so mehr (mobs/leute/effecte) um so schlimmer wird es natürlich.

Will man fix eine lösung haben die gut und gerne mal 10-15fps bringen sollte man entweder am SCHATTEN oder an der SICHT WEITE schrauben, von sehr hoch auf hoch bringt da schon einiges.

MFG

Ich versteh ned was ihr alle für probs habt...
Hd alles auf ultra 80-144fps
Whql auf ultra 70-80fps
4k alles auf ultra 30-60fps

Kann ich mir nicht vorstellen, außerhalb von 25er Bossfights ja aber im Bossfight minimal 70-80 FPS kann ich nicht so ganz glauben einfach mal LFR gehen und auf die FPS im Bossfight achten, ich rede von minimum FPS als Avg kann ich es mir schon eher vorstellen durch SLI denn außerhalb vom Bossfight limitiert meine GTX 670 OC.

Ich hab im bossfight meistens so 90-120fps...
Ich komme im lfr nie unter 90fps in. Hd.... Und raiden geh ich nur in hd....

Kann hinkommen, ich habe mit meiner Radeon 7950 gut übertaktet, minimal 52 FPS im 25er SoO Raid (Garrosh).
Bei mir ist alles auf Ultra mit 8x Multisampling.

@infantri

Übernehme mal diese Einstellungen bei deinem Rechner solltes das schon sehr viel bringen.
Einstellungen für Full HD !

- Multisampling 4x
- Vertikal-Sync Aktiviert
- Wiederhohlrate (das was dein Monitor maximal kann)
- Texturqualität Hoch
- Texturfilterung 16xAnisotrop
- Projezierte Texturen aktiviert

- Sichtweite Gut
- Umgebungsdetails Gut
- Bodenobjektdichte Gut
- Schattenqualität Mittel
- Flüssigkeitdetails Ultra
- Sonnenstrahlen Niedrig
- Partikeldichte Mittel
- SSAO Niedrig

- Dreifach Buffering Deaktiviert
- Eingabeverzögerung Aktiviert
- Hardware Cursor Aktiviert
- Grafikschnittstelle Direct X 11

Schatten auf Mittel ist ganz wichtig ! Deine CPU gibt nicht mehr her !
Partikeldichte entlastet ebenso sehr stark die CPU.
Sichtweite auf gut ist mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@mehrstaubthecat, Die einstellungen hab ich schon durch,seit dem fx hab ich soweit keine probleme mehr auf max einstellung ausser bei ordos, aber ich glaube da ruckelts bei jedem^^

Ich spiele zur zeit die beta und a gibt es eine feine otion das man mehrere einstellung als profiel speichern kann, das heisst fürs farmen kann man schön alles auf max stellen und für 25er raids kann man sich die grafik etwas anpassen.

Fakt ist natürluch das die amds algemein in der min fps sehr im keller gehen, mir fällt es immer wieder auf wenn ich mit kolegen spiele die den 3570/3820/4770 haben, jede cpu liegt gut 10-15 fps über meiner min fps.

Solange meine fps nicht unter 35 geht ist es gut spielbar.

MFG

Welche Einstellung sollte ich für ein Phenom II x4 965 BE und einer HD6850 einstellen? Hab aktuell alles @Stock. Sollte ich dem Phenom bissien Feuer untern Hintern machen?

Gib mir mal mehr Angaben zu deinem System.
Welches Board welcher Kühler welches RAM ?
Was sind deine aktuellen Einstellungen mach mal Screens !
In welcher Auflösung spielst du ?

Dann kann ich auch dir sagen wie weit du übertakten kannst
und mit welchen Einstellungen dann WOW gut läuft.

AMD Phenom II x4 965 BE @Stock
Gigabyte GA-790XTA-UD4
8GB Corsair XMS3 1333 MHz
Powercolor PCS+ HD6850
BeQuiet Dark Rock Pro 2
Nzxt H440
3x BeQuiet Silentwings2 120mm in der Front
1x Enermax Appolish Red 140mm am Heck
Enermax Modu80 mit 525Watt

Was musst noch wissen für Daten?

Auflösung auf Full HD

Einstellung sind auf Hoch, außer Schatten der ist auf mittel. Vsync of, Multisampling ist auf x4 antistropische filter auf x4

Hoffe das hilft dir weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
1333Mhz Ramtakt ist bei einem Phenom schon sehr wenig.
Naja machen wir das beste drauß :)

Ab ins Bios und den Refernztakt auf 210Mhz

Dein Phenom Multi sollte gerade auf 17 stehen 210 x 17 = 3570 Mhz.
Das kannst mal mit 1.4V Vcore testen, achte drauf das du unter 62Grad CPU Temp bist.
Wenn du unter 62 Grad bleibst dann kannst noch einen Multi höher gehen auf 18 und das mal testen.
18 x 210 = 3780 MHz dürfte das maximale sein das braucht dann ca. 1.45V Vcore.
Wieder Temps beachten !!!

Die CPU NB Multi sollte 10 sein geht da mal auf 12.
12 x 210 = 2510 MHz CPU-NB Takt das sollten unter 1.4V CPU-NB Spannung machbar sein, das auch mal testen.

Der Speicher sollte auf einem Multi von 6,666 sein 6,666 x 210 = 1400Mhz das solltest mit eine DRAM Spannung unter 1.6V schaffen das ebenso testen

Deiner Grafikkarte kannst du mit dem MSI Afterbruner auch noch einen Leichten Schubs geben !

820 MHz Chip und 1100 Mhz Speicher sollten bei deiner Grafikkarte Standard sein,
920 MHZ Chip und 1150 MHz schaffen aber soweit alle, das mal testen !

Powerlimit auf 20% so das insgesamt 120% hast.

Vergiss nicht die Treiber zu aktualisieren !

Alles weitere kannst bei diesem "Leichten" OC auf Standard lassen. Sollte so laufen.

Zu deinen Einstellungen für WOW.

- Multisampling 2x "4x was du aktuell hast, ist zuviel für deine Grafikkarte!"
- Vertikal-Sync Aktiviert "Lass das aktiviert ist ein viel angenehmeres Spielgefühl speziell in WOW."
- Wiederhohlrate (das was dein Monitor maximal kann)
- Texturqualität Hoch
- Texturfilterung 2xAnisotrop
- Projezierte Texturen aktiviert

- Sichtweite Gut
- Umgebungsdetails Gut
- Bodenobjektdichte Gut
- Schattenqualität Mittel
- Flüssigkeitdetails Ultra
- Sonnenstrahlen Deaktiviert
- Partikeldichte Mittel
- SSAO Deaktiviert

- Dreifach Buffering Deaktiviert
- Eingabeverzögerung Aktiviert
- Hardware Cursor Aktiviert
- Grafikschnittstelle Direct X 11

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal getestet wie gut wow mit höherem speichertakt skalliert?

Würde mich mal interessieren da mein fx ja 1866mhz unterstützt, dann würde ich die 1600ter tauschen.

MFG

Danke MehlstaubCat für dein Beitrag:)

Also ich hatte den Phenom schon auf 3,9 GHz, allerdings hab ich nur mit Multi von 19 oder so, ich glaub ich kann kein fixen vcore eingeben hab damals deswegen mit einen Offsets von +0,75 gearbeitet, NB und HT hatte ich auf 2,2 mit einen offsets von +0,25 temps waren auf 65grad max,

Das der RAM Müll ist weis ich :( wollte mir deswegen den G.Skill TridendX 2400mhz kaufen, ist der zu "overpowerd"?

Über den Referenz Takt zu OC hab ich noch nie gemacht bringt das mehr? Mein RAM ist aktuell auf 1.65V spezifiziert soll ich dann mit mehr MHz weniger Volt geben?

Soll ich Cool & Quiet und C1E ausschalten? Weil im OC ist doch kacke wenn er im idle modus mit volle Pulle fährt.

Fragen über Fragen ^^ hoffe ich Nerv dich damit nicht ^^

Hat jemand mal getestet wie gut wow mit höherem speichertakt skalliert?

Würde mich mal interessieren da mein fx ja 1866mhz unterstützt, dann würde ich die 1600ter tauschen.

MFG

Skaliert relativ gut, da WOW sehr oft im CPU Limit ist und dann die Speichergeschwindigkeit sehr gut durchschlägt, speziell die Min. FPS steigen sehr gut an !

Für deine FX kannst du locker 2133Mhz CL9 einbauen die laufen zu 100% immer. Vergiss die CPU-NB nicht zu übertakten das bringt mehr als nur die CPU zu übertakten !
Bei vielen Fx ist bei 2.6Ghz schluss aber 80% schaffen locker 2400-2500Mhz CPU-NB Takt das alles unter 1.4V Spannung.

So zu die Horst :)

Wenn du schon 3.9 Ghz hast ist alles supi mach die CPU NB Takt noch hoch und kauf dir besseren Ram.
2400Mhz schaft dein Phenom nicht die meisten machen bei ca 2000Mhz dicht .

Aber es gibt eine GSkill Kit G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)

Die sind gut und günstig haben Samsung IC´s drunter kommen locker auf 2000Mhz bei den gleichen Timings.

Bleib bei 1.65V wenn dein Ram das so will !

Cool And Quit und C1E ausschalten !

Zuletzt bearbeitet:
Mehlstaub du bist der beste ^^

Ich wollte den 2400mhz kaufen um den ggf. Im neuen system (i7 4790k) zu nutzen,

Kann man den RAM nicht "runtertakten" auf 2000 oder so und timings zu schärfen?

Ja Runtertakten geht soweit normal immer dann auch mit schärfern Timings ist halt dann ein Geduldsspiel.
Wenn man sich mit OC noch nicht wirklich tiefergreifend befasst hat kann das schwer werden stabil zu bekommen.

Jo mit den 70Euro machst nix falsch, denn noch leicht übertakten ist das beste was machen kannst.
Für deinen Phenom wohl gemerkt, wenn du eine Intel i7 haben wirst, in naher Zukunft, ist der Speicher nicht das beste was bekommen kannst !

Ja, es könnte noch 2-4 Monate dauern, ich werde den 1866Mhz kaufen, den bekommt dann mein Bruder mit dem Phenom, soll ich den RAM oc'en bis der neue kommt? LG :)

Welches Windows empfielst du eig. Bzgl wow, win7 oder win8.1?

Zurück