• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

World of Warcraft - Performance / Optimierungs Guide ( Win 7 und 8 )

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hier mal von 25er LFR Bossfights die Frames:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9452, 180000, 43, 57, 52.511

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7084, 131329, 49, 58, 53.941

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6687, 128953, 41, 58, 51.856



Sollte ich noch was optimieren?
Im Raid ist die 1-Kern so fast voll ausgelastet früher war es meist als ich kein VSYNC usw. an hatte vorm Patch eigl immer die CPU im Raid als alles max bei 1200p war.
 

Anhänge

  • Wow Settings Main.JPG
    Wow Settings Main.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 63
  • Wow Settings.JPG
    Wow Settings.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Ich würde von Ultra Schatten runter gehen und die Hindergrund FPS ausschalten.

Und immer ein anderes Setup Für den Raid und normalem WOW suchen.

Nicht dass das Grundsetup dann auch das Raidsetup ist.
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hier mal mit Schatten High - Hintergrund FPS abgeschaltet:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9870, 180000, 46, 58, 54.833

Hab die CPU in beiden Fällen eigl nie auch nur einen Thread bei voller Auslastung gesehn.


Edit: hier mit Schatten "gut" nächster Bossfight
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9974, 180000, 48, 58, 55.411
 
Zuletzt bearbeitet:

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab die Skalierung jetzt mal auf 150% und 8x AA eingestellt und ist gut spielbar - 200% dann defintiv nicht mehr.
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Bei 150% den Bikubischen Filter aktivieren und auf MSAA 2xFarben etc zurück gehen.
Da hast dann das beste Bild ! 4x Farben ist dann komplett einfach Performance hinaus geschmissen, du siehst keine verbesserten Unterschied mehr.
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Mach auf 2x Farben bei MSAA dann versuch so hoch zu gehen wie es noch vertretbar ist.

Faustregel :

110-120% 4x MSAA
140% 2x MSAA
180% braucht man kein MSAA zusätzlich mehr.

Wohl gemerkt bei deine 670er !
Gilt nicht für andere Grafikkarten.
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
So, war gestern Abend anscheinend zu müde um deine Posts immer richtig zu lesen :ugly:
Habe nun die Schlachtzugs- und Schlachtfeldeinstellungen so übernommen wie du sie mir vorgegeben hast. Nach wie vor muss nur noch der Fenstermodus auf Vollbild geändert werden und bei Partikeldichte gibt es halt kein "mittel" sondern"gut" als Mittelweg.
final.jpg
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
So gerade durch die Instanz in der es das letzte Mal nicht möglich war zu spielen wegen der Laggs. Nun läufts problemlos als wenn nie etwas gewesen wäre :D

Danke dir! :hail:
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Hi, du ich muss dich nochmal nerven. Vielleicht hast du ja einen Tipp was ich noch probieren könnte.
Seit du mir geholfen hast lief alles super. Habe nichts verstellt an den Einstellungen, lediglich ein paar Addons geladen. Aber seit gestern Abend tritt das Problem mit dem Laggs wieder auf. War in einer Instanz. Bis zum dritten Boss alles super, dann das altbekannte Problem. Kann mich zwar hin und her bewegen, aber nichts mehr angreifen. Der Ping schießt dann auch in den Himmel. Standort um die 100 und Welt um die 3000. Ich habe absolut keinen Schimmer warum das jetzt auf einmal wieder auftritt. Ich bezweifel stark, dass es an meiner Internetleitung liegt, denn alles andere läuft problemlos. Steam-Downloads laufen mit voller Bandbreite, Youtube lädt problemlus und und und...

Langsam kotzt es mich an mit dem Scheiß.
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
So habe nun einen Interface Reset hinter mir. Alle Addons sind weg. Dann habe ich bemerkt, dass die Einstellungen die du mir gegeben hast natürlich auch futsch sind. Also die auch neu eingegeben. Dieses Mal auch mit Schlachtzugseinstellungen :P

Habe dann ein Event gestartet. Bis dahin alles gut, aber sobald ich dann den NPC anquatsche dauert es ewig, bis auch nur das Fenster vom NPC auf geht. Nach ca. 30 Sek. habe ich eben das Spiel geschlossen.
Lag also nicht an den Addons. Ich habe mittlerweile das Gefühl, es liegt auch nicht am Spiel bzw. meiner Hardware oder den Einstellungen. Im Technikforum scheinen ein paar Leute seit dme letzten 6.1 Patch änhliche Probleme zu haben.
Z.B.: telekom latenzprobleme? - Foren - World of Warcraft
Disconnects seit 6.1 - Foren - World of Warcraft
Das Spiel bleibt immer hängen - Foren - World of Warcraft

Ps. Es dauert auch nicht lange und der Ping steht jenseits der 3000er Marke
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei mir ist Wow heute auch öfter hängen geblieben bzw. Disconnects usw.

Hatte ja auf den letzten Seiten geschrieben das ich mal mit 150% usw. getestet habe und im Raid kann man das irgendwie vergessen da gibts dann immer wieder FPS Drops auf 30-45 FPS was dann echt
unflüssig ist gefühlt

Mit 100% 4 AA 4x Farbe usw. läuft es recht flüssig eigl immer über 50 FPS.
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Anscheinend liegt das Problem bei mir bei meinem WLan Stick. Bin nun per Kabel mit dem Router verbunden und alle Laggs sind futsch :rollen:
Woran könnte es denn da liegen? Treiber vielleicht? Weiß aber gar nicht wo ich dafür einen Treiber laden soll :(
 

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Aber bisher passte es ja eigentlich immer. Und auch nur in Wow merke ich das.
Muss dne Stick auch weiter nutzen weil ich sonst quer durch mein Wohnzimmer das Kabel liegen habe. Luftlinie trennen den Router und den Stick vielleicht 2,5m. Eigenartig
 

Nynx4life

Schraubenverwechsler(in)
Hey Martin,

könntest du mir vllt. bei meinen Einstellungen helfen? :D

Mein System:

i5-750 á 3000Mhz ( Wird nächste Woche mit nem Kumpel auf ~3.4-3.6Mhz übertaktet)
GA P55M-UD2 Mainboard
R9 270x 2GB RAM
8GB RAM (666Mhz Dram, 2131Mhz NB)
Leider noch keine SSD, kommt aber noch ;)

Derzeit bekomm ich in Ashran relativ unbefriedigende Werte zw 20 und 28fps raus.
Garnisions Idlen so um die 55-60.

AMD.PNGIngame.PNGIngame2.PNG

Das wären die Einstellungen atm von Wow und CCC.
Angepeilt hätte ich eigentlich ein deutlich flüssiges Bild mit 35+ Fps

Danke dir schonmal im Vorraus :)

Grüße,
Nynx
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Das liegt bei deinem Rechner an der CPU, das WOW nicht so gut läuft :)

Warte mal ab wenn deine CPU übertaktet ist, dann kann man da noch nachbessern.
Ebenso noch WOW besser einstellen.

Ein i5 750 geht meistens mehr als 3,6 GHz.
3,8-4,0 GHz ist so in etwa da der Durchschnitt.
 

Nynx4life

Schraubenverwechsler(in)
Also nach dem Übertakten hab ich jetzt folgende Werte:

i5-750 á 3600Mhz
GA P55M-UD2 Mainboard
R9 270x 2GB RAM
8GB RAM (666Mhz Dram, 2131Mhz NB)

hast mir jetzt paar Tipps zu den Grafikeinstellungen? :D
 

Nynx4life

Schraubenverwechsler(in)
Okay,

lief grad im LFR flüssig bei 50-55Fps, (GPU gerade mal bei 25% :o)
Open World Garni 45-55 Fps und
Stormshield zw 20-30fps.

Danke dir!
 

Nynx4life

Schraubenverwechsler(in)
Okay, doch noch eine Frage:

Wenn ich noch etwas mehr Leistung rauskitzeln wollen würde, welche Einstellungen sollte ich dann ändern?

Danke schonmal!
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Hast du die Schlachtzug Einstellungen auch genau so übernommen ?

Welt und Schlachtzug sind 2 verschiedene daher die Frage.

Teste mal

- Vsync deaktiviert
- Dreifach Buffering deaktiviert
- Eingabe Verzögerung deaktiviert

Dann stelle mal deine maximale Vordergrund FPS auf 57 FPS.
 

Nynx4life

Schraubenverwechsler(in)
Okay, mit der Leistung bin ich so langsam zufrieden... danke dir! :D

Allerdings liegt jetzt meine SSD vor mir und ich würde gerne Windows von HDD auf SSD clonen.
Hast du da irgendwelche Anleitungen oder ne Empfehlung zur Software?

Danke dir schon mal, wenn nicht auch nicht schlimm! ;)
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Ne mit Clonen der HDD aud SSD kenne ich mich nicht aus :)

Mach mal da einen Thread auf oder schau ob es dass als Thread hier schon gibt.
 

Ganjha0081

Schraubenverwechsler(in)
Hi , ich bin neu hier hab eaber deine threads aufmerksam verfolgt. Nun zu meinem Problem:
ich habe auch FPS Probleme grade in einem Raid mit mehr als 10 Spielern irgendwann brechen die FPS komplett ein und es hackt ich bin Heiler :-)
Mein System ist :
AMD FX 8370 @4,4 GHz, 16 GB Gskill Trident X, Crucial ssd 256 GB und 2x 1 TB WD Caviar 7200, 2x EVGA GTX 970 FTW ACX.2 , Asus Crosshair Formula - Z ich kann nict verstehn warum ich mit der Hardware Probleme habe. ich habe noch vergessen Win 7 SP1 :-) ich möchte alles auf Ultra spielen ist das damit möglich ?
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
Alles auf Ultra ist mit diesem System nicht möglich !

Ein Grund ist das die Schatten Details nicht auf den Grafikkarten berechnet wird, sondern auf der CPU.
Deine CPU schaft das aber nicht auf Ultra Einstellungen. Auch die Partikel Dichte ist bei Ultra zu hoch.

Nur um 2 Beispiele zu nennen !
 

MiezeKatzeGT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Martin,

ich hab nun fast alle Beiträge durch gelesen und nur etwas schlauer.
Dein Guide ist echt spitze, habe dadurch schon ein paar FPS mehr raus holen können. Allerdings habe ich teils immer noch arghe FPS Einbrüche - von z.b. 84 auf 19 und es bleibt dann auch nur bei 19-25 FPS.

Was kann ich machen ? Traue mich nicht so recht meinen CPU sehr zu übertakten, da ich bei meinem letzten Versuch beim spielen einen Bluescreen hatte :/

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 BE @ x17,5 - 200
ASRock 970 Extreme 3
2x Sapphire HD 5770 Vapor-X Edition
1x GeIL Ram Kit 2x2GB 1333
1x Team Group Ram Kit 2x4GB 1333
NT ist ein bequiet StraightPower10 600W

So sind derzeit meine Einstellungen in WOW:
siehe Anhang

Hast du noch ein paar Tips für mich ?
LG Kathleen
 

Anhänge

  • screen_erweitert.jpg
    screen_erweitert.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 82
  • screen_grafik.jpg
    screen_grafik.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 76
  • screen_network.jpg
    screen_network.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 71
Oben Unten