• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation zusammenstellen

Senrox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche PC den ich für meine Arbeit benötige. Ich benutze Office-Anwendungen und Ide-CAD womit hauptsächlich Wände und Räume mit gezeichnet werden. Ab und zu muss ich auch Sachen rendern für meine Kunden aber ehr selten.
PC zusammen bauen ist kein Problem. Habe Probleme beim zusammen stellen, weiß nicht welche Grafikkarte, CPU, Mainboard und RAM ich benötige. Das Budget wären so 600€. Würde mich freuen wenn jemand mir Helfen könnte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mal bitte ausfüllen.

Und mehr Infos wovon deine Software profitiert.

1. Der Preisrahmen ist so 600€ für den Tower
2. Da wird nichts benötigt. Das Betriebssystem wird neu gekauft Windows 8.1,
3. Das wäre egal.
4. Eventuell kann ich jetzt nicht sagen, weil ich das für meinen Schwager mache und der hat gesagt er will einen neuen Rechner. Gehe davon aus alles neu.
5. Monitor ist vorhanden ist denke ich ein 20" also nichts besonderes.
6. Gezockt wird nicht. Programme werden Office 2013 (Excel, Word, Outlook) und IdeCAD benutzt. Sonst wird zum Dateien sichern Allway Sync benutzt.
7. Also Ssytemplatte soll eine SDD eingesetzt werden und neine 2 als Daten Platte 1 TB.
8. Übertaktet werden soll nichts muss stabil laufen das System.
9. Viele USB-Aschlüsse.

Der alte Rechner muss getauscht werden, weil es noch ein XP-Rechner ist. Deswegen muss ein neues System her auf Windows 8.1 wegen Updates und Sicherheit.
Sonst lauft noch Kaspersky Internet Security drauf.

Das funktioniert nicht zu alte Komponenten drin und er wollte einen neuen, weil ihm der Rechner zu langsam ist.

Achso ^^ ich kenne ja Leute die kaufen sich nen neuen Rechner, weil auf dem Netzteil kein Win 7 ready stand :lol:.

Wie wärs mit einer fertigen Workstation von HP oder Dell z.B.? Eine Workstation würde ich z.B. nicht selber zusammenbauen wollen, weil es da wirklich auf Stabilität und Verlass drauf ankommt. Wenn irgendwas nicht funktioniert und man rumsuchen muss, ist das nicht nur nervig beim Arbeiten, sondern kostet auch noch Zeit. Fangen bei ca. 500€ an, für deine Bedürfnisse(also mit professioneller GraKa wahrscheinlich) ab 700-800€. Dann hast du aber auch was gscheids zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderungen von Idecad sind bemerkenswert:

Microsoft Windows 8, Windows 7, VISTA oder XP (Service Pack 3)
Intel Pentium IV
512 MB Arbeitsspeicher
CD-ROM oder DVD Laufwerk
OpenGL Grafikkarte
1024 x 768 Bildschirmauflösung

Das ideCAD-Team bietet Ihnen vom ersten Moment an jederzeit kostenlose technische Unterstützung! Wenden Sie sich an uns, wann immer Sie eine Frage haben.

Na dann, frag die mal womit die SOftware am besten skaliert:

Kerne
IPC
Takt
RAM (Menge/Geschwindigkeit)
GPU (VRAM/Geschwindigkeit/OpenCl-Gl/Cuda)

Zurück