• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation - kein Budget aber P/L wichtig

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute :D
Ich brauche zum Ende des Jahres einen neuen Rechner. Ich will aber jetzt schon eine Konfi.
Ich bin zwar auch ein Gamer, aber auf Ultra mit allen Schnicks Schnacks spielen ist nicht meine Sache und werde neben dem Studium auch nicht viel Zeit (mehr) dafür haben. Der Rechner soll mir hauptsächlich für rechenintensive Aufgaben wie CAD, Programmieren etc. dienen.
Ich werde mein Case selber bauen.

1.) Preisrahmen: kein Budget - aber P/L ist für mich sehr wichtig

2.) Tastatur, Maus, Monitor, Mauspad wird benötigt. Nur Inlandskäufe.

3.) Altlasten: DVD Writer von Toshiba, 300GB Festplatte.

4.) Eigenbau

5.) Monitor nicht vorhanden

6.) Mit dem PC soll alles möglich sein. Gaming + Working

7.) No Overclocking.

8.) Besonderheiten: Ich denke mein Design wird in schwarz/weiß/rot sein. Auch wenn kein Budget vorgegeben ist, bin ich nicht reich :D
Eine "Slot In Laufwerk" Empfehlung hätte ich auch gerne :D
Stromverbrauch und Lautstärk sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal! :D

Wenn der Rechner erst Ende des Jahres kommt, und das Budget sich den Gegebenheiten anpasst, würde ich meinen warte auf den neuen Sockel 2011-3 mit DDR4 und Haswell-E Prozessoren. Da es da aber noch keine/kaum Infos zu gibt, ist eine Zusammenstellung quasi nciht möglich. Ich würde an deiner Stelle mir in der Zeit vor allem Neuvorstellungen zu Monitoren anschauen bzw. mich da bei den Monitoren mal durchgraben bei prad.de und die Reviews dort, um eine Auflösung zu haben, auf die man dann die benötigte Hardware der Leistung die gebraucht wird nach anzupassen.

Herzlich Willkommen in Forum :banane:

Hier mal was schickes zum reinlesen falls Stromverbrauch nicht all zu wichtig ist :D

Klick mich

Willkommen! :D
Habe meinen Beitrag sofort editiert, Stromverbrauch und Lautstärke sehr wichtig :D

Wenn der Rechner erst Ende des Jahres kommt, und das Budget sich den Gegebenheiten anpasst, würde ich meinen warte auf den neuen Sockel 2011-3 mit DDR4 und Haswell-E Prozessoren.
Hi,
ich werde auch warten, jedoch hätte ich schonmal eine aktuelle Konfi gehabt, wenn das jetzt schon mal euch nichts ausmacht. :D

Gucke dir trotzdem an :D mit dem Ding wischt du mit dem i7 4xxx weg :D und außerdem kostet es ca. 220€ mit Board. (ein Xeon e3 1231 v3 kostet alleine 200€)

ich werde auch warten, jedoch hätte ich schonmal eine aktuelle Konfi gehabt, wenn das jetzt schon mal euch nichts ausmacht. :D
Jetzt der Leistungfähigkeit nach würde ich dir ein Xeon 1231v3 auf Sockel 1150 zusammenstellen. Nur ist das eben eher unnütz mMn, weil bis du dem Zeitpunkt dann eben der 2011-3er draußen ist und genauer das trifft, was du dir vorstellst eine Workstationplattform darstellt. Zu dem Vorschlag eine Workstation zu basteln auf Basis des alten Sockels 1366 macht mMn nur sin, wenn du ausschließlich Mehrkern Performance brauchst, sobald du auch MHz also Takt brauchst ist die Plattform ausgelutscht in SingleTask Arbeiten.

Gucke dir trotzdem an :D mit dem Ding wischt du mit dem i7 4xxx weg :D und außerdem kostet es ca. 220€ mit Board. (ein Xeon e3 1231 v3 kostet alleine 200€)
Cooles Projekt, jedoch nichts für mich :D

Jetzt der Leistungfähigkeit nach würde ich dir ein Xeon 1231v3 auf Sockel 1150 zusammenstellen. Nur ist das eben eher unnütz mMn, weil bis du dem Zeitpunkt dann eben der 2011-3er draußen ist und genauer das trifft, was du dir vorstellst eine Workstationplattform darstellt. Zu dem Vorschlag eine Workstation zu basteln auf Basis des alten Sockels 1366 macht mMn nur sin, wenn du ausschließlich Mehrkern Performance brauchst, sobald du auch MHz also Takt brauchst ist die Plattform ausgelutscht in SingleTask Arbeiten.
Hi, wäre trotzdem super wenn du mir eine Konfi zusammenstellen würdest. Denn ich brauche so ungefähre Maßen, damit ich mit meinem Case jetzt schon anfangen kann. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich es jetzt schon will :D

Das Problem bei Haswell-E wird sein dass die verdammt teuer sein werden :ugly:
Das ist eher relativ. Oder um genau zu sein soll der DDR4 Ram 30% teurer sein, macht also beim Beispiel 16GB für DDR3 so um die 160€+Nen Board, was auch um die 120-160€ Kosten dürfte nen Prozessor 6kerner im Einstieg auch um die 300-400€. Da kommt man nicht viel teurer weg als bei nem übertakteten Z97er 1150 System. Die Sockels 1366 ist ne Nette Spielerei bzw etwas wenn man nur Mehrkernanwendungsrechenkraft braucht noch sinnvoll erscheint, aber nichts ist was man kaufen sollte, wenn damit auch noch Gaming drauf gemacht werden soll, außer man beschränkt die Auswahl der Spiele auf Titel die Mehrkernoptimiert sind so wie Wolfenstein als aktueller Extremfall, wo die Programmiere mal ihren Job geamacht haben (Die Ausnahmen bestättigen derzeit im Umbruch wohl eher die Regel).

@ Ilu Sogar bei Single Core Performance ist der Xeon etwas geOCt vor einem i7.

@ Te Achso Schade eigentlich :D

Hi, wäre trotzdem super wenn du mir eine Konfi zusammenstellen würdest. Denn ich brauche so ungefähre Maßen, damit ich mit meinem Case jetzt schon anfangen kann. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich es jetzt schon will :D
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du dir ein eigenes Case bauen?

Dann mal hier meine 1000€ Konfig mit nem Xeon und ner R 290er:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Satakabel.
~1000€ (da kann man noch ein paar Komponenten tauschen, wenn man die Gewichtung ändert für Arbeitsspeicher (bis 32GB möglich), SSD Kapazität (bis 1TB), Kühler und Grakaleistung. Aber so in die Richtung geht es etwa auf Sockel 1150 ohne übertakten)

Was du machen kannst, ist dir wenn du das Case selber moden willst, nen ATX Gehäuse besorgen und das Case abflexen, so dass du nur den MB Träger stehn hast mit dem Hinteren Blendenteil, wo das i/o Schild reinkommt und die Slot-Karten eingeschraubt werden. Oder du schaust dir mal offene Gehäuse an als Plattform für dein Case. PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: offenes Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt einen i7 4790k, aktuelle Architektur Preis nicht so hoch und hoher Takt - klar wäre Haswell besser aber gerade bei PLV wäre es doch durchaus eine Alternative oder wie seht ihr es?

Wie viel Arbeitsspeicher wird benötigt? Schätze mal 16GB sollten reichen falls nicht kann man ja 32GB auch auf Sockel 1150 packen.

@ Ilu Sogar bei Single Core Performance ist der Xeon etwas geOCt vor einem i7.

@ Te Achso Schade eigentlich :D
Mein Freund ich hab die i7 4770k OC Werte eingesteuert. Der von Knogle eingepflegte Xeon X5650 hat gerade mal 10% Mehrleistung im OC Zustand zum 4770k auf 4,5GHz. Mit nem i7 4790K der Stock das rechnet was meine CPU im OC macht und dann selbst nochmal auf z.B. 4,8GHz oced werden kann hat dieser im Cinebench R15 ~970 Punkte. Es schmilzt die Leistungsfähigkeit des alten Sockels also noch mehr zusammen im Multitaskbereich. Und nen X5650 @3,7GHz wird wohl kaum mehr Rechnleistung auf nem einzelnen Kern bringen als ein i7 4790k der 4,5Ghz+X reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Leute:
Lohnt sich denn der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz nicht mehr für mich gegenüber dem Xeon, da der i7 ja auch mittlerweile HT unterstützt (irre ich mich?) und mit 4x4.00 läuft, auch wenn ich den nicht zum OC brauche?

Zurück