[WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - Hardware ist da :)

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
[WorkLog] Silent Carbide @WaKü - Update 02.03.2012 - Hardware ist da :)

Silent Carbide @WaKü

White Beauty :)

Hi Folks, nachdem ich mein letztes "Projekt" ein wenig in den Sand gesetzt habe und das schöne HAF Schrottreif ist, habe ich mir gedacht mal etwas Neues anzufangen. Darum möchte ich mir ein schönes Corsair Carbide 500R in schwarz-weiss gönnen und meine bestehende Wasserkühlung noch ein wenig erweitern.

Komponenten:

• i7 920 D0 @ XSPC Rasa schwarz
  • 18 GB Corsair XMS und Veangeance
  • Gigabyte X58A UD5 rev.1 @ EK X58 Kit + Plexi Top
  • 2 x Geforce GTX470 @ Watercool Heatkiller
  • beQuiet 850 Watt und Corsair HX850 Watt
  • 64 GB ST SSD / 300 GB WD Raptor / 2 TB WD Caviar Black
Gekühlt wird das Ganze von einem Phobya Nova 1080 und das Herz des Kreislaufs ist eine Aquacomputer XT Ultra. Der AGB ist zur Zeit noch ein Magicool 150 ml, eher Zweckdienlich als hübsch.

Die Einkaufsliste

- Gehäuse (Corsair Carbide 500R B/W)
- 360 Radiator zusätzlich (Phobya G-Ghanger 360 V1.2)
- gaaanz viele leise Lüfter (15 x Enermax Cluster)
- Schläuche (Masterkleer 3,3m 16/13 Weiß)
- Plugs (Verschraubung) (schwarz gerändelt 16/13 Gerade/div. Winkel)
- Sleeves von Nils (Weiß/Schwarz/Aquamarin -> Small Sleeve/Sata und div. Shrinks)
- Plexiglas (1m x 0,5m in Weiß-Trüb und Transparent 2,5mm und 5mm)
- Aluprofile
- Schrauben und div. Kleinkram
- Haftgrund und Lack
- AGB (Tube oder 5,25 " Einbau)
- Aluplatte
- Lüftersteuerung
- evtl. neues Board (Z77)
- Ivy Bridge CPU
- neuer CPU Kühler

To Do:

- Grundaufbau
- Anbringung der Radiatoren
- Seitenfenster schneiden und transparentes Plexi einsetzen
- Netzeil und Kabellage sleeven
- Graka Abdeckung
- Gehäuse für AC XT Ultra mit Entkopplung bauen
- Lackierung der Radi-Halterung
- RAM Heatspreader/
CPU Kühler Top/MoBo SpaWa Kühlunh Weiß bzw. Aquamarin lackieren
- I/O Ascnhlüsse - Abdeckung zurecht schneiden
- Einlass des 360er Radis in den Deckel samt Lochblechverschalung
- Verschalung des Novas
- Midplate aus weißem Plexi
- HDD Käfig in Silent Box verwandeln
- 5,25" und HDD Käfig optisch von MoBo Areal trennen
- Kabelmanagement

Das ist erst einmal der Grundgedanke. Ich hake nach und nach ab und einiges wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Wenn genügend Seiten und Bilder zusammengekommen sind, werde ich auch ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Aber erst einmal anfangen...

Mein Vorhaben

Auf jeden Fall will ich hiervon weg

IMG_1624.JPG

IMG_1731.JPG

und mich eher in diese Richtung bewegen

noch schwer Vorstellbar, ich weiß

Aber dazu später mehr...Bilder folgen. Einige Bestellung sind schon da, andere nicht und Einiges ist noch gar nicht bestellt. Es wird geflext, gesägt, geschraubt und geschliffen und ich hoffe, dass mich das Ergebnis am Ende zufrieden stellt. Die größte Herausforderung für mich bei diesem doch recht kleinen Case ist denke ich das Kabelmanagement samt Tubing. Alles so unterzubringen, dass man möglichst wenig Kabellage sieht und gleichzeitig das Seitenteil noch zubekommt, wird sicher nicht leicht. Aber ich werde mir etwas einfallen lassen ;)

Hier schon einmal ein paar Hardwarebilder... Erste Bastelarbeiten folgen heute Abend, bzw. morgen
IMG_1772.JPG

IMG_1760.JPG

IMG_1761.JPG

IMG_1758.JPG

IMG_1757.JPG

IMG_1755.JPG

IMG_1767.JPG

Das Objekt der Begierde :) Sobald ich meine Fotobox fertig gebaut habe, kommen noch Fotos mit einer vernünftigen Kamera. Wenn das Wetter es zulässt, kann ich auch ein paar Aufnahmen draußen machen

IMG_1667.JPG

IMG_1665.JPG

IMG_1662.JPG

IMG_1673.JPG

Uuuund ab dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [WorkLog] Silent Carbide @WaKü (Erste Schritte)

Update # 1

Bei -10 °C und nachdem ich die Anlieferung des Paketes schon abgeschrieben hatte, lieferte doch noch ein schlotternder, völlig genervter GLS Mensch das 22 KG schwere Paket von AT :daumen:

IMG_1635.JPG

IMG_1644.JPG

IMG_1700.JPG

IMG_1646.JPG

IMG_1637.JPG

IMG_1695.JPG

Da ich unbedingt die Sleeves von Nils ausprobieren wollte, habe ich gleich eine Ladung bei ihm geordert. Wie sich rausstellte, hatte ich mich wohl ein wenig veschätzt und ich musste 2 mal bestellen :what: Nach Stunden friemligem Fummelkrams und verbrannten Fingerkuppen konnte sich das Ergebnis aber doch sehen lassen. Dennoch bin ich mit den Kabellängen nicht ganz zufrieden und ich werde mir wohl noch eine Ladung Kabel mit bisher noch unbekannten Querschnitts ordern. Wer sich an der "Diskussion" beteiligen möchte, schaut hier mal rein. >> http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/205023-sleeving-welchen-kabeltyp.html << Naja dann ... Happy Resleeving :wall: :heul:

IMG_1792.JPG

IMG_1803.JPG

IMG_1795.JPG

IMG_1808.JPG

IMG_1809.JPG

IMG_1892.JPG

IMG_1893.JPG

IMG_1923.JPG

IMG_1925.JPG

(Alle Bilder sind relativ gut komprimiert. Ich kann sie; sofern gewünscht; auch noch mal in besserer Qualität uppen)

Zuletzt bearbeitet:

Lese ich da etwas Sarkasmus heraus ? ;)

Selbstverständlich ist die CPU ordentlich übertaktet. Die beiden Grakas auch, sodass sich die Wakü auch lohnt

....und danke, werde ich hoffentlich haben

Nein Ich hab mich nur gefreut mal wieder einen 920er zu sehen, momentan kommt immer bloß 2600k oder 2500k. Deswegen freue Ich mich eine Top CPU der 1 Generation zu sehen.

Das kann ja was werden. Allein das feine Gehäusee.. :hail:
Hätte ich das Geld über, würde ich's mir auch gleich kaufen.
Viel Spaß dabei und ich bin gespannt. :daumen:

@Newbie: Ja ich habe mich auch echt in das Case verliebt :sabber: Und mit knapp hundert Euronen ist es im Gegensatz zum Obsidian doch noch ein echter Schnapper ;)

Radiatorhalterung

Der eigentliche Plan war es, die Erhebung des Seitenteils am Carbide komplett herauszuschneiden, damit der Phobya Nova dort Platz nehmen konnte. Von der Innenseite wäre dann ein Stück Trüb-Weißes Plexiglas mit Komponenten- bzw. Glaskleber eingeklebt worden und darauf der Radiator mittels 4 Bohrungen und entsprechenden Abstandshaltern fixiert worden.

IMG_1736.jpg

Allerdings habe ich mit ein wenig mit Blech experimentiert und das Ganze gleich wieder vergessen, da anschliessend nix mehr vom Seitenteil übrig geblieben wäre und diesem jegliche Stabtilität genommen hätte.
Zudem ist die Erhebung relativ wichtig für das Kabelmanagement hinter dem Mainboard Tray und dadurch hätte ich Schlussendlich so meine Probleme bekommen :(

IMG_1737.jpg

IMG_1739.jpg

Bei dem Seitenteil mit Window-Kit kann man das ruhig so machen, das muss ja kein Gewicht halten. Bei einem Nova der mit Wasser und Lüftern gut und gerne übern Daumen seine 6-7 KG auf die Waage bringt, habe ich es sein lassen. Zudem habe ich von Statik keine Ahnung :D

Abhilfe

Damit der schöne Radiator nicht wie bestellt und nicht abgeholt daneben steht, habe ich mich kurzer Hand für Aluprofile entschieden. Damit hat man durch die Erhebung + Höhe der Aluprofile gleich den passenden Abstand für die Luftzirkulation. Und besser als bei meinem HAF ist´s allemal. Da habe ich den Radi einfach mit 4 x M3 Schrauben an die Seitenwand "gepappt"

So kann man sich die Dimensionen in etwa vorstellen...

IMG_1743.jpg

Wegen winterlicher Unordnung war die Garage "etwas" zugemüllt. Die Hebebühne musste halt mal als Arbeitsfläche herhalten...

20120206_194010.jpg

So sieht die Beta Version der Halterung aus (noch nicht sehr schick, aber das folgt ...)

20120207_212639.jpg

Die überstehenden Kanten werde ich noch mit Säge&Feile bearbeiten, sodass diese Plan mit der Erhebung abschliessen

20120225_145425.jpg

20120225_145511.jpg

(Bei der Gelegenheit durfte sich die Cam meines Galaxy SII unter Beweis stellen. Es war etwas dunkel, aber dafür gar nicht so schlecht)

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht sehr Interessant aus. Bleibt auf jedenfall unter Beobachtung :daumen:

PCB Abdeckung

Nabend PCGH-X´ler . Habe mir heute Nachmittag doch noch mal die Stichsäge und Plexi geschnappt und nach Ausmessen der PCB Maße für die beiden Nvidias und die Creative Titanium HD wurde losgelegt.

CIMG1249.JPG

Maße fix aufs Plexi übertragen ...

CIMG1251.JPG

für die beiden Grafikkarten natürlich auch ...

CIMG1256.JPG

den Black&Decker angeschmissen ...

CIMG1257.JPG

und nach erfolgreichem Zuschnitt und Ausbessern der Unreinheiten sowie Entgraten wurde Probegepasst ...

CIMG1252.JPG

sitzt...

nur noch die Kanten und Ecken abschleifen und die Oberflächen mit Schleifpapier Lackierfertig machen ...

CIMG1258.JPG

CIMG1259.JPG

die Grundierung darf nun über Nacht trocknen. Habe 3-4 ganz dünne Schichten aufgetragen. Morgen wird der Haftgrund noch einmal ganz leicht angeschliffen, der Lack in dünnen Schichten aufgetragen und nach dem Trocknen mit einigen Schichten Klarlack versiegelt, damit die Oberfläche schön glänzt

CIMG1261.JPG

CIMG1264.JPG

morgen Abend dürfte dann alles Trocken sein und das Ergebnis wird abgelichtet ...

Zuletzt bearbeitet:

Sehr sauber gearbeitet :daumen:

2 Fragen habe ich aber noch:
Wieso lässt du die Grundierung über Nacht trocknen?
Wieso ist deine Grundierung für Kunststoff grau?

Meine Kunststoff Teile (eigentlich alles) Lackiere ich immer Nass in Nass. Also Grundierung (Kunststoff Grundierung ist bei mir Transparent mit Silber-glitzer das man sieht wo man schon war). Danach ablüften lassen 20 min. dann Farbe 2-3 Schichten, wieder ablüften (bis alles matt ist). Zum Schluss 2,5 Schichten Klarlack, nach Möglichkeit einen 2K und fertig.

Durch das Anschleifen machst du ja wieder feine Kratzer, die man wiederum später im Licht sieht. Des weitern kommt nur unnötig Staub auf die Teile und ein erneutes Reinigen mit Silikon Entferner löst die Grundierung vielleicht an. Habe ich schon alles gehabt, dann beginnt die Arbeit wieder von vorne.

Einen zwischen schlief mache ich nur bei Spritzspachtel.

Zuletzt bearbeitet:

Also bisher sahen meine Ergebnisse immer recht gut aus. Habe allerdings noch nie Kunststoff bzw. Plexi lackiert :schief: Ich werde mal schauen, wie das morgen aussieht und wie der Lack sich verhält. Und so grau ist der Haftgrund auch nicht. Das Foto bringt das nur extrem rüber. Zum Beispiel ist das Geschenkpapier, welches als Folie dient ziemlich weiss und das hat dieselbe Farbe wie der Haftgrund. Allerdings hat der schon einen leichen Graustich...hmm...hast ne Empfehlung für Haftgrund, Farbe und Klarlack ? Bin btw. kein Lackierer
Wenn es nicht aussehen sollte oder Staubeinschlüsse zu sehen sind, dann muss ich den Mist eben wieder runterschleifen und was Vernünftiges verwenden.

Gruß

Das Ergebnis wird schon sehr gut werden, da habe ich keine bedenken. Ist halt eine Perfektions sache:wow:. Man wird nur einen unterschied sehen wenn beide Teile nebeneinander Liegen, das was sicher eine rolle Spielt ist die Haftung der Farbe selbst.

Haftgrund nehme ich immer ja nach Material was ich Lackieren möchte. Es gibt für die meisten Materialien entsprechende Grundierungen.

Für Kunststoffe aller art benutze ich diesen: Spray Max 1K Kunststoff-Haftvermittler 400 ml - leicht silbrig oder vielleicht auch für dich Interessant dieser Spray Max 1K Universalgrundierfüller Unifill S4 500 ml - mittelgrau

Da ich alles andere mit einer richtigen Lackier Pistole (HVLP) mache kann ich dir da keine wirkliche Empfehlung geben.

Außer für einen 2k Klarlack: Standox 2K VOC Premium Klarlack - SprayMax - 400ml dieser ist echt Super!

Naja von "Perfekt" kann keine Rede sein. Solange keine Nasen oder Pickel zu sehen sind und der Lack gleichmäßig aufgetragen ist, bin ich schon zufrieden.
Und auf Lack aus der Pistole habe ich momentan keinen Zugriff. Der einzige in meinem Umfeld, der mir das anfertigen könnte zieht gerade um und seine Werkstatt befindet sich quasi in Kisten. Wird wohl noch ne Weile dauern, also bin ich wahrsten Sinne "gelackmeiert" :D

Aber Danke schonmal für den Hinweis und den Tip. Wenn die Abdeckungen für die Tonne sind, dann muss ichs halt nochmal machen. Übung macht schliesslich den Meister und ich weiß fürs nächste Mal, wie man etwas nicht macht :schief: Morgen Abend stellt sich raus, wie es gelaufen ist und ob ich bei dem Shop mal eine Bestellung aufgebe.

Hättest du auch noch ne Empfehlung für nen Spray-Lack Weiß-Matt und Aquamarin ? Kann bei dem Shop nichts Dergleichen finden...jedenfalls nicht aus der Dose
Danke

Das wird schon gut aussehen. :daumen:

Hier kannst du deine gewünschte Farbe mit RAL Lack Code bestellen: Standohyd Basecoat - 400ml SprayMax - Uni Serienfarben oder Standohyd Basecoat - 400ml SprayMax - Metallic Serienfarben oder Standohyd Basecoat - 400ml SprayMax - Perlmutt Serienfarben oder Standohyd Basecoat - 400ml SprayMax - Sondereffekt Serienfarben somit sind alle Lack Arten abgedeckt. Diese sind aber nicht so günstig, die Qualität ist aber um längen besser als der Baumarkt dreck.

Hier mal ein Link zur RAL Tabelle

Es gibt auch diverse RAL Töne als 2K Dose z.B. bei ebay einfach mal suchen.

Gefunden: STANDOX-2K-DECKLACK SPRAY MAX WUNSCHLACK RAL UNI TONER

Zuletzt bearbeitet:

ahhh....dann hatte ich die Typen zumindest gesichtet, aber den fettgedruckten, rot blinkenden Text übersehen :lol:
Alles klar...dann muss ich nur noch den RAL Code von meinem Corsair Case rausfinden und dann ab dafür... sorry für die Frage aber ... könnte der Code im Buch stehen, das dem Case mit beilag ?

ahhh....dann hatte ich die Typen zumindest gesichtet, aber den fettgedruckten, rot blinkenden Text übersehen :lol:
Verstehe ich nicht :huh:
Alles klar...dann muss ich nur noch den RAL Code von meinem Corsair Case rausfinden und dann ab dafür... sorry für die Frage aber ... könnte der Code im Buch stehen, das dem Case mit beilag ?
Das glaube ich nicht das da die RAL Nummer mit drin steht. Aber die RAL Tabelle kannst du dir Ausdrucken und dann mit deinem Gehäuse vergleichen welche Farbe am besten passt. Oder mal zum Lackieren Fahren, die haben meist eine RAL Scheibe da, vielleicht sogar auch der Baumarkt.

Verstehe ich nicht :huh:

Der Text ist gemeint ...

txt.jpg

nagut, ich werde wohl Anhand der ausgedruckten Tabelle schauen müssen und direkt mit dem Case vergleichen. So vom Gefühl her tippe ich auf Signalweiß, kann mich aber durchaus täuschen.

Zurück