[WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - Hardware ist da :)

Hallo,
Das sieht schon mal gut aus.
Wie sieht es eigentlich mit den pcb temps aus?
Kann mir vorstellen das es wärmer wird.
Habe so was ähnliches vor allerdings mit lochblech like den Mod von Lenin
MfG
Flotrin

AW: [WorkLog] Silent Carbide @WaKü (Erste Schritte)

Wie sieht es eigentlich mit den pcb temps aus?
Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe mal, dass die Temps sich nicht verschlechtern. Jetzt liegt meine PCB Temp bei nur 29°C -> selbst bei 5 °C mehr ist es meiner Meinung nach unbedenklich. An der Front des Gehäuses pusten 2 x Cluster luft rein und hinten einer wieder raus. Sollte also reichen als Standardluftzirkulation. Und bei 5 Volt sind die Dinger ja wirklich unhörbar.

@dorow: Der Haftgrund sieht echt merkwürdig aus :-( Habe gerade die ersten beiden Schichten Lack drauf. Den Haftgrund habe ich nun doch nicht angeschliffen, sondern nur gründlich gereinigt. Ich lass mich mal überraschen...eine Schicht kommt gleich noch, dann Klarlack rüber.

Nun muss ich erstmal wieder warten *grml*. Mir fehlen noch diverse Materialien. Ein neuen AGB werde ich mir heute noch bestellen, allerdings muss ich noch ein bisschen ausmessen. Hab da ne Idee wo ich den installieren kann ... Ich habe wieder einmal meine unglaublichen Paintskills unter Beweis gestellt :banane:

20120226_135414.jpg

Diese komische Ablagefläche ist einfach nur verschwendeter Platz. Also wäch damit und diesen hübschen AGB hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition 45186

Passt perfekt zur Farbgebung und sofern ich ihn so eingebaut bekomme wie ich es mir vorstelle, schliesst er nach unten hin genau mit dem Frontpanel ab und nimmt nicht einmal einen 5,25 " Schacht weg :daumen:

ich verfolg das mal hier auf jeden fall.. ich mag die cases von corsair sowieso, und machst da richtig was ordentliches raus :)
(x)abo!

mfg :)

Diese komische Ablagefläche ist einfach nur verschwendeter Platz. Also wäch damit und diesen hübschen AGB hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition 45186

Passt perfekt zur Farbgebung und sofern ich ihn so eingebaut bekomme wie ich es mir vorstelle, schliesst er nach unten hin genau mit dem Frontpanel ab und nimmt nicht einmal einen 5,25 " Schacht weg :daumen:

Sieht bestimmt richtig geil aus wenn der AGB da oben drinnen ist. Versteh Ich dich jetzt aber schon richtig, der soll mit dem Plexiglas nach oben eingebaut werden oder?

@Anoras: Danke. Lob von regional Ansäßigen nehme ich gerne an (von allen Anderen natürlich auch ;)
Schön das es gefällt

@Stormtrooper 955: Jap. Genau das war der Plan. Das Case hat 4 x 5,25 " Schächte in der Front und die wollte ich nicht fast alle vollpappen mit AGB, Laufwerk und Lüftersteuerung. Der jetzige Plan ist den AGB wie auf dem Bild mit der transparenten Aussparung nach oben zu setzen und die schwachsinnige Ablage verschwindet. Zudem könnte ich den beliebiten Stealth Mod beim Laufwerk durchführen, so bleibt die Front noch wenig "jungfräulicher" ;)

Ich werde wohl die Befüllung ein wenig abändern müssen...aber wie ich das mache weiss ich wenn das gute Stück da ist.

@dorow: Der Haftgrund sieht echt merkwürdig aus :-( Habe gerade die ersten beiden Schichten Lack drauf. Den Haftgrund habe ich nun doch nicht angeschliffen, sondern nur gründlich gereinigt. Ich lass mich mal überraschen...eine Schicht kommt gleich noch, dann Klarlack rüber.
Mit was hast du die Teile gereinigt? Ich hoffe nicht mit Silikon Entferner. Die Teile müssen nach dem Reinigen eine gewisse Zeit ablüften, je nach Raumtemperatur und Durchlüftung ca. 15 min.

(bitte nicht hauen) Mit verdünndem Alkohol und einem Mikrofasertuch. Trocknen konnte es nunmehr 12 Stunden. Vorher hatte ich leider keine Zeit dazu :schief:
Die Oberfläche war also komplett trocken. Danach habe ich alles mit ordentlich Luftdruck abgepustet und die Oberflächen ins Licht gehalten. Sah soweit gut aus, auch wenn der Haftgrund allgemein eher n fail ist. Heute Abend sehe ich mehr

Zuletzt bearbeitet:

Mein alter Lackierer sagte immer zu mir: nicht mehr als 24 Stunden zwischen den Schichten (Farbe) warten. Daher Lackiere ich meist auch immer Nass in Nass. Wo man etwas aufpassen muss ist bei Lacken auf Wasserbasis, diese gibt es aber nicht in Dosen so weit ich weiß.

Hast du bei dem Kompressor einen Wasser und Öl Abscheider? War im Schlauch vielleicht Öl oder Wasser Rückstände. Ich habe immer einen extra Abscheider vor der Pistole oder Puster. DeVILBISS Whirlwind Luftfilter

Nein, sowas habe ich nicht. Da habe ich mir ehrlich gesagt aber auch noch keinen Kopf drum gemacht. Btw. hatte ich bisher auch noch keine Zeit mir das Ergebnis anzusehen, aber ich habe jemanden gefunden der mir die Teile lackiert, falls ich diese gründlich verbockt habe :P

Nebenbei habe ich noch ein Miniupdate ... der AGB und bissl dazugehöriger Kleinkram wurde bestellt Aquatuning Bestellung AGB und bissl Kleinkram
Ich hoffe die LED´s passen - 0.5er sind es geworden und ich konnte leider nirgends etwas darüber in Erfahrung bringen. Naja wenn es 0,3er Bohrungen sind, wird halt vorsichtig aufgebohrt...

einfach nur weil ich es schön finde ... :)
IMG_1900.jpg

IMG_1909.jpg

Desweiteren habe ich ein wenig rumgespielt, um zu schauen ob ich den HDD Käfig auch so entkoppelt und wenigstens ruhig(er) gestellt bekomme und habe Variante Tesa Moll angewendet :lol: ... war jetzt nicht so der Bringer

IMG_1917.jpg

IMG_1919.jpg

Die Suche nach dem geeigneten Material dafür geht erstmal weiter. Naja, hätte ja klappen können ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
finde dein Projekt sehr schön ;)
Hätte da mal ne kleine Frage:
Was für Temperaturen hast du so an CPU und GPUs?
Also am liebsten Idle / Game / Bench.

Gruß
Dark

Was für Temperaturen hast du so an CPU und GPUs?
Also am liebsten Idle / Game / Bench.
IdleTemps.jpg

Das sind meine Idle Temps. CPU läuft eigentlich auf 1,24 Volt @ 4GHz 20x200, taktet aber bei langeweile runter. Habe momentan HT abgeschaltet, deshalb "nur" 4 Kerne. Bei BF3 läufts dann aber noch bissl runder, wie ich finde. Beim RAM musste ich leider etwas höhere Latenzen wählen, da ich einmal 3x2 GB Corsiar XMS 1600er und 3x4GB Vengeance drinne hab. Übertaktet hatte ich den auch mal, das Board zickt dann aber rum. Ausserdem merkt man die Latenzen jetzt nich soooo derb, ist jedenfall mein subjektives Empfinden...

Unter Prime95 geht die CPU auf ca. 54-57 °C (je nach Kern) hoch
Die beiden Fermis bekomme ich mit den beiden Watercool Heatkiller gut gebändigt. Bei BF3 gehen die Temps nicht höher als 43°C - kommt auf die Zimmertemperatur an. Und das bei 32% OC und Spannungshub von 1 Volt auf 1,062 V.

Das Board pendelt sich nach mehreren Stunden so bei 38°C - 40°C ein

RAM weiss ich jetzt nicht, habe keine LaserTempMessgerät.

Die Wassertemperatur ist wie auf dem Screenshot zu sehen im Idle momentan bei knapp 26 °C - aber auch das ist abhängig von der Zimmertemperatur. Gängig sind aber 26°C - 29°C im Idle und 33°C - 36°C unter Last (BF3 - 1920x1080 82er FOV 4xAA/16AF alles auf Ultra mit FXAA Injector)

Ich mach heute Abend nochmal nen Screeshot bei BF3.

Der Störenfried

Hatte mich gewundert, warum das Netzteil so rödelt und die Vibrationen an das gesamte Case weitergibt. Also raus mit der PSU und siehe da ... (und ausserdem hatte dasselbe Problemchen ein anderer User aus dem Forum, dessen Tagebuch ich hier eigentlich kurz als "Aha"-Auffrischer verlinken wollte aber aufs Erbrechen nicht mehr gefunden habe :()

IMG_1902.jpg

IMG_1906.jpg
"Enemy detected and destroyed, Commander" :devil:

Hallo,

waren das so Gummi pümpel ???

und

BILDER BILDER BILDER

Mfg
Flotrin

@ flotrin: er hat die hinteren Nieten, welche Rückwand und Boden des Case verbinden, abgeschliffen!
Manchmal sind es kleine Dinge mit großer Ursache!
Schön, wenn man solche Fehler schnell und einfach beheben kann.
Gute Arbeit!

MfG type_o

@flotrin: Eigentlich sollen die "Gummi-Pümpel" als Entkopplung dienen. Bringt nur leider nix, wenn die Nieten höher sind und das Netzteil zur Hälfte darauf aufliegt. Also wurden die Störenfriede fix wegge-Proxxon-t.

Ist nu aber eigentlich auch egal, da sich das bequiet Netzteil nun verabschiedet hat. :( Und zwar das Dritte in 2,5 Jahren !!! bequiet kommt mir nie wieder ins Haus. Bekomme immer den Post-Error "88" auf den Check-LED`s meines Gigabytes. Wenn man es dann mehrfach an und ausschaltet, komplett entlädt und wieder anschaltet, kann man Glück haben wenn es wieder anläuft.
Aber zum Glück habe ich ja noch mein Fallback Netzteil "Corsair HX850", welches aber noch in Einzelteilen rumliegt und auf vernünftige Litzen und Crimpkontakte wartet.

hmpf...dann muss ich wohl wieder warten. Meine Bestellung von Aquatuning sollte aber morgen, bzw. Samstag ankommen. Dann kann ich zumindest schon einmal den hübsch weißen Delrin AGB mit dem Case-Top verheiraten. Wenn ich im Baumarkt noch passendes Lochblech auftreiben kann, dann kann ich den 360er G-Changer auch schon im Case-Top einlassen und die Arbeiten am Deckel wären soweit abgeschlossen.

Gruss

Hallo,

oh Netzteil kaputt...immer schlecht...unnötig und teuer:daumen2:

Viel Spaß beim Lochblech suchen im Baumarkt.
Hab gestern auch gesucht aber das Sortiment dort war mehr als spärlich.

Mfg
Flotrin.

[WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - Hardware ist da :)

02.03.2012 - Warten auf Bestellung

Hätte ja gerne schon weiter gemacht, aber wie das mit DHL immer so ist....

dhl.jpg

Damit es wenigstens irgendetwas gibt, hier ein paar Fotos von meinen eingesetzten Objektivknechten

Canon Powershot SX20 IS

IMG_1401.jpg

und

Canon SX230 HS

IMG_1968.jpg

Wie für den einen oder anderen vielleicht unschwer zu erkennen ist, habe ich ein wenig mit der neuen Lightroom Version rumgespielt...imposant...auch wenn ich was Fotobearbeitung angeht eher ein Frischling bin.

Zu guter Letzt einige wenige Fotos meiner fertigen PCB Abdeckungen...

IMG_1984.jpg

IMG_1993.jpg

Der Einbau der Abdeckungen folgt, sobald die restliche Bestellung von Aquatuning da ist und ich eh´ den Kreislauf entleeren muss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - warten auf Hardware :(

Interessante und gut Dokumentierter Worklog.
Da bleib ich auf jeden fall mal Interessiert dabei.

Betreffend Lackierung:

Ich für meinen Teil schleife die Grundierungschichten immer noch mal ganz fein(500er) (teilweise Nass) an.
Ein Austrocknen von mehr als nur 30min ist sicherlich auch von Vorteil. Je länger desto Besser von Schicht zu Schicht.

Endergebnisse wie von Dorow geschildert; Fein Kratzer oder angriffe von der Entfettung hätte ich noch keine Erlebt.
Die haftung bei Aufgerauter Grundierung zu Lackierung ist sicherlich besser als alles ohne anschleifen zu überlackieren.

Aber da hat wohl auch jeder seine eigenen Taktiken und Erfahrungen.

:daumen:

AW: [WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - warten auf Hardware :(

Hallo,

WTF ???? nice Kameras. Leihst du mir eine? :schief:

Ach und die Lieferung kommt am Samstag zu dir. Dann kann´s weiter gehen.
Lackierung sieht von weitem sehr gut aus.
Was wird den sie endfarbe?

Mfg
Flotrin

AW: [WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - Hardware ist da :)

@affli:
1.: Danke
2.: dorow hat mich ein wenig verunsichert mit dem Zwischenschliff, deshalb habe ich es gelassen. Er wollte mir ja nur Tips geben. Bin aber kein Lackier-Ass, von daher war ich hinterher ein wenig verunsichert. Aber das Ergebnis ist Zufriedenstellend

@flotrin: also wenn nichtmal Kabel bei mir ankommen, werd ich dir sicher keine Cam ins Schwabenland schicken :D
Lackierung sieht von weitem sehr gut aus. Was wird den sie endfarbe?
Die Endfarbe ist Matt-Weiß. Is das so schlecht zu erkennen ? Ich dachte ich hätte die Fotos einigermaßen gut hinbekommen :(

Der Postbütel war da ...

nachdem sich DHL doch noch entschlossen hat heute Vormittag zu liefern und mich nach der Nachtschicht allem Anschein nach vom Schlafen abzuhalten, habe ich natürlich sofort das Paket geöffnet und alles in Augenschein genommen.
Der AGB sieht meiner Meinung nach echt Klasse aus und passt peferkt ins farblich Konzept meines Projektes. Ich habe ihn dann gleich mal abgelichtet und Probe gepasst...

siehe da ...

IMG_1997.jpg

IMG_2002.jpg

IMG_2014.jpg

IMG_2027.jpg

IMG_2033.jpg

Jetzt kann man sich glaube ich besser vorstellen, was ich mit dem AGB vor habe.

Und Abschliessend noch ein Bild einer Pre-Alpha Version meines Cases, nachdem ich mehrere verschiedene Verschlauchungen und Platzierungen für den AGB ausprobiert habe. Jedoch hatte mir nichts davon gefallen.

IMG_1376.JPG

Ist wie bereits erwähnt noch ein frühes Stadium und ich habe erst einmal rumexperimentiert. (Man beachte vor allem die ausgeklügelte AGB-Halterung. Sowas schafft kein CAD-Meister zu entwerfen :D)

Es werde Licht (03.03.2012)

Habe den AGB mal fix beleuchtet und abgelichtet. Schaut soweit gut aus, werde aber die Bohrlöcher für die LED´s etwas aufschleifen, da die Leuchten nur widerwillig knapp zur Hälfte reinpassen.

IMG_1415.jpg

Die Anschlusskabel für die LED´s werden noch ein wenig gekürzt, dann gesleeved.

IMG_1416.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück