• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation (ohne GPU)

Hab schon mehrere windows 10 keys von mmoga gekauft und hatte nie probleme
Danke, für den kommerziellen Einsatz nehme ich andere Anbieter außerhalb der Gaming-Szene :)

Würde diese Zusammenstellung passen und den Anforderungen enstprechen oder nehme ich hier schlechte Teile??
Produktvergleich Kolink Satellite, AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, ASRock A320M-ITX, Crucial P1 SSD 1TB, be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
~ 475€ zzgl. 30€ für W10Pro

PS: Video Gehäuse: Kolink Satellite (Mini ITX/Micro ATX) Review - YouTube
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Danke, für den kommerziellen Einsatz nehme ich andere Anbieter außerhalb der Gaming-Szene :)

Würde diese Zusammenstellung passen und den Anforderungen enstprechen oder nehme ich hier schlechte Teile??
Produktvergleich Kolink Satellite, AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, ASRock A320M-ITX, Crucial P1 SSD 1TB, be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
~ 475€ zzgl. 30€ für W10Pro

PS: Video Gehäuse: Kolink Satellite (Mini ITX/Micro ATX) Review - YouTube

Zum Mainboard: ein "A320" Board ist das absolut billigste was man nehmen kann. Dieses Board hat auch kein Kühler für die SSD. ICh würde ggf. doch das teure Board von Mindfactory nehmen, da dieses Board qualitativ sehr gut ist.
Gigabyte Aorus Pro WIFI (rev. 1.0) AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - AMD Sockel
Zur SSD: Du hast eine QLC genommen (Jede Zelle wird 4 mal beschrieben). Eine TLC wäre besser (jede Zelle wird 3 mal beschrieben) hält länger.
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G) - M.2 SSDs
 

Danke für den Link, 12,5% mehr sind ja schon was....

von massiv würde ich da noch nicht sprechen, aber das ist ja jedem selbst überlassen was massiv ist...

Aber wir sprechen hier von einer Workstation/Server:

1. Wer weiß ob die SW auf der Kiste überhaupt mit dem RAM OC skaliert

2. Wer weiß ob der Erbauer/die Erbauerin das "Risiko" der Instabilitäten überhaupt eingehen will (ist halt doof wenn man aus dem Urlaub wieder in die Firma muss weil die Kiste wegen OC aussteigt)
 
Danke für den Link, 12,5% mehr sind ja schon was....

von massiv würde ich da noch nicht sprechen, aber das ist ja jedem selbst überlassen was massiv ist...

Aber wir sprechen hier von einer Workstation/Server:

1. Wer weiß ob die SW auf der Kiste überhaupt mit dem RAM OC skaliert

2. Wer weiß ob der Erbauer/die Erbauerin das "Risiko" der Instabilitäten überhaupt eingehen will (ist halt doof wenn man aus dem Urlaub wieder in die Firma muss weil die Kiste wegen OC aussteigt)

217x 2x -> 16GB -> DDR4 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware | Mindfactory.de

16gb 2400mhz = 49,71€
16gb 3000mhz = 48,30€
16gb 3200mhz = 52,00€

Bei einem Preisunterschied von 4,6% (2400mhz zu 3200mhz) finde ich eine Leistungssteigerung von bis zu 15% doch schon sehr massiv. Aber mach dir doch kein Kopf. Nutze einfach 2133mhz Ram und werde glücklich.
 
Bei ~3€ Mehrkosten würde ich natürlich auf die schnelleren Riegel nehmen

Da hab ich die Mehrleistung ja sogar ohne außerhalb der Specs des Riegels zu sein.... das ist ja dann noch nicht mal OC...

Was ich nehmen oder wie ich meinen RAM einstelle steht hier nicht zur Debatte :D
Ich finde nur das im RAM Bereich oft von um kleine Prozentsprünge geht für die ich entweder Instabilitäten in Kauf nehmen muss oder ich muss deutlich mehr Geld ausgeben

In diesem Fall ist das Verhältnis aber wirklich gut, deutliche Mehrleistung für einen geringen Geldbetrag innerhalb der Specs :daumen: Vielen Dank für die Infos und die Mühen :daumen:

Von massiv spreche ich wenn wir Richtung 20-30% gehen, da wird das dann auch wirklich fühlbar...
 
Du kannst auch billige OEM-Keys von Händlern für kommerziellen Einsatz verweden.

Die einzigen Windows-Keys die du nicht für kommerziellen Einsatz verwenden darfst (laut Microsoft) sind die ganzen Uni/Schule Lizenzen also z.B. Windows 10 Education oder von Microsoft Imagine (jetzt Microsoft Azure Dev Tools)

Solange du den Kauf per Quittung/Rechnung/Beleg nachweisen kannst ist alles gut.
 
ich persönlich würde bei Maschinen die Firmenumfeld laufen nie auf einen Key auf einer Zweitverwertung setzen.
Das Risiko damit irgendwann Probleme zu bekommen wäre wir in dem Fall einfach zu hoch....

In den Fall immer den Weg über Mindfactory/Alternate und so weiter gehen

Es muss nicht die "Vollversion" sein, aber die "Systembuilder" sollte schon sein

Btw. vielleicht bekommt die Firma eh schon anderen Konditionen bei MS direkt? schon Mal bei eurer IT Abteilung gefragt (wenn du das nicht bist ;) )
 
Ich habe gerade gesehen das in der Konfiguration Aegis RAM vorhanden ist, ist dieser wieder empfehlenswert ?
Vor ein paar Monaten wurde mir von den RAMs noch abgeraten da hier bekannt wäre das diese ihre Spezifikationen nicht bzw nicht stabil schaffen.
Für ein paar Euro mehr gibt es die Ripjaws V 3200MHz ebenfalls von G.Skill wo soetwas nicht bekannt wäre.
 
Servus,

es ist wohl so das die G.Skill Aegis in sehr vielen günstigen PCs zum Einsatz kommen, bei denen die Mainboards auch eher im unteren Preissegment angesiedelt sind.

Wenn etwas viel verkauft wird, ist die Wahrscheinlichkeit das mal was nicht so läuft wie es soll höher, als bei geringeren Stückzahlen.

In Verbindung mit einem "besseren" Mainboard, gibt es wohl weniger Probleme, ich empfehle trotzdem aber eher andere Kits.

Gruß, Lordac
 
Falls du mehrere VMs planst denk dran das jede VM eine Lizenz braucht.
Nach meinem (alten?) Kenntnisstand darf man nur W10 Enterprise virtualisieren, sonst nix.

Als Hostsystem kann man Try Hyper-V Server 2019 on Microsoft Evaluation Center nehmen das ist kostenlos.
"Aufgrund der Lizenz*bedingungen für Windows Server besteht die primäre Anwendung des kostenlosen Hyper-V Server darin, in den VMs virtuelle Desktops oder Linux bereit*zustellen.
Wer Windows Server in virtuellen Maschinen betreiben möchte, muss die erforderlichen Virtualisierungs*rechte über die Standard oder Datacenter Edition erwerben, welche auch die Bare-Metal-Installation des vollen Betriebs*systems inklusive Hypervisor erlauben."
Kostenloser Hyper-V Server 2019: Neue Funktionen und Einschraenkungen | WindowsPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt desto mehr Volumen ein Gehäuse hat desto einfacher/besser klappt die Kühlung...

Aber wenn du keine GPU verbaust und in dem Gehäuse einfach alle Lüfter verbaust die reinpassen die auch noch laut sein dürfen, sollte das kein Problem darstellen
 
Zurück