Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Es geht weiter!

Welche Version des Kryos XT soll in der FT02-Casemod ihren Platz finden? Siehe Post #58!

  • Kryos XT (hochglanz Nickel)

    Stimmen: 19 23,8%
  • Kryos Acetal (schlicht schwarz/silber)

    Stimmen: 48 60,0%
  • WTF, ich bin überfordert!

    Stimmen: 13 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage, jetzt mitmachen!

Halten die Läppchen jetzt alles?
Genau, die sechs Plättchen halten jetzt Radiator und Lüfter am Boden, nicht dass die hier bei der Power noch abheben :ugly:.
So, jetzt ist mir langweilig. Her mit dem Update. :)
Na gut, ein Teaser. Dann ist aber gut - muss heute Abend auch noch etwas arbeiten.

DSC_4008.JPG DSC_4035.JPG
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage, jetzt mitmachen!

Bring mich nicht auf blöde Ideen. :D

Wie groß ist die SSD?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage, jetzt mitmachen!

Also das mit der SSd sieht top aus :)
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Ah, 128GB. :)
Hatte ich vergessen.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Die hat doch nur 175mb schreiben ?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Er baut den PC für GTA, da wird nicht viel geschrieben. :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Die hat doch nur 175mb schreiben ?
Ich habe mit Sandforce-Controllern bei gleich zwei SSDs eine komplette Bauchlandung hingelegt (das heißt konkret: Totalausfall ohne Ankündigung). Somit ist für mich klar, dass es ein anderer Controller sein muss. 256 GiByte brauche ich nicht wirklich und das P/L-Verhältnis ist bei der 128er optimal - Daher diese Entscheidung. Und ich glaube die 175 MB/s Schreibleistung fallen in der Praxis kaum ins Gewicht, klar hab ich bei den Balken nicht den Längsten, aber mei... :D :ugly:
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Okay das stimmt wohl.

Zumal ich fast behaupten möchte das so gut wie nix von 500mb in der sekunde Profitiert also nix was mir jetzt in denn sinn kommen würde
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Welche zwei SSD's gingen da eigentlich flöten?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Sieht gut aus :). Ist es schwer das Plexi zu feilen(also ich meine nicht krafmäßig sonder mehr aufs Können bezogen)? Mit welcher Feile hast du das gemacht?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Welche zwei SSD's gingen da eigentlich flöten?
Zwei mal die selbe - Vertex 2 160 Gig :ugly:
Sieht gut aus :). Ist es schwer das Plexi zu feilen(also ich meine nicht krafmäßig sonder mehr aufs Können bezogen)? Mit welcher Feile hast du das gemacht?
Danke! Plexiglas hat eine sehr unschöne Eigenschaft: ein niedriger Schmelzpunkt. Für sämtliche "spanende" Bearbeitung ist es also gänzlich... eklig. Mit der Feile erreicht man aber noch nicht derartige Geschwindigkeiten, als das es kritisch wird. Damit du aber saubere und vor allem gerade Kanten hin bekommst, bedarf es einfach etwas Übung.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Ok, ein typisches OCZ Problem.
Hab mir grad Sorgen wegen meiner G.Skill gemacht.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Ich habe mit Sandforce-Controllern bei gleich zwei SSDs eine komplette Bauchlandung hingelegt (das heißt konkret: Totalausfall ohne Ankündigung). Somit ist für mich klar, dass es ein anderer Controller sein muss. 256 GiByte brauche ich nicht wirklich und das P/L-Verhältnis ist bei der 128er optimal - Daher diese Entscheidung. Und ich glaube die 175 MB/s Schreibleistung fallen in der Praxis kaum ins Gewicht, klar hab ich bei den Balken nicht den Längsten, aber mei... :D :ugly:
2 Stück oO Und kein Ersatz oder so bekommen?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

2 Stück oO Und kein Ersatz oder so bekommen?
Doch doch, aber ich hab mich von den neuen Austausch-SSDs umgehend verabschiedet (verkauft), habe gegenwärtig aber nochmals 2 weitere Vertex 2 im Einsatz (60 und 180GB). Da mach ich mir dann jetzt doch langsam Sorgen - tägliches Backup ist jedenfalls gesetzt :ugly:.
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Doch doch, aber ich hab mich von den neuen Austausch-SSDs umgehend verabschiedet (verkauft), habe gegenwärtig aber nochmals 2 weitere Vertex 2 im Einsatz (60 und 180GB). Da mach ich mir dann jetzt doch langsam Sorgen - tägliches Backup ist jedenfalls gesetzt :ugly:.
Du machst mir Angst, ich mach mal schnell nen Backup von meiner Force 3 :ugly:
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

/////////////////////////////
#9 Radiatoreinbau die Zweite & SSD
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\\\\\\

Heute gibt es ein kleines Update zum Einbau des zweiten Radiators im Gehäusedeckel. Um den Sichtbereich nicht unnötig einzuschränken, soll der Radiator dabei direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden und der zugehörige Lüfter wandert auf die Oberseite zwischen Gehäusedeckel und Abdeckung. Soweit die Theorie.

DSC_4014.JPG DSC_4011.JPG DSC_4015.JPG

In der Praxis machten aber einige Querstreben und eine Verschraubung der Abdeckung große Probleme. Diese saß auf dem Lüfter auf und lies sich nicht mehr bündig anbringen. Schlecht und wohl mal wieder Zeit für den Dremel. :devil: Die Streben haben wir dabei recht großzügig bearbeitet, dank Kunststoff war dann auch ein angenehmer (und gewiss gesunder) Geruch im Keller und die Sache ging doch flott von der Hand.

DSC_4005.JPG DSC_4007.JPG DSC_4008.JPG

Nach sauberem Entgraten und begradigen der Schnittkanten - der Dremel lässt in derart weichem Material alles andere als gerade Schnitte zu - kann sich das Ergebnis dann auch sehen lassen und die Abdeckung passt auch wieder wunderbar.
DSC_4016.JPG DSC_4017.JPG


Weiterer Arbeitsinhalt dieses Updates: Die SSD-Vorrichtung basteln. Silverstone legt praktischerweise einen passenden Adapter bei. Allerdings aus schnödem Kunststoff. Doch damit nicht genug, die SSD soll an die Rückseite des Laufwerkskäfigs verschraubt werden - ergo völlig außerhalb des Sichtbereichs. Geht gar nicht und bedarf definitiv einer Modifikation :devil:
full


  • Verschraubungslöcher SSD vergrößert (um SSD gedreht, mit Logo nach oben anbringen zu können)
  • Anschleifen des SSD-Trägers
  • Lackieren in Matt-Schwarz
  • Neue Befestigungsbohrungen auf der Sichtseite des Laufwerkstrays angebracht

DSC_4027.JPG DSC_4029.JPG DSC_4034.JPG DSC_4035.JPG

Nebenbei haben wir auch noch den Hot-Swap-Festplattenbereich "zerlegt". Dieser war als massiver U-Stahlkasten ausgeführt. Da wir aber nur noch den Boden für den oberen Laufwerksbereich brauchen (Pumpe + Stabilität) viel der Rahmen nach dem Entfernen der Nieten und Ausbauen der Handsäge zum Opfer. Die unschöne Schnittkante (links!) haben wir am Boden mittels Feilen wieder sauber begradigt und das Teil anschließend nachlackiert. Die Nieten haben wir dann durch Innensechskantschrauben ersetzt.

DSC_4024.JPG DSC_4025.JPG DSC_4031.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Im Vergleich zum anderen, ist der kleine Radi ja richtig süß. :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Durch die Main drauf aufmerksam geworden... Gratz an dieser Stelle...

Ich häng mich auch mal mit nem Abo dran, bin aber eher der Mitleser ;)
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || CPU-Kühler: Interaktive Umfrage || 560er Radi sitzt!

Danke @rUdeBoy!

Nachdem es hier etwas stiller geworden ist ein kleines Zwischenupdate. Nachdem sich mein 2600K durch zahlreiche Tests (und da er eh noch nie die große OC-Bombe war - naja er ist wohl eher eine absolute Krücke) für dieses Projekt gänzlich deklassiert hat, da rund 4.500 MHz bei geringer Spannung angepeilt sind, habe ich es mir trotz der SB-Es nicht nehmen lassen nochmals ein wenig Geld in den "veralteten" SB zu stecken. Geworden ist es dann eine ganz bestimme Batch, welche ich schon lange gesucht habe: L042B076. Wer sich etwas mit den Batches auseinander gesetzt hat, weiß was das bedeutet. Prozessor ist jetzt auf dem Weg zu mir und wird wohl eines der nächsten Updates füllen. :D
 
Zurück