Workstation: Xeon oder i7??

Psytis

Freizeitschrauber(in)
hallo, es geht hier nicht darum dass ich mir einen von den 2 kaufen möchte, mich würde nur generell mal der oder die Vorteile eines Xeon systems interessieren.

Einsatzzweck: CAD Workstation
OS: Win 7 Ultimate 64bit

Ich hab hier einen Benchmark gefunden in dem mal ein i7-950 mit einem Xeon 5560 aufgelistet sind. iXBT Labs - Intel Core i7-950 Processor - Page 2: Professional tests
da schneidet der i7 ja besser ab, nocht viel aber doch.
dazu kommt mal der Preisunterschied der CPUs
i7 Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ca 270
xeon Intel Xeon DP X5560, 4x 2.80GHz, Sockel-1366, boxed (BX80602X5560) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich ca 1100
dazu kommt dann noch das teurere Xeon MB und vielleicht auch teurere ECC ram.

Wenn ich also kein DualCPU system brauche, weil die software damit einfach nicht sinnvoll umgegehn kann, oder weils einfach noch um vieles teurer wäre, wozu dann XEON?? gibts da so grosse Vorteile um den Preisunterschied zu rechtfertigen??
bzw, mit dem gesparten Geld könnte man auch eine bessere Graka kaufen, die ja im workstation einsatz auch net grad billig sind (quadro oder Fire), was mMn mehr sinn im 3D bereich macht.
 
Das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht und rechtfertigt auch nicht den Mehrpreis.

Die einzigsten Gründe für nen XEON sind halt, das du ECC Ram brauchst, weil du halt einfach die Sicherheit brauchst das deine Rechenergebnisse richtig sind. Oder aber du halt einfach ein Dual/Quad-Sockel System brauchst um genug Leistung zu haben.

Und als letzten Grund der mir grad noch eingefallen ist, gibts halt auch noch die Situation das du halt mehr als die 64 GB RAM brauchst die mit dem i7 gehen. Mit dem Quadchannel kannste glaub bis 192GB verwenden und manche Leute brauchen das auch.
 
welche Firma übertaktet ihre workstations mit denen ca 100 konstrukteure arbeiten?
ich glaube da geht zuviel geld verloren wenn da mal was nicht funktioniert oder sie sich dann mit den Lieferanten um die Garantie streiten müssen.

noch dazu könnte ich mir um den preis vom xeon einen 980X holen und den OCen

Die einzigsten Gründe für nen XEON sind halt, das du ECC Ram brauchst, weil du halt einfach die Sicherheit brauchst das deine Rechenergebnisse richtig sind. Oder aber du halt einfach ein Dual/Quad-Sockel System brauchst um genug Leistung zu haben.

Und als letzten Grund der mir grad noch eingefallen ist, gibts halt auch noch die Situation das du halt mehr als die 64 GB RAM brauchst die mit dem i7 gehen. Mit dem Quadchannel kannste glaub bis 192GB verwenden und manche Leute brauchen das auch.

nicht alle Xeons "brauchen" ECC. ich glaub sogar nur die dual sockel brauchen sie unbedingt.
und mehr RAM??
die Xeon boards mit singel sockel die ich gefunden hab haben auch nur 6 ram slots http://geizhals.at/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1366
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst mal zum ECC: es ist sowhl beim i7 als auch beim Xeon möglich, aber nirgends erforderlich

@TE, den Xeon den du verlinkt hast ist ein DP Xeon für Dual Prozessor Boards, desshalb der hohe Preis, so einen würde ich allerdings nur kaufen wenn du ein Dual CPU System möchtest

ein direktes Xeon Modell des 950 gibt es nicht - grundsätzlich sind die Wxxx Xeons diejenigen die für Single CPU Systeme gedacht sind - der W3530 mit 2,8GHz hätte eine ganz akzeptablen Preis.

grundsätzlich sind Xeon besser selektiert, dh sie wärden unter härteren Bedingungen getestet, sonst sind sie mit dem i7 praktisch baugleich

noch dazu könnte ich mir um den preis vom xeon einen 980X holen und den OCen

ocen im Workstation bereich ist ein absolutes nogo - das geht gar nicht

mfg
 
ok, der W3530 kostet ja fast das selbe wie der 950. ich hab den DP genommen weil der halt in dem Benchmark aufgelistet war. dass die speziell für dualsysteme sind wusst ich nicht.
aber bringen dann die xeon auch wirklich mehr leistung pro takt? der 3530 hat ja "nur" 4x 2,8 GHz und der 950 4x 3,06. wenn ich da denn W3540 nehme, der knapp an den takt vom 950 hinkommt, ist der wieder um 200€ teurer.

aber grundsätzlich macht es vom arbeiten keinen Unterschied ob i7 oder Xeon? (verbraucht der i7 vielleicht mehr oder braucht ne bessere Kühlung?)
 
nein ein Xeon bringt die gleiche Pro Takt Leistung wie ein i7, der höhere Preis kommt hauptsächlich durch die bessere Selektierung zustande. Auch in Sachen Verbrauch und Kühlung sind die CPUs absolut gleich.

mfg
 
Zurück