• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für 3D Modelling/Rendering/Animation (CGI) (Beruflich)

D3XT3R

Schraubenverwechsler(in)
Workstation für 3D Modelling/Rendering/Animation (CGI) (Beruflich)

Guten Abend liebes PCGH Community,

ich heisse Ralf, bin 37, komme aus Hamburg und bin selbständig. Für meine Kunden produziere ich kurze 3D Animationsfilme. Dafür nutze ich Blender, eine freie open source 3D-Grafiksoftware. Nun möchte ich mir zu Weihnachten einen neuen Rechner gönnen um mir die Arbeit zu erleichtern. Mein alter Rechner hat nach ca 10 Jahren leider ausgedient, den kriegt jetzt mein Sohn zu Weihnachten (der freut sich schon besonders). Die Hauptaufgabe des Rechners soll sein: Zeitersparnis! Habe mir schon auf Mindfactory was zusammengestellt, wo ich denke, das noch hier und dort Hilfe bedarf. Wenn ich bei ein paar Teilen sparen kann, warum nicht.
Wäre sehr nett, wenn sich jemand meinen Warenkorb angucken würde und eventuelle Verbesserungen/Vorschläge vorbringt.

https://www.mindfactory.de/shopping...219464a3b00349d5f7655400ce503025bbf201dbf5549

Ich möchte natürlich den Rechner mit OC auf Hochtouren bringen. Es soll das maximale rausgeholt werden. Die Grafikkarten sollen im SLI-Verbund mit für das Rendering eingesetzt werden. Die PNY Quadro FX Grafikkarten find ich doch zu teuer. Monitor kommt nur EIZO in Frage! RAM ist für mich sehr wichtig, eventuell brauch ich sogar 64GB?!
Mein Raid-5-System: Controller 3Ware 9650SE 8LPML + 8x Hitachi 5K3000 mit 3 TB. Somit hab ich 19TB nutzbar. Das reicht noch aus. Die Preise für Festplatten sind derweil ziemlich hoch.

Für gute Qualität gebe ich gerne ein paar Euronen mehr aus. Der Preis ist eher zweitrangig. Eine Wasserkühlung ist für das nächste Jahr geplant. Wichtig: Der Rechner soll wieder um die 10 Jahre halten! Oder sollte ich direkt auf einen Mac umsteigen? Die sind ja bekanntlich ziemlich gut für solche Anwendungen. Fragen über Fragen...

Danke schonmal im vorraus. Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Freundliche Grüße

D3XT3R (Ralf)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner für 3D Modelling/Rendering/Animation (CGI) (Beruflich)

Open Source? Mit openGL?

Wenn ja. AMD Grafikkarten nehmen. 6970 bietet sich hier an. Oder noch ein bis 2 Monate auf die 7970 warten. Auch die 6990 ist zu empfehlen, das heißt wenn die Software mehr als eine GraKa verwendet.

Edit Ja openGL!:D 2x 2048MB PowerColor Radeon HD 6990 LCS Wasser PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop als Beispiel. Die WaKü würde ich mit Aquatuning Teilen bauen.

Un dieses Mainboard nehmen Asus Rampage IV Extreme/BF3 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 EATX Retail - Computer dann kannst du immer noch 4 Riegel nach stecken.

Nur die Versorgungsspannung für das RAM ist, glaube ich, zu hoch. Ich glaube mich erinnern zu können das 1,5V das Maximum waren. Das weiß ich aber nur von der Sockel 1155 CPU-Generation.:huh:

Bin zurzeit mit der Planungsphase meines eigenen WaKü PC's fertig.

Never buy a MAC if you want to work real cumputer work.

Zuletzt bearbeitet:

Sonst könnte man auch (falls die Arbeit auf den Cpus verichtet wird) auf ein Dualsockel Board umsteigen..
Das würde dir mehr Leitung bringen las eine Dual Gpu Karte..

Also Dualsockel CPU würde sich anbieten und bei der Grafikkarte eindeutig eine Workstationkarte. Das muss da nicht mal ein Highendmodell sein, sondern da reicht die Mittelklasse aus - das bringt Zeitersparnis (vorallem bei Lichteffekten und ähnlichen). Wobei ich die Workstationkarte wohl die günstigere Wahl sein dürfte.

zum Beispiel:
2048MB ATI Fire V7800 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder
2048MB AMD Fire V5900 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware, Notebook

Also arbeite mit Cinema4D und muss sagen das dabei eine AMD Fire schon was feines ist - entlastet den CPU wo es nur geht (und eine normale Graka macht das bei weiten nicht in diesem Umfang).

Was den MAC angeht - vergesse das wenn du Filme rendern möchtest... dafür ist die Leistung zu flach!

Blender arbeitet mit openGL.

Doc:2.6/Manual/Interface - BlenderWiki

Da würde ich zu einer GraKa mit viel RAM raten. Workstation GraKa's haben meist mehr als Desktop, können mit unterschiedlicher Größe geliefert werden.

Ich denke aber die vorgeschlagenen Modelle unter liegen einer 6990. Die genannte WaKü Edition kostet auch fast so viel wie die Workstation, hat aber viel mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch eine zweite GTX580 dazu nehmen. :ugly:

Wenn es um OpenGL Anwendungen geht, würde ich auch auf AMD setzen.
Möchtest du aber (in einer freien Stunde), während der Arbeitszeit ein Spiel spielen, dann nimm die GTX580.

Board würde ich gleich eines mit 8 RAM Slots nehmen, z.B. ASUS P9X79 Pro, X79

Und dazu entweder 2x dieses Kit: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Oder 2x dieses: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) falls Du später noch mehr RAM benötigen solltest.

Außerdem würde ich auf eine gute Luftkühlung setzen, z.B. EKL Alpenföhn K2

edit:
Und der i7-3960X ist komplett sinnfrei, der http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755242_Core-i7-3930K-6x-3-20GHz-So-2011-WOF.html ist nur minimal niedriger getaktet und hat ebenfalls einen offenen Multi zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ersten Vorschläge :daumen:

Habe mir die von euch erwähnten Teile mal angeschaut und im Internet recherchiert. Und ich muss sagen, daß da gute Tipps dabei sind.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

Board: habe mich für das Asus P9X79 WS entschieden. Gefällt mir sehr gut, da es die neuen Xenon-Cpu's (die mit 8 Kernen und 16 Threads) und Quad-SLI unterstützt und 8 RAM Bänke hat. Dual-CPU-Board gibts leider nicht auf Sockel 2011 Basis. Oder ich habe es nicht gefunden. Wenn, dann wollte ich schon das aktuellere System haben.

CPU: i7 3930K, wegen 100MHz ist der Aufpreis zur 3960K nicht gerechtfertigt, da ich eh OC betreiben will.

RAM: 2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB, später kann ich bei Bedarf aufrüsten.

Grafikkarte: die ATI Fire Grafikkarten sind genau das, was ich brauche. Danke für den Tipp.
kann mich da bloß noch nicht entscheiden welche. Entweder
2x 2048MB ATI Fire V8800 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) oder 4x2048MB ATI Fire V7800 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

was ist da besser? Für das spätere Aufrüsten sind wohl die 2x V8800 besser?!

CPU-Kühler: warum keins mit Wasser?

SSD: sind die Intel in Ordnung? Oder gibts da bessere? Ich möchte sie in Raid-1 laufen lassen für die Sicherheit.
Es soll nur das BS und meine Programme drauf.

NT: reicht die Leistung? Gute Qualität?

Gehäuse: passt das alles rein? Spätere Nachrüstung von Wasserkühlung ohne Probleme?

Ist das System denn auch zum Gamen geeignet? Ab und an möchte ich mich abreagieren (Shooter) ;)

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...219d5b0505a1d07d40e86c04bf80f2e35730fbd8df244

Ich lege viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, da drücke ich auch mal ein Auge zu beim Preis. Es soll die täglichen Anforderungen erfüllen und effizient arbeiten.

Freundliche Grüße

D3XT3R (Ralf)

Zuletzt bearbeitet:

Spar dir den 3960X, der 3930k ist nicht langsamer, wenn die beiden Prozessoren gleichen Takt haben und da der 3930k ein "K" Modell ist, kannst du den leicht über den Multi übertakten, der 3960X kann nicht weiter als der 3930k übertaktet werden, beide haben eine Multi Sperre drin, die bei 59 einsetzt.

Zur Grafikkarte wurde ja schon was gesagt, wenn Opel GL, dann ATI, die sind hier schneller als Nvidia.

Bei RAM kannst du dir ein 32GB Kit kaufen oder eben 2x, wenn du unbedingt 64GB brauchst.
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10Q-32GBZL) | Geizhals.at Deutschland

Es wird ein Dual Sockel Board kommen, das EVGA SR-X, aber erst im kommenden Jahr und dann kann es auch nur mit Xeon Prozessoren betrieben werden, die noch mal eine Ecke mehr kosten als ein 3960X. Ist also sehr teuer, ich weiß nicht, ob du den dann schon deutlichen Mehrpreis bezahlen willst.

Kauf dir nen Mac Pro...
Da haste was mit Qualität, das garantiert lange halten wird....und ja, er bringt die Leistung, und ist genau für solche Sachen geeignet ;)

Nagut, dann lassen wir das mit den Dual Sockel Boards erstmal. Das von mir ausgesuchte Board soll ebenfalls die neuen Xeon-CPU's unterstützen. Falls die 3930K nicht mehr reicht, kann ich später immer noch auf ein Xeon umsteigen.

Hatte bisher nie ein Mac. Ich weiss nicht, ob ich damit zurecht kommen würde. Ich glaube ich bleibe bei einem PC, da kann ich nach Lust und Laune aufrüsten.

Kauf dir nen Mac Pro...
Da haste was mit Qualität, das garantiert lange halten wird....und ja, er bringt die Leistung, und ist genau für solche Sachen geeignet ;)

Was kostet ein Mac Pro mit Sandy E Prozessor und ATI Fire Pro Grafikkarte und 32GB RAM? ;)

Nagut, dann lassen wir das mit den Dual Sockel Boards erstmal. Das von mir ausgesuchte Board soll ebenfalls die neuen Xeon-CPU's unterstützen. Falls die 3930K nicht mehr reicht, kann ich später immer noch auf ein Xeon umsteigen.

Nächstes Jahr wird der 8 Kerner für den Desktop kommen, kannst dann aufrüsten.

Wie siehts eigentlich aus wenn man Richtung Multi CPU mit Interlagos geht? Das sind ja jetzt schon verfügbare 8-Moduler mit relativ humanen 115W TDP die auch um einiges günstiger sind als Xeons. (weiß net inwiefern Geld eine Rolle spielt)

Sieht schon viel besser aus :daumen:

Gehäuse könntest Du Dir auch mal dieses hier anschauen: Enermax Fulmo GT

Netzteil ist OK, allerdings ist das Platimax nur ein aufgeblasenes Modu 87+, diese hier (abhängig von der endgültigen Grafikkartenzusammenstellung) halte ich im Moment für die besten auf dem Markt erhältlichen Netzteile: Seasonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (semi-passiv) oder Seasonic Platinum Series 1000W ATX 2.3 (semi-passiv) (beide vollmodular, 7 Jahre Herstellergarantie, 80+Platin, semipassiv)

Kühler: Fertig-Flüssigkeitskühlungen sind konstruktionsbedingt (sehr geringer Lamellenabstand) unter Last lauter als hochwertige Luftkühler. Da die CPU eine relativ große Oberfläche hat, dürfte der EKL Alpenföhn K2 der beste Kühler sein. Du bekommst von EKL kostenlos ein Montagekit für den Sockel 2011 zuschickt, und die RipjawsX passen auch unter den Kühler.

SSD: Die Intel's sind OK. Ebenfalls mit Marvell Controller und sehr gut für Raid sind diese hier geeignet: Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Bei dem Gehäuse als Alternative das Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Elysium Serie » Xigmatek Elysium Big-Tower - black .
Interne WaKü:
Fulmo: 140.000 mm² (6x120²+140²+140²+120²)
Elysium: 198.760mm² (3x140²+3x140²+200²+140²+2x140²)

Extern: So viel wie bei dir Platz ist.:devil:

Fulmo: 200€
Elysium: 160€

Dieses Mainboard war gemeint als alle von Dualsockel redeten: Caseking.de » Mainboards » EVGA » EVGA 5520 Classified SR-2 without ECP Mainboard - Dual Sockel 1366

Würde die Desktop-Karten nehmen. Sind gleich schnell, lassen sich Wasserkühlen, da kompatible Kühler vorhanden.
Und die sind zum zocken.:D Da sollte es keine Treiberprobleme geben. (Nicht Nvidea).

Keine MSI-Produkte. Ich habe dort mal nachgefragt: Bei Modifikationen am MB verliert man die Garantie. Bei nur wenn ASUS und Gigabyte wenn der Schaden durch eine Modifikation auftritt.

Edit: Softi! Du hast ja bald den Spamboot eingeholt :devil::lol:;):D

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir nen Mac Pro...

Haha selten so gelacht. Erstens schonmal was von geplanter Obsoleszens gehört?
Zweitens wirst du mit den grottigen Laptop Grafikkarten die darin verbaut sind sicher viieeel Spaß haben. Super Qualität muss man sagen. Drittens möchte Apple ja sogar selbst die Pro Reihe aufgeben.
Apple-Desktop: Steht Mac Pro vor dem Aus? - Golem.de

Das Thema MAC ist ist hier eine Totgeburt.

Davon braucht er nicht mehr überzeugt werden.
Wir haben schon festgestellt: Für echtes Powercomputing (und jede andere fordernde Aufgabe über Office und Videos) ist ein MAC zu langsam.:devil:

Danke für den Link.:daumen:

Guten Morgen,

erstmal wieder vielen Dank für eure Tipps. Habe mir die AMD Interlagos angeschaut. Die gibt es mit bis zu 16 Kernen. Gibt es Dual-CPU Boards für das System? Wäre das nicht was fr mich, wovon ich profitieren würde? Die Preise sind meines Ermessens noch human. Das wäre mir eine Überlegung Wert.

Nichts für Ungut, aber eure erwähnten Gehäuse sind mir etwas zu überladen(optisch gesehen). Beim Gehäuse bevorzuge ich Schlichheit, Elegenaz und Komfort. Das Lian Li PC-X500FX hat es mir sehr angetan. Wenn nichts Größeres dagegen spricht, würde ich dabei bleiben.

Beim Netzteil bin ich noch unentschlossen. Das Seasonic Platinum Series 1000W ATX 2.3. wurde auf Hardwareluxx getestet. Alles ist sehr gut bis auf "Lüfter unter Volllast deutlich hörbar". Das hat mich jetzt doch etwas abgeschreckt.

Beim Kühler habt ihr mich überzeugt. Das wird der K2 werden.

Sind die Corsair Performance Pro genauso robust wie die Intel? Habe die Vorgänger (2x X25-M 160GB) und war bisher sehr zufrieden.

Bei den Grafikkarten bleibe ich bei 2x Fire V8800. Später irgendwann 2 dazu. Desktop Grafikkarten sind eher zum Gamen gedacht, was bei mir nicht so oft der Fall sein wird. Nur die Umrüstung auf Wasser gefällt mir dabei sehr. Zwickmühle...

Das EVGA SR-X gefällt mir auch sehr gut, allerdings gibt es die noch nicht zu kaufen. Sonst wäre es eine Überlegung wert.

Mac ist jetzt nicht mehr relevant. Da gibt es auch schöne Systeme zum konfigurieren(12-Kerner, 64GB RAM, 2x512GB SSD, RAID Controller usw...). Doch die Preise sind Apple's Wunschpreise. Da komme ich auf mehr als das doppelte wie beim PC hinaus. Professionelle Grafikkarten wie die Quadro gibt es für Mac auch. Aber wie gesagt, ich bleibe beim PC.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

Board: Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 Quad

CPU: Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF

Kühler: EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel

RAM: 2x 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10

Grafik: 2x 2048MB ATI Fire V8800 Aktiv PCIe 2.1 x16

SSD: 2x 250GB Intel 510 Series SSDSC2MH250A2K5

Gehäuse: Lian Li PC-X500FX Window Midi Tower ohne

Netzteil: 1000W Seasonic Platinum Series ATX 2.3

die anderen Kleinigkeiten lasse ich mal außen vor.
Wenn weiter nichts mehr einzuwenden ist, wird das System morgen bestellt.

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.

Freundliche Grüße

D3XT3R (Ralf)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil bin ich noch unentschlossen. Das Seasonic Platinum Series 1000W ATX 2.3. wurde auf Hardwareluxx getestet. Alles ist sehr gut bis auf "Lüfter unter Volllast deutlich hörbar". Das hat mich jetzt doch etwas abgeschreckt.

Das ist normal für ein 1000 Watt Netzteil.
Du darfst nicht vergessen, dass ein 1000 Watt NT bei Volllast über 100 Watt thermische Energie loswerden muss. Eine CPU hat dafür einen riesigen Kühler oder gar eine Wasserkühlung. Das Netzteil nur ein paar kleine Kühlkörper im Inneren.
Also musst du auf den Lüfter eine Menge Druck ausüben, bzw. er muss ordentlich laufen, damit die Luft sehr schnell über diese kleinen Kühler fließen und die Wärme abtransportieren kann.
Das Corsair AX 1200 z.B. ist noch mal drei Ecken lauter bei Volllast.
Es ist halt kein 600 Watt Netzteil, das darfst du halt nie vergessen.
Aber die Volllast wirst du sicher nicht erreichen.

Zurück