Im Englischen ist einfacher Renderdistance und Viewrange, da kann man nicht viel vertauschen.
Das ist nur ein Missverständnis vieler, im Deutschen ist es eigentlich auch nicht zu vertauschen.
Renderdistance wird mit "Darstellungsentfernung" übersetzt. Nur das viele nicht verstanden haben das die Sichtweite (Viewrange) eigentlich Aufklärungsreichweite bedeutet.
Die wissen vermutlich nicht mal das es eine Renderdistance gibt, weil sie nie in die (erweiterten) Grafikeinstellungen geschaut haben. Von daher dürfte dieses Missverständnis auch mit dem englischen Client vorkommen.
Vlt. ist mein Englisch auch nur nicht gut genug, aber ich würde "Viewrange" auch nicht mit "Aufklärungsreichweite" übersetzen, wenn ich den Kontext nicht kennen würde.
Meines Wissens wäre der passende Englische Begriff "reconnaissance range" bzw. "reconnaissance view range".
Viel höhere Renderdistance als Viewrange halte ich für nicht wirklich gut. So kann viel leichter gecamped werden und die Angreifer haben wesentlich größere Probleme sich zu wehren weil der Gegner schon früher schießen kann.
Wenn die Renderdistance viel höher als die Viewrange ist kann man schießen ohne sorge haben zu müssen das man aufgeht und das halte ich für nicht wirklich gut.
Bei identischem Wert von Renderdistance und Viewrange kann der Verteidiger auch schon früher schießen. In der Regel sieht der den Angreifer nämlich zuerst, da ein sich bewegendes Ziel leichter auszumachen ist als ein stehendes.
Wenn man geschickt steht (Doppelbusch bspw.) kann man auch innerhalb der Viewrange schießen ohne aufgedeckt zu werden.
Man kann außerdem auch auf Ziele schießen die sich außerhalb der Renderdistance befindet, es wird nur deutlich schwerer das gezielt zu tun (sofern die Genauigkeit überhaupt noch ausreicht um Schwachpunkte gezielt zu treffen). Die Reichweite der Geschosse liegt, im High-Tier, nämlich oberhalb der Renderdistance (abhängig vom Kaliber).