und der eine kommentar wegen "die deutschen werden nur von pros gefahren"... kA wie realistisch das is, aber das klingt schon sehr... eingebildet

sry wenns hart kling, aber ^^
/sign.
Ich sehe jedenfalls in keinen anderen Panzern so oft Vollnoobs, wie in Deutschen. Auch wurden sie lange Zeit (nicht zu unrecht) für Anfänger empfohlen, weil die Kombination aus relativ schnellen, präzisen Waffen für Shooter-gewohnte Leute die geringste Umstellung bedeutet und weil es relativ viele Exemplare im Fuhrpark gibt, die eher auf Panzerung und Hitpoints denn auf Tarnung und/oder Beweglichkeit setzen, was sie ebenfalls DAU-tauglicher macht.
Weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor: Deutsche Spieler scheinen sehr präsent auf dem EU-Server zu sein und bevorzugen in großer Zahl aus sentimentalen Gründen Nazi-Panzer (wieso auch immer...) und viele Leute aus Nationen, von denen keine Panzer implementiert sind, scheinen sich im Zweifelsfall ebenfalls von den Real-World-Legenden anlocken zu lassen.
Worin ich dagegen äußerst selten unfähige Spieler sehe, sind amerikanische Modelle und höher tierige Franzosen (in den niedrigen schon eher, aber wer nicht mitdenkt, gibt bei den AMX vermutlich auf, ehe er Tier6 erreicht

)
Auch nicht zu vergessen: Vor kurzem war der deutsche der einzige Tech-Tree mit zwei Heavy-Linien.
Vielleicht will man aber auch das alle Panzer sich gleich anfühlen jeder Panzer der mal besonders wendig oder präzise ist oä. Wird gleich wieder verändert ich weiß nicht was das soll :-/
Ich fürchte, dass geht auf die heulenden Spieler zurück, die ja auch hier immer wieder aufschlagen. Wenn mal irgend ein gegnerischer Panzer eine Stärke hat, dann ist er "OP" und muss dringend generft werden - scheiß egal, wie miserabel andere Aspekte sind. Hat der eigene Panzer dagegen irgend eine Schwachstelle, soll die schnellstent "gefixt" werden. Eigene Stärken und gegnerische Schwächen gezielt zu nutzen, das ist für viele einfach zu hoch. (man nehme sich einen AMX12 und warte, bis man das erste mal angepflaumt wird, man solle scouten

)
Nach diesem Schema wird dann auch der am stärksten spezialisierte Panzer zum Einheitsbrei reduziert.
aber wenn ich den t20 seh, will ich mich ja garnich mehr beschweren
Ich hab KV-13 und T-43 noch nicht gefahren (kommt Zeit, kommt Rabatt), aber der T-20 macht mir auf alle Fälle wesentlich mehr Spaß, als der T-34-85, der laut Aussage einiger noch der beste/Tier Soviet Med ist.
So siehts aus z.B. der Tiger II macht im Durchschnitt 300dmg wohingegen der IS schon im Durchschnitt 400dmg raushaut.
Gegen einen z.B. VK36 haut ein IS im Schnitt 40dmg raus und gegen einen Tiger II im Schnitt 0. Es nützt halt nichts, wenn da eine hohe Schadenszahl steht, die Penetration aber bei 175 mm Papier liegt und der Gegner keine Origami-Panzer hat.
Klar haben die Russen dafür auch einige schwächen wie die Zielzeit und Nachladezeit wobei das den hohen Schaden im dem Tier nicht wirklich relativiert.
Hast du jemals einen Panzer wie den IS mit hoher Zielzeit und ohne Panzerung gefahren?? Es gibt imho kaum einen größeren Nachteil eine lange Zielzeit, denn das der einzige Faktor, den du nicht kompensieren kannst, egal wie geschickt du dich anstellst. Damit bleibt dir nur noch die Möglichkeit, als Support aus der dritten Reihe auf Noobs zu hoffen, aber selbst gegen die bist du mit der D-25-T dann nutzlos.
Selbst eine niedrigere Penetration wie z.B. bei vielen AMX, kann man noch eher kompensieren, wenn man schnell genug zielt, um Schwachstellen anzuvisieren ohne selbst Schaden zu nehmen.