Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Es geht weiter!

Welche Version des Kryos XT soll in der FT02-Casemod ihren Platz finden? Siehe Post #58!

• Kryos XT (hochglanz Nickel)

Stimmen: 19 23,8%
  • Kryos Acetal (schlicht schwarz/silber)

Stimmen: 48 60,0%
  • WTF, ich bin überfordert!

Stimmen: 13 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Der ist auch eine Maßanfertigung. :)

AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

/////////////////////////////////
#10 Zweite Caseking-Lieferung: Inhalt
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\\\\\\

Diese Woche gab es mal wieder Post. Auf Grund schlechter Lieferbarkeit hatte sich die zweite Lieferung von Caseking leider etwas verzögert (übrigens auch nach wie vor der Grund, warum Schlauch, zweiter Wasserkühler für die GTX 580 und einige andere Utensilien immer noch fehlen :(). Von dieser Stelle dennoch ein großes Dankeschön für die Unterstützung und rasche Lieferung nach Berlin! :daumen:

Kommen wir zum Paket - dieses fiel nicht ganz so groß aus wie schon Lieferung Nummer Eins, erfreute aber wie bei Caseking üblich mit guter Verpackung und einer Stärkung zum Auspacken in Form einer Tüte Gummibärchen (übrigens Marke Haribo "Chrismas" (!!!)).

DSC_4037.JPG DSC_4038.JPG DSC_4039.JPG

Inhalt: Der lang ersehnte Wasserkühler für das Maximus IV Extreme-Z. Dieser ist von EK Waterblocks zwar nur für die non-Z-Variante spezifiziert, passt aber mit etwas geschick auch problemlos auf das nahezu baugleiche Z-Modell. Als Kombination (und ein Tribut an die schlechte Lieferbarkeit) musste ich hier auf die Plexiglasversion verzichten und auf einen Acetal-Deckel ausweichen. Macht aber nichts, Kühler wirkt immer noch schnieke (siehe unten). Des Weiteren noch ein (gedämpfter) Festplattenkühler von Scythe für die Samsung-Magnetplatte - Bemerkung beim Auspacken des Pakets: Heftig schwer das Ding! Last but noch least: Ein kleines Umrüstkit um das Gehäuse mit USB-3.0-Anschlüsse in der Front upzugraden. Toll, dass Silverstone diese Möglichkeit mit einem günstigen Adapterkit anbietet.

DSC_4040.JPG DSC_4041.JPG DSC_4042.JPG

Dem Festplattengehäuse habe ich mich dann auch zugleich angenommen. Es ist wirklich sehr massiv, stellt aber wohl eher ein Kühler denn ein Geräuschkiller dar. Die Platte hat über zu große Flächen direkt Kontakt zum Gehäuse und die äußeren Gummientkoppler sind definitiv aus zu hartem Gummi als dass sie Vibrationen effektiv verschlucken. Eventuell sollte man hier noch etwas optimieren wenn das Gerät im Gehäuse verbaut wird.

DSC_4085.JPG DSC_4084.JPG DSC_4082.JPG DSC_4087.JPG

Und abschließend noch schnell den Mainboardkühler abgelichtet - Dem Einbau widme ich ein eigenes Update!

DSC_4056.JPG DSC_4059.JPG

Ich habe gestern einen Gummibärchen-Laminatboden gesehen, lag gleich neben dem mit den Smarties. Kein Scherz. :D

Die Mainboardkühler finde ich genial und viel besser als die einzelnen Teile. :daumen:

Dem Festplattengehäuse habe ich mich dann auch zugleich angenommen. Es ist wirklich sehr massiv, stellt aber wohl eher ein Kühler denn ein Geräuschkiller dar.

Erstaunlicherweise taugt das Ding trotz der genannten Punkte ganz gut, zumindest als Geräuschdämpfer. Im Vergleich zu einer direkten Montage am/im Gehäuse ist das Laufgeräusch einer Festplatte zumindest dann so abgeändert, dass es nicht mehr so stört.
Der Himuro ist jedoch nichts im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Quiet Drive. Das verpackt die Festplatte besser als mancher Hersteller ;)

das wird ein sehr schöner FT02 :daumen:

Schöne Sachen hast du da bekommen, der Himuro sieht schon so aus als ob er recht "massiv" wäre und der MB-Kühler sieht auch mit Acetaldeckel richtig schick aus

Erstaunlicherweise taugt das Ding trotz der genannten Punkte ganz gut, zumindest als Geräuschdämpfer. Im Vergleich zu einer direkten Montage am/im Gehäuse ist das Laufgeräusch einer Festplatte zumindest dann so abgeändert, dass es nicht mehr so stört.
Der Himuro ist jedoch nichts im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Quiet Drive. Das verpackt die Festplatte besser als mancher Hersteller ;)
Ich habe das Teil auch schon auf dem Boden kurz ausprobiert - ergo Platte mit und ohne Gehäuse miteinander verglichen. Subjektiv halbiert sich die Lautstärke beinahe (aus ca 10 cm Abstand). Allerdings sind es die heftigen Vibrationen, welche auch außen an den Dämpferelementen ankommen, die mir dann doch etwas Sorgen bereiten. Aber wenn du bereits gute Erfahrungen mit dem Case gemacht hast, werde ich es eventuell auch mal drauf ankommen lassen und es ohne irgendwelche Mods verbauen.

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass meine Erfahrungen damit auf einem Coolermaster Elite 310 sowie einer dort zuerst direkt in den entsprechenden Halterungen, dann mittels Himuro im 5,25"-Schacht verbauten Samsung Spinpoint F3 7200 U/min 1TB basieren. Im entsprechenden Gehäuseblech montiert, wirkte der Rest des Gehäuses als ordentlicher Schallkörper (man musste sich schon Mühe geben den Boxed-Kühler vom ebenfalls verbauten AthlonII 635 zu hören...). Beim Himuro mit seinen harten Gummis war ich auch skeptisch, die Festplatte ist nach wie vor wahrnehmbar (hast du ja auch geschrieben), aber keine Spur von Vibrationen oder Resonanzschwingungen.

So, Zeit für ein Update!

/////////////////////////////////////////////
#11 Neue CPU eingetroffen und Mainboard umgebaut
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Nach langer Suche bin ich schlussendlich doch (noch) fündig geworden und habe einen weiteren 2600K erstanden. Meine CPU - Batch irgendwo um L040A225 - war leider eine gnadenlose OC-Krücke, was konkret heißt: ab 4,2 GHz brauchte sie schon unverhältnismäßig viel Spannung. Da diese Casemod ja höchste Ansprüche stellt und um das SLI-Gespann aber ordentlich zu fordern, sollten es schon 4,5 GHz 24/7 werden :devil:. Schlussendlich wurde es dann eine gebrauchte CPU, die allerdings auf primestabile 5 GHz vorgetestet ist (bei wohlgemerkt nur 1,38 Volt - traumhaft :sabber:). Wer sich etwas bei den Batches auskennt: L042B076 heißt die Zauberformel :). Das Ganze gab es dann inkl. Box und Rechnung.

DSC_4045.JPG DSC_4047.JPG DSC_4048.JPG

Ich habe die CPU nur kurz bei Standardtakt samt Boxed-Kühler auf Funktion hin überprüft. Die passenden OC-Settings werden erst ermittelt, sobald der komplett FT02 steht.​

DSC_4052.JPG DSC_4054.JPG DSC_4050.JPG

Anschließend ging es dem Maximus IV Extreme-Z an den Kragen - besser gesagt an den Kühler. Der Austausch der Passivkühler gegen den Fullcover-Wasserkühler von EK Waterblocks stand hier an. Nachdem der Hersteller mit der Nickelschicht immer wieder Probleme hatte, kommt bei diesem Kühler bereits ein neues Vernickelungsverfahren zum Einsatz, welches die unschöne Korrosion unterbinden soll. Die Verarbeitung des Kühlers stimmt bis in die letzte Ecke. Auch der auf Hochglanz polierte Kühlerboden der PCH weiß zu gefallen.

DSC_4055.JPG DSC_4057.JPG DSC_4061.JPG

Bei der Montage patzt EK Waterblocks nach wie vor. So müssen bei den Verschraubungen dünne Kunstoffringe als Distanzstück zwischen Mainboard und Kühler angebracht werden. Diese fallen allzugerne beim Aufsetzen des Kühlers aus ihrer Position oder verkanten gar ungeschickt den Kühler. Der Hersteller empfiehlt hier den Einsatz von Wärmeleitpaste (!) um die Ringe "festzukleben". Ein Nogo - diese Abstandshalter sollten gleich in die Kühlerstruktur integriert werden, oder gegen einschraubbare Distanzhalter ersetzt werden. Andere Hersteller bieten hier definitiv kundenfreundlichere Lösungen an. Nach 30 Minuten Schwerstarbeit (ich war alleine und wollte auf die Wärmeleitpaste verzichten....) war es dann geschafft. Und die Optik macht dann doch einiges wieder wett. Die Passgenauigkeit des Kühlers war übrigens vorbildlich.

1.jpg 2.jpg
DSC_4063.JPG DSC_4071.JPG DSC_4068.JPG DSC_4074.JPG
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir bekomme ich immer Lust auf eine Wakü. :D

AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || neue CPU da!

fette sachen haste da, aber müssens denn 2 580er sein?

AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || neue CPU da!

Wieso nicht ?
Wenn man es hat ;)

naja stromverbrauch, hitze entwicklung, preis und letztendlich auch die leistung im verhältnis dazu. Zudem gibts doch keine Anwendung die in gesundem Verhältnis zu den Kosten eine Mehrleistung honoriert oder?

Und wenn schon diese Leistung, warum keine 590?

bobtune schrieb:
naja stromverbrauch, hitze entwicklung, preis und letztendlich auch die leistung im verhältnis dazu. Zudem gibts doch keine Anwendung die in gesundem Verhältnis zu den Kosten eine Mehrleistung honoriert oder?

Also wenn man das Geld hat, will mein nicht mehr zurück auf Single GPU

:D

Eine 590 ist doch ein ganzes Stück langsamer als ein SLI Gespann, besonders dank der weit besseren OC Möglichkeiten

Aber gerade das ist ja der Reiz am Ganzen: Eine komplett interne Wakü, die die Wärmeentwicklung komplett und locker wegsteckt. Und wenn du schon mal GTA 4 mit Downsampling und massig Mods (ICEnhaner) gezockt hast: Das skalliert sehr gut auf eine zweite Karte. Und gerade dafür gebe ich Multi-GPU auch mal wieder eine Chance - wenn mich die Mikroruckler wie damals zu GTX 285er Zeiten immer noch stören, findet ihr bald eine der beiden Karten am MP :devil::ugly:.

Zur GTX580 wurde ja schon alles gesagt - weitaus nicht so gut übertaktbar :)
Ich würde ja 3 nehmen :D
Warte, ich mach ein Spendenkonto auf :D.

Also einen Euro würde ich dir schon schenken. :D

aber wieso mit nur 1,5GB?
auf die EVGA GTX 580 3GB sollten alle Wasserkühler passen, die auch auf eine 1,5GB Referenzkarte passen ;)

Weil ich zwei solcher Karten hier habe und mir die Investition in 3GiB-Karten dann doch eine Hausnummer zu groß ist.

Das Lieferdatum für den Koolance-GTX580-Kühler wurde inzwischen übrigens auf den 12.12.11 verschoben :wow:. Glücklicherweise bekam ich heute aber gute Nachrichten und unter einer Koolance-Lieferung von gestern war auch ein Kühlerchen für mich dabei - Glück gehabt und fürs Wochenende etwas zu basteln :D.

Zurück