• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation AI-Projekt 1600€

Mokassin

Schraubenverwechsler(in)
Workstation AI-Projekt 1600€

Servus!

Ich möchte einen Rechner für ein AI-Projekt zusammenstellen, Budget liegt so bei ~1600€.

Das habe ich mir bisher so vorgestellt: Warenkorb

Gerade bei der Graka und beim Mainboard bin ich mir aber noch unsicher.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Kein System vorhandem

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD, irrelevant

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

ASAP

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor 24" falls jemand einen günstigen Vorschlag hat.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Egal

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Etwa 1600€, habe selbst schon Mal bei Mindfactory geguckt. Eine meiner Meinung nach sinnvolle Konfiguration liegt bei ca 1600€-1700€, also noch machbar ( ;-) ) .

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Geheim

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich hatte an eine 1tb ssd gedacht
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

nein
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

nein

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

AW: Workstation AI-Projekt 1600€

Hallo erstmal,

reicht dir sowas als Bildschirm aus:Fujitsu E-Line E24-8 TS Pro ab €' '127,20 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder brauchst du mehr Ausstattung.

Also wenn du mit dem PC nicht spielst und bei deinem Projekt die GPU Leistung keine Rolle spielt dann reicht so was aus um ein Bild auf den Monitor zu bekommen:
Gigabyte GeForce GT 710, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N710D5-2GL) ab €' '40,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G ab €' '69,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 550 Core Edition, 2GB GDDR5 ab €' '79,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard ist in Ordnung,der Rest in der Form auc. Wenn dein Projekt von vielen Kernen profitiert wäre der 3900X eine Option.

RAM ggf direkt 3600er.
G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB) ab €' '175,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Müsstest du nur bei einem anderen Händler bestellen da 32 GB 3600 bei MF zu teuer sind.

Danke für die Tipps.

Ich habe das ganze nochmal etwas aktualisiert und Peripherie hinzugefügt Klick .

Bildschirm reicht ein einfacher, ja.

GPU Leistung spielt eine Rolle, zwar nicht zum spielen aber die RTX sind ganz brauchbar für KI-Zeug. Ich habe jetzt die Gigabyte Gaming OC Aktiv drin, soll wohl eine der besseren Customdesigns sein.

3600er RAM hatte ich auch schon überlegt, profitieren die neuen Ryzen auch so stark von höherem Takt?

Ja auch die neuen Ryzen profitieren von schnellerem RAM,allerdings sind die 3600CL19 eher für Leute die selbst Hand anlegen,ansonsten reichen die 3200Cl16 aus.

Die Gigabyte kann man auf jeden Fall nehmen.

Wenn die Computeleistung bei der GPU wichtig ist könnte man über so eine Karte nachdenken.
PowerColor Radeon VII ab €' '639,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber das ist was für Enthusiasten die sich mit Dingen wie OC und UV auseinander setzen wollen und können. Von daher bitte nur als Möglichkeit am Rande für Enthusiasten verstehen. Nichts was ich einem unerfahrenen Nutzer oder Gamer empfehlen würde.

Zurück