• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

World of Warcraft - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich hab mal mit ner R9 280 und Intel i5 4670k Wow gezockt als ich nen PC von nem Freund da hatte und mal LFR und Open World getestet war die Karte nur etwas langsamer als meine 670 also nicht solche Probleme wie du jetzt hier beschreibst.

Ja AMD ist langsamer aber auch nicht so extrem das man es mit ner AMD Karte nicht spielen könnte.
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Hi@all !

Ich habe Domsnik zu mir ins Teamspeak eingeladen und ich werde seinen Rechner im rahmen von meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" überarbeiten.
Ich habe gestern schon Bilder von seinem Rechner gesehen und ich weiß wo er sehr viel Leistung verschenkt ;)
Ich sag nur Singlechannel und 1333 MHz den Rest könnt ihr euch denken.

Nach meinem Komplettprogramm ist der Rechner wieder perfekt für WOW.

Gruß
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hätte mich auch sehr gewundert wenn nen noch recht aktueller Intel und ne 7970 nicht vernünftig Wow Zocken kann.

Klar läuft es auf Nvidia besser aber nicht so extrem.
 

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hallo Martin, kannst du mir Tipps geben zum optimalen einstellen von wow auf mein Laptop? Daten sind, Intel Core i7 4702hq, 8gb 1600, nvidia gtx 850m, und ein Full hd Bildschirm

Danke :)
 

Heimdall2312

Schraubenverwechsler(in)
Huhu :) Bin durch suchen auf deinen Artikel aufmerksam geworden und wollte fragen ob du mir evtl helfen kannst bin echt langsam am verzweifeln

Hab eigentlich nen recht Guten Rechner aber irgendwie im Raid spackt wow total rum einbrüche der FPS auf zirka 10-15 FPS

Hab mal paar Bilder angehängt

Zum PC Setup

I7 4790K mit Corsair H100i
2x SSD im Raid 0
2x Nvidia GTX 970 im SLI
16 GB Corsair Ram mit 2133 Mhz und CL9 4 x 4 GB
MSI Z97 Gaming 7 Mainboard
Windows 8.1 64-bit

Liebe Grüße Heimdall :)
 

Anhänge

  • WoWScrnShot_021915_094750.jpg
    WoWScrnShot_021915_094750.jpg
    679 KB · Aufrufe: 54
  • WoWScrnShot_021915_094746.jpg
    WoWScrnShot_021915_094746.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 53
  • WoWScrnShot_021915_094742.jpg
    WoWScrnShot_021915_094742.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 54
  • WoWScrnShot_021915_094737.jpg
    WoWScrnShot_021915_094737.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 58

almfeg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu :) Bin durch suchen auf deinen Artikel aufmerksam geworden und wollte fragen ob du mir evtl helfen kannst bin echt langsam am verzweifeln

Hab eigentlich nen recht Guten Rechner aber irgendwie im Raid spackt wow total rum einbrüche der FPS auf zirka 10-15 FPS

Hab mal paar Bilder angehängt

Zum PC Setup

I7 4790K mit Corsair H100i
2x SSD im Raid 0
2x Nvidia GTX 970 im SLI
16 GB Corsair Ram mit 2133 Mhz und CL9 4 x 4 GB
MSI Z97 Gaming 7 Mainboard
Windows 8.1 64-bit

Liebe Grüße Heimdall :)


spiele seit einiger zeit nicht mehr, aber hast schonmal den standard durch?
also ohne addons mit reinem UI im lfr mal probiert wie dann die performance ist? (nicht nur einfach abschalten sondern komplett resetten, dazu cache löschen, wtf ordner und interface ordner umbennenen)

ich hatte meistens mit combatlog addons n problem, wie recount, skada etc.
 

Heimdall2312

Schraubenverwechsler(in)
Klar bringt es bissi was ohne Addons aber knallt auch auf 20 runter!

Und mein Alter Pc mit deutlich weniger Leistung hat mit WoW keine Probs gehabt gut bin zwar auch runter gedropt beim pull oder so aber auf 40-50 FPS und die wurden dann gehalten! und ja alles Addons sind Up to Date :)

Mein Alter Pc hatte die gleichen addons drauf
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
------------------------------------------------------------------
Hi Heimdall2312 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------
 

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hallo Martin, sag mir mal bitte wie ich den am besten einstellen soll.
Es ist ein Notebook und zwar den Acer Aspire V17 Nitro. CPU ist eine Core i7-4710HQ. GPU eine NVIDIA GTX 850M mit 4GB dedicated VRam. Natürlich hat er noch die 8GB Ram :D

WoWScrnShot_022515_224047.jpgWoWScrnShot_022515_224055.jpg

Grüße
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Schade dass ich nicht mehr WOW zocke !

Heute wäre mein Tag :)

Blizzard hat Downsampling und de Bikubischen Filter im Game eingebaut ! SAUUUU GEILER SCHEIß!

Deine Einstellungen sind diese hier für dein Notebook !
 

Anhänge

  • WoWScrnShot_022615_031505.jpg
    WoWScrnShot_022615_031505.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 76
  • WoWScrnShot_022615_031509.jpg
    WoWScrnShot_022615_031509.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 69
  • WoWScrnShot_022615_031514.jpg
    WoWScrnShot_022615_031514.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 61
  • WoWScrnShot_022615_031517.jpg
    WoWScrnShot_022615_031517.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 58

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Dank dir Martin, woher weißt du das eig. was am besten ist?^^

Ist das gewollt das du v-sync anmachst und dann die FPS auf 54 limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Sagen wir es so, ich bin nicht nur Overclocker ich bin auch Grafik Fetischist :)
Ich weiß wie man die beste Grafik einstellt.

Das ist gewollt :)
Bei aktiviertem V-sync niemals den Monitor die FPS limitieren lassen.
Dadurch brechen die FPS stärker ein wenn du unter 60 FPS kommst,
daher ein Limit das nicht 60 FPS also 60 hz deines Monitors einspricht, dass ist ganz wichtig.
54 FPS sind in WOW 56-57 FPS das wird falsch angezeigt, also passt das so perfekt.
 

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
ok super, ich bedanke mich auf jeden fall bei dir :)


Ich bin es nochmal, kannst du mir auch Einstellungen für folgenden PC von meiner Freundin machen?

Amd Phenom II x4 965 @4ghz
Amd Radeon hd 6850
8GByte ram
Full hd Bildschirm

Der pc ist mein Alter den du mal mit mir aufs Maximum oced gemacht hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Steinigt mich bitte nicht falls meine Fragen hier alle schon geklärt wurden. Bin nur gerade dabei die ersten Seiten zu lesen und meine Fragen die auftauchen stell ich hier schonmal rein.
Folgendes Problem: Habe seit ein paar Tagen meinen neuen Rechner fertig. Hardware ist im Profil zu finden. Nun starte ich Wow und es laggt wie Sau. Habe eine 50.000er Leitung von der Telekom aber ingame einen Ping jenseits von gut und böse.
wow.jpg
Das Ganze habe ich aber erst seit gestern Abend.
Wo sollte ich nun am besten ansetzen? Laut Guide soll ich meine Treiber aktuallisieren. Habe nur die von der Mainboard Treiber CD installiert. Gibts ein Tool das meine Treiber alle prüft?
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Was mir jetzt seit dem Patch und höheren Settings auffällt ist das Wow jetzt wirklich meine 670 an die Kotzgrenze treibt bin noch dabei herauszufinden was die idealen Settings sind da bisher alles auf Ultra mit 1200p lief und ohnehin die CPU limitierte in Raids.

Meine 670 läuft bei Standard Voltage OC jetzt sogar teilweise ins Powerlimit also Wow ist jetzt echt nen guter Grafikkarten Stresstest
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Vergesse es mit den Tools, meist installieren sie dir noch malware oder Trojaner was auch immer auf deinen Rechner.
Auf der Mainbaord CD sind die Treiber nicht aktuell dass schonmal dein erster Fehler :)

Immer manuell beim Hersteller suchen. Inteltreiber bei Intel, Grafiktreiber bei Nvidia oder AMD und so weiter.
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Also den Grafikartentreiber habe ich mir direkt von AMD geholt. Habe jetzt nochmal über die ASRock Seite diesen INF Treiber geladen. Die anderen Treiber, z.B. für den WLan Stick habe ich über Windows direkt im Netz gesucht.
Ist total unterschiedlich mit den Lags. Eben ne Stunden gedaddelt und alles problemlos. Ping pendelt sich so bei 40 ein. (Nebenbei finde ich den recht hoch?) Dann habe ich eine Instanz betreten. Die erste Mopgruppe geht auch noch aber dann geht gar nichts mehr. Sehe zwar die Chatnachrichten vom Boss, aber sonst bewegt sich gar nichts mehr :(
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Hmm, da ist guter Rat teuer !

Gib mal deine Systemdaten ! Dann mach Screesn von allen Ingame Einstellungen !

Dann schau ich mir dass mal an !
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Erweitert.jpgGrafik.jpgNetzwerk.jpgSound.jpg
Mein System:
-Intel Xeon E3 -1231 v3
-
ASRock H97 Pro4
-
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
-
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
-
be quiet! Straight Power 10 500W CM
-Win 7


 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Haha das kannst so auch knicken das packt dein Rechner so niemals :)

Auf Ultra packt das dein Rechner nicht :)

Als erste immer in Vollbildmodus da verschenkst du sehr viel FPS !

Grundeisntellungen:

-Antialasing auf MSAA 4x
-Vertikal-Sync Aktiviert
- Texturqualität Hoch
- Texturfilterung 16xAnisotrop
- Projezierte Texturen aktiviert

- Sichtweite Hoch
- Umgebungsdetails Hoch
- Bodenobjektdichte Hoch

- Schattenqualität Mittel
- Flüssigkeitdetails Ultra
- Sonnenstrahlen Niedrig
- Partikeldichte Mittel
- SSAO Niedrig
-Tiefeneffekte deaktiviert
-Beleuchtungsqualität Niedrig
-Umrissemodus Zulassen


- Dreifach Buffering Aktiviert
- Eingabeverzögerung Aktiviert
- Hardware Cursor Aktiviert
- Grafikschnittstelle Direct X 11

-Vordergund FPS auf 54
-Hacken weg bei Maximale Hindergrund FPS

Hacken bei Schlachtzug und PVP Einstellungen setzen.

-Antialasing auf MSAA 4x
-Vertikal-Sync Aktiviert
- Texturqualität Hoch
- Texturfilterung 16xAnisotrop
- Projezierte Texturen aktiviert

- Sichtweite Gut
- Umgebungsdetails Gut
- Bodenobjektdichte Gut

- Schattenqualität Mittel
- Flüssigkeitdetails Ultra
- Sonnenstrahlen Deaktiviert
- Partikeldichte Mittel
- SSAO Deaktiviert
-Tiefeneffekte Deaktiviert
-Beleuchtungsqualität Niedrig
-Umrissemodus Zulassen

Mach mir bitte wenn du es geändert hast nochmal von allem Screenshots !
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Vielen vielen Dank schon mal. Hoffe nun läufts. Habe alles so übernommen und werde das Ganze morgen mal testen. Heute habe ich keine Lust mehr.
Wie kommt es denn, dass ich mit meiner Hardware die Einstellungen so weit runter schrauben muss? Dachte das Spiel ist als, also kannst die Schrauben hoch knallen :D
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Meinst du das bei ihm die CPU oder Grafikkarte limitiert?

Vorm Patch hatte ich ja alles auf max laufen und auch jetzt läuft es ja nicht schlechter bis auf das man halt je nach Grafikkarte noch mehr Settings dazupacken kann.
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Erweitert2.jpgGrafik2.jpg

Stelle sofort wieder von Fenster auf Vollbild, ließ sich im Vollbild gerade irgendwie kein Screenshot machen.
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Bei ihm wird es die CPU sein die Limitiert.

Schatten auf Ultra geht daher nicht.
Partikeldichte ist auch zurück zu schrauben weil es auch CPU Power frisst.


Schlachtzug und PC Einstellungen sind eine andere als die Grundeinstellung !

Partikeldichte auf Mittel !

Ändere das noch so ab wie ich oben geschrieben habe !

Eine Grundeinstellung für alles gibt es nicht.
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Habe vorhin auf meiner Lösungssuche im Netz einen Beitrag in den Battlenet Foren gefunden. Dort soll man den Eintrag SET processAffinityMask "255" in die config.wtf einfügen. Bringt der Befehl noch etwas?
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Ok dann stimmt dass so !

Dann Hacken bei Schlachtzug noch machen !

Und dann die anderen Einstellungen noch machen für den Schlachtzug , die sind nämlich eine andere als die Grundeinstellung !
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
3333.jpg4444.jpg

Müsste alles passen bis auf die Fenster- und Vollbildeinstellung. Das wird geändert sobald ich keine Screnshots mehr machen muss :D
 
Oben Unten