Ist dann He die mit der kleinen durchschlagskraft und höherem schaden??die nimm ich nie!!
Schau dir mal die ganz kurzen Kanonen an. oft haben die ein sehr großes Kaliber (über 100mm), und wenn du auf die Eigenschaften schaust, steht beim Durschlag mit AP meist ein Wert, der kaum höher ist als der bei HE (z.B. 69mm AP und 61mm HE). Dafür ist der Schaden bei solchen Kanonen viel höher mit HE (z.B. 160 bei AP und 300 bei HE). Da ist es logisch, HE zu kaufen, da man 1. mehr Schaden macht und 2. nicht viel schlechter durchschlägt.
Bei den langen Kanonen ist es eigentlich immer so, dass bei AP der Durschlag deutlich höher ist als mit HE und auch der Schaden nicht sehr viel niedriger.
Daher als Faustregel: Lange, dünnere Wumme ist für AP, kurze Stummel-wumme für HE gedacht.
Kann aber trotzdem Sinn machen, auch bei einer langen dünnen ein paar HE-Granaten einzupacken. Falls du auf einen Feind stößt, der zu dick gepanzert ist, so dass deine AP-Granaten gar nicht durchkommen, kannst du mit HE zumindest ein wenig Schaden machen (auch wenn es oft nur z.B. -20 Hitpoints sind) und viel wichtiger: Die HE kann Teile beschädigen, z.B. Ketten oder Motor, auch wenn sie nicht durchgeht.
Ich muss aber sagen, dass ich die kurzen HE-Stummelkanonen auch nicht so gern mag, mir sind die langen lieber.