• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation - kein Budget aber P/L wichtig

Ach ja Leute:
Lohnt sich denn der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz nicht mehr für mich gegenüber dem Xeon, da der i7 ja auch mittlerweile HT unterstützt (irre ich mich?) und mit 4x4.00 läuft, auch wenn ich den nicht zum OC brauche?
Der i7 läuft mit Baseclock auf 4Ghz und im Turbo mit 4,4Ghz. im Vergleich zum Xeon 1231v3 hast du also von Turbo zu Turbo 600Mhz+X mehr. Im Cinebench der für die Messung der Leistungsfähigkeit einer CPu gern rangezogen wird, macht das etwa einen Leistungssprung im Mehrkernrechnen von 13-14% zum Xeon 1231v3 aus. Kosten tut das ganze halt auch mehr, weil man mit dem i7 4790k nen übertakter Board das Z97er braucht und einen performanten Kühler. Unterm Strich wird der i7 mit übertakten auf etwa 20% Mehrleistung kommen für um die 150-200€ mehr.

Bei den Xeon kann man mit dem Turbon noch paar Mhz reißen. Waren das nicht 3,9 Ghz ?
3,8Ghz und dann geht hochtakten halt nur noch über BCLK, was unsinnig ist, wenn man das Restsystem so belastet. Du bräuchtest für 100MHz mehr schon ein BCLK von 102.7 (Keine gute Idee, zudem wird das System immer instabiler je mehr BCLK man dazugibt).

Ich glaube nur beim non-refresh konnte man den Single Core Turbo auch als All Core Turbo einstellen. Mit dem Refresh gibt es da noch mehr Einschränkungen (bei non k s oder eben Xeons).
Wobei ich mich frage ob sich jetzt eine Überlegung lohnt, da Intel ja sagt, dass 14nm (und damit Broadwell) noch dieses Jahr erscheinen soll. Außerdem kommen wahrscheinlich ja auch neue Grakas Ende dieses Jahres. Die werden dann das Feld nochmal komplett verschieben und etwas das momentan P/L mäßig top ist könnte sich dann nicht mehr lohnen (als Haswell rauskam hat man ja auch lieber das genommen statt Ivy-Bridge, da die Preise der Ivy-Bridge Modelle nicht so stark gefallen sind als das sie sich noch gelohnt hätten).

Zurück