• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation (ohne GPU)

Grundsätzlich gilt desto mehr Volumen ein Gehäuse hat desto einfacher/besser klappt die Kühlung...
Dann habe ich einen Denkfehler.
Ich hätte eher behauptet je schneller der Luftaustausch stattfindet, d.h. der Frontlüfter nah an den Hitzequellen die Luft einbläst, 1-2 Backlüfter die warme Luft zudem ansaugen/rausziehen, wäre die Kühlung besser.

In einem großen Gehäuse mit mehr Volumen benötige ich daher mehr Lüfter um diesen (Kamin?)effekt zu erzielen, oder?
Gibt es dafür eine Simulation/Grafik/Video für deine These?

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
entscheidend für die Kühlung ist der Volumenstrom (also die Menge die Luft die durch geht)

Bei idealen Bedingungen wäre ein kleines und ein großes Gehäuse gleichauf, bei gleicher Menge Luft die durchgeht.

Aber dein Gehäuse ist nicht ideal, es hat Ecken und Kanten die Luft muss sich an anderen Sachen "vorbeiquetschen", in einem großen Gehäuse ist dafür deutlich mehr Platz, die Luft trifft nicht auf soviel "Widerstand"

btw. der Kamineffekt ist zu vernachlässigen sobald aktiv Luft durchs Gehäuse gefördert wird
 
Wenn man die Wahl hat würde ich ATX bzw. Midi Tower bevorzugen.
Da kann dann auch das ein oder andere Staubkorn mehr drin sein ohne das man das in den Temperaturen merkt und man kann einen CPU-Tower-Kühler verwenden bei ITX geht oft nur Top Blower der bietet i.d.R. immer schlechtere Kühlleistung.
 
Zurück