es ist bei WoT eigentlich ganz einfach gestrickt:
AP und APCR sind normale Munition, die auch bei Winkel >70° abprallen (overmatch mal aussen vor).
Zudem verliert diese Munitionsart Durchschlag über Distanz.
HEAT ist wie normale Munition, mit dem Unterschied, dass es keine Normalisierung erhält, dafür aber auch nicht aufgrund des Winkels abprallen kann. Rein theoretisch geht so ein Geschoss sogar bei 89° durch, allerdings ist da meistens die Panzerungsdicke hinderlich. HEAT verliert zudem keinen Durchschlag über Distanz.
HE wirkt durch die Explosion auf der Oberfläche, diese Explosion hat auch eine gewisse Durchschlagsstärke, reicht dieser Durchschlag aus, so macht HE 100% Schaden, reicht der Durchschlag nicht aus, macht HE nur 50% Schaden abzüglich restlicher Panzerungsdicke. HE verliert ebenfalls keinen Durchschlag über Distanz.
AP, APCR und HEAT haben die gleiche Auswirkung auf Komponenten im Inneren, HE hat eine gesonderte Regelung.
Bei AP, APCR und HEAT wird zudem der verbleibende Durchschlag nach Durchdringen der Panzerung verwendet, um den Fortlauf des Geschosses innerhalb des Panzers zu berechnen.
Bei 200mm Panzerung und 201mm Durchschlag macht man zwar Schaden, aber es passiert nichts weiter im Panzer.
Bei 100mm Panzerung hingegen bleiben 101mm übrig für innere Module.
Daher kommt es auch, dass man mit Goldmunition mehr Modulschäden verursacht.
Ich hatte mit keinem Panzer bislang so viele Blowups beim Gegner, wie mit meiner ISU 152 und mit 284mm Durchschlag ist es sogar möglich einen Panzer vorne zu treffen und hinten den Motor/Tank zu beschädigen, so habe ich schon einige IS3 mit einem Fronttreffer angezündet.
Und so eine Trefferserie muss man auch erstmal schaffen (war mit meiner ISU in einem Kompaniegefecht):
Das Bombensymbol bedeutet "Blowup", ok, bis auf den ersten Treffer ist der Schaden aber noch innerhalb des möglichen der Kanone