Den T29 zerstöre ich auch mit Pz4 / VK30.
Egal ob nun Front, Seite oder Heck. An der Front auf das MG zielen, da kommt man ab rund 130mm Durchschlag durch.
Im Feuerduell 1 vs 1 bei dem er auch zurück schießen kann, und trifft, siehts natürlich schlecht aus

, aber ist es möglich.
Wenn der T29 seine Wanne verstecken kann, hat man quasi verloren. Dann muss man auf die "Ohren" (wenn er den zweiten Turm hat) schießen.
Aber dafür reicht AFAIK der Durchschlag der genannten Pz nicht aus. Alternativ
neben die Kanonenblende (der vorstehende Kasten rund um die Kanone), ist Frontal schwierig zu treffen, aber hab ich selbst schon gesehen das es geht.
IS-4 zerstöre ich mit der 8,8cm L/71 (203mm) ebenfalls Frontal.
Der Winkel muss aber stimmen, im 90° Winkel zum IS-4 stehen, und dann auf den Unterboden schießen.
Hat man auch nur einen leichten Winkel, siehts schlecht aus.
Der Fahrerschlitz mittig auf Frontplatte soll auch anfällig sein, da hab ich s noch nicht probiert.
Aber wenn man leicht schräg und etwas erhöht steht, kann man auch auf die Frontplatte schießen, die Neigung der Panzerung wird dabei aufgehoben/reduziert.
Nur beim E-75 beiße ich mir (noch) die Zähne aus, wenn es heißt ihn Frontal zu bekämpfen.
Unterboden ist zu stark, mit dem verbesserten Turm kommt der an die US-Turm-Panzerung heran, nichts zu machen.
Die Panzerung über den Ketten soll mit dem nächsten Patch gefixt werden, also sinnlos sich darauf noch ein zu schießen.
Das mit den Stufen kannst du knicken. Schon mehrfach mit meinem Marder2 gegen Tiger 2 antreten müssen. Ich hatte aber auch schon Spiele mit Leichttraktor und Tiger in einem Spiel.
Glaub ich nicht.
Ich bin mit dem Marder II (in über 100 Gefechten) kein einziges mal auf größeres als Tier 5 getroffen.
Es sei denn ich war in einem Zug mit größeren Unterwegs.
Und Traktor gegen Tiger geht sowieso nur wenn der Traktor in einem Zug unterwegs war. Wenn doch nicht: Screenshot und ab an die Devs. Das war ein Bug und sollte nicht sein.
Nicht vergessen dazu zu schreiben wann das Gefecht war. Idealerweile ein Screenshot vom Garagen-Popup machen, in dem das Ergebnis des Gefechts nochmal steht.
Was mir nicht klar ist:
- was passiert wenn die Panzerung durchschlagen wird (abgesehen vom Modulschaden)?
- wie genau funktioniert das mit den Modulen nach einem Durchschlag? Ich stell mir das so vor: Geschoss tritt ein und richte am ersten Modul auf seiner Flugbahn Schaden an. Ist der Schaden höher als ModulHP ist das Modul kaputt UND das Geschoss darf mit "überschüssigen Restschaden" das Nächste in der Flugbahn anknabbern.
Ist richtig, sofern ein weiteres Modul in der Flugbahn liegt, ansonsten wird der Restschaden an den Strukturpunkte abgezogen.
Aber es gibt noch den Bug das ein Modul, obwohl es zerstört wurde und es noch etlichen Restschaden übrig ist, den Schaden komplett schluckt und es kein weiterer Schaden angerichtet wird.
Speziell bei Kettentreffern passiert dies sehr oft. Weshalb ich mir angewöhnt habe zwischen Turm und Ketten auf die knappe Fläche zu zielen.
In früheren Versionen langte nämlich bereits ein Treffer auf Höhe der Ketten an der Seite, damit die Ketten runterfliegen. Nun muss man die Kette selbst oder eines der Führungsräder treffen.
- wird überhaupt immer ein Modul getroffen?
Nein, nur wenn ein Modul-Hitbox getroffen wird.
- Die meisten Meldungen sind klar ("Der ist hinüber"

"Der steht in Flammen"...) aber gibts einen Unterschied zwischen: "Noch so ein Ding und der ist hinüber" und "Panzerung durchschlagen"?
Die Sprüche sind ziemlich egal. Beim dem Spruch "Noch so ein Ding und der ist hinüber" hab ich eh das Gefühl das ist Ironisch gemeint.
ey... tier3 arty macht an nem tier4 panzerchen nichma 30hp dmg (pzIII) das kann doch ned ernst gemeint sein oO sachma was mach ich denn nur falsch? is das nen neuer bug? die kniften müsst ich doch 1hitten!
edit: t2 panzer nichma 50% pro schuss. sry, aber da läuft doch was falsch oO
Waren es denn Direkte Treffer oder gingen diese daneben du hast aber aufgrund des Wirkungsbereichs (auch Splashdamage genannt) schaden gemacht?
Bin leider noch nicht viel schlauer.
Sieht man mal von möglichen Modulschäden ab, müßte HE doch sinnvoller sein
1. Jeder Treffer ergibt automatisch Schaden, unabhängig ob ich nun durchschlage oder nicht (was ja bei größeren Gegner schon mal passiert)
2. Die Treffer verursacht dabei auch noch mehr Schaden als AP
zu 1. Wenn die Panzerung zu dick ist (AFAIK drei mal höher als Durchschlagskraft) dann macht HE gar keinen Schaden. Wenn der Schaden sehr hoch ist (also bei großen Haubitzen, wie die 152mm des KV) dann kann trotzdem Schaden angerichtet werden.
zu 2. Wenn die Panzerung nicht durchschlagen wird, ist der Schaden deutlich geringer als mit AP-Granaten die durchschlagen.
HE zu benutzen macht nur Sinn wenn die AP nicht durchschlagen, oder sogar die HE ausreichen um zu durchschlagen.
Ausnahmen sind Haubitzen (Artillerie und Haubitzen Kanonen wie z.b. die 152mm bei den Russen (KV, SU-XYZ), die 10,5cm StuH bei Pz4 / Hetzer, 7,5cm Stummel bei Pz3 / Pz4), bei denen liegt der HE-Schaden meist deutlich über den Schaden der Regulären Kanonen, und zudem ist deren Durchschlag mit HE meist nur wenige mm unterhalb der AP-Granaten.
Also, mit Kanone: HE nur nutzen wenn die AP eh nicht durchschlagen, oder die durchschlagsleistung mit HE bereits ausreicht. Z.b. gegen Scouts und Arti, dann reicht evtl. ein Schuss anstatt zwei zu brauchen.
Mit Haubitzen: HE verschießen, die haben einen im Vergleich zu Kanonen sehr hohen Schaden und der Durchschlag ist kaum geringer als mit AP.
Ich konnte mit Haubitzen aber nur bis max. T4 wirklich erfolgreich vorgehen, ab T5 gibts eigentlich immer mind. eine Kanone die insgesamt stärker ist, und wenn es nur minimal ist.
Da kann ich aber nur meine Erfahrung mit deutschen Geschützen, und den Geschützen der US-TDs bis T6 nennen.
Bei den Russen hab ich, abgesehen von der 122mm beim KV übergangsweise, immer die Kanonen eingesetzt. Die 152mm im KV hab ich aufm Testserver mal ausprobiert. Passt nicht zu mir, die Nachladezeit ist mir viel zu hoch, und sie ist mir zu ungenau. Da bevorzuge ich eindeutig die 107mm, moderate Feuerrate, brauchbare Genauigkeit und für T5 einfach zu stark.