Workstation Grakas

I

Imens0

Guest
Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen "normalen" Desktop Grakas und Workstation Grakas ist? Sind die nur höher getaktet und mit mehr Speicher bestückt? (quasi hochgezüchtete Desktop-Karten) oder haben die auch eine andere Core-Struktur?
Woher kommt der hohe Preis?
Was ist an einer Workstation sonst noch besonders? CPU? MB?
 
Den Thread gabs schon mal und zwar von mir :D hier der Link http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=4726

Sonst ist an Workstation anders: sie brauchen meistens teurern buffered und oder registered Speicher. Zudem haben sie meist einen anderen Sockel. Einige Mainbords haben auch mehre CPU Sockel und zudem findest du noch ein paar andere Schnittstellen auf diesen z.B. SCSI, SAS auhc hast du auf solchen Mainboards oft mehr als vier Speicherbänke.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Workstation Grafikkarten wie z.B. die Quadro von nVidia unterscheiden sich von der Struktur her nicht zwingend von den Desktopkarten.

Ein Beispiel:
Die PNY Quadro FX5500 Unterscheidet sich nicht sehr von der GeForce 7900GTX ( oder 7800GTX? ) hat aber mehr Speicher und unterstützt nVidia Gelato, ein Programm zum bearbeiten von Videos.
Der Preis kommt vorallem durch den sehr guten Support zu stande, der gleich mit eingerechnet wird. Bei Spielen hast mit dieser Karte aber keinen Vorteil

Dann gibts auch noch Karten von Matrox die sich auf Videobearbeitung und Multi-Monitoring spezialisiert haben.

Workstation Mainboard wird wahrscheinlich einfach ein Serverboard sein.
 
Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen "normalen" Desktop Grakas und Workstation Grakas ist? Sind die nur höher getaktet und mit mehr Speicher bestückt? (quasi hochgezüchtete Desktop-Karten) oder haben die auch eine andere Core-Struktur?
Woher kommt der hohe Preis?
Was ist an einer Workstation sonst noch besonders? CPU? MB?

Es gibt keine 'echten' Workstation GraKas mehr, das sind 'nur noch' umgebastelte Desktop GraKas.

Unterscheiden tun sie sich nur noch durch Speicher, Takt und Kühler, rest ist identisch...
 
Zurück