[Worklog] Project RaG'ed | Ein kleiner Einschub

Wofür die Abluft? Worüber machst du dir genau Sorgen? Wie sieht die aktuelle Lüfterkonfiguration denn aus?

Information

full

So sieht es jetzt im Moment in meinem Gehäuse aus.
Nun meine Frage;
Reichen die Lüfter der Wasserkühlung um die warme Luft rauszusaugen(da der hintere Lüfterslot durch die Schläuche versperrt wird) oder muss ich mir da auch noch was einfallen lassen:huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Obsidian 750D Feintuning | Lüfter-Update

also, wenn du dir schon deine zeichnung anschaust, dann solltest du schon deine antwort haben,

werlcher case hat bitte vorne 3 intake fans und 8 outtake fans? keiner
:D

also da kommt genug luft strom an

Du hast doch vorne unten eh noch zwei Lüfterplätze, oder? Wenn, dann müsstest du dort einen einblasend montieren.

Aber kommt durch die Wasserkühlung noch effektiv genug Luft raus?
War eher so gemeint ob ich noch einen Lüfter hinten reinquetschen soll, da man doch immer mehr Abluft als Zuluft haben sollte oder?

Nein, das reicht. Wie gesagt, wenn schon dann unten einen einblasenden.

Okey also passt des alles so.
Unten kommt vielleicht noch einer rein, ja.

Gibt es Tipps zum wechseln des Grafikkartenkühlers oder einfach nach Anleitung drauf los.

einfach nach anleitun drauf los,

habe es auch so gelernt und war bei mir immer unproblematisch

Da ist dann für die Schläuche die RAM-Riegel im Weg..
Hatte ich mir auch schon überlegt.

Ich möchte ja meine Pumpe (SATA) an die Lüftersteuerung (3PIN) anschließen.
Mir wurde gesagt ich solle mir einen Adapter (SATA zu 4PIN Molex) kaufen.
Aber ich brauche doch noch einen Adapter von 4PIN Molex zu 3PIN, weil sonst kann ich die Pumpe ja nicht an die Lüftersteuerung anschließen?

Die Frage ist gut, vor dem Problem stehe ich auch grade.

Ich hab mir von nem alten Netzteil ein SATA Stromanschluss abgeschnitten und an eine alte lüftersteuerung gefummelt... Schön auf 2000 RPM Runtergedrosselt

Wie hast du des gemacht?
Ich möchte gerne von SATA zu Molex einen Adapter zambasteln.
Weiß jemand, wie ich das Verkabeln muss?

AW: [Worklog] Obsidian 750D Feintuning | Wasserkühlung

äh uch hab iwan mal an nemalten netzteil. reinimprovisationsmäsig um was zu testen nen molex abgeknipst un mit ner lüsterklemmw nen sata drangefriemelt... müsste auch anderstrum somit gegen xD
musste ich nachen da das netzteil kein sata hatte, war schun bissi älter
aber das dingt läuft innem pc von nem kumpel... in seinem "retrorechner"... ob das ding mit nem sata anschluss so retro ist? naja ich wris nich xD
nuja zurück zum thema, ich kann ihn bitten mir mal zu sagen wie ich das samals zusammengeklemmt hab, fallsd dir das hrlfen würde...?

Ich habe mir heute meine Wasserkühlung nochmal genau angeschaut und festgestellt es lag die falsche Anleitung dabei! Ich habe keinen SATA-Stecker (habe mich auch schon gewundert wo ich den hingelegt habe^^). Aber wäre trotzdem lieb wenn du nachfragst für Bockwurstking.

Heute war der erste Test und alles hat auf Anhieb funktioniert!!
Da meine Freundin die h100i hat war ich extrem skeptisch was die Lautstärke betrifft (die Pumpe meiner Freundin ist !!!extrem!!! laut), aber meine Pumpe höre ich überhaupt nicht.
Ich bin total positiv überrascht.

Jetzt werde ich Windoof (7) neu aufsetzen und mal schauen ob alles so funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Obsidian 750D Feintuning | Generaltest

du hattest zwar dein problem mit dem sata molex gelöst, auf das selbe bin ich vor ein paar wochen schon gestossen und hänge nur zu aufkörung mal zwei bilder an meinen post :)

dort kannst du genau erkennen, wo die crimps reinmüssen wenn du von Sata auf molex gehen möchtest oder eben auch anders herum :)

so sieht der komplette stecker aus:
full

dort sind die schön bunten litzen erkennbar

diese gehen dann so in den sata stecker
full

somit weißt du zumindets wie es in der zukunft geht, :) du brauchst halt sata crimps, wenn du es somachen möchtest wie ich es gemacht habe

Edit:

sry für die schlechte bildqualität, aber mein handy war das einzige was ich gerade zur Verfügung hatte,
Zur Verständnis die Farben teilen sich so auf
gelb litze links im molex stecker -> links im sata sata Stecker
schwarze litze zweite platz von links -> zweite platz von links im Sata stecker
zweite schwartze litze auf den dritten platz von links oder eben zweiten von recht -> vierten Sata Steckplatz
rote litze in den vierten Platz im molex stecker -> dritten Steckplatz im Sata stecker

zu beachten ist heirbei dass sich der rote mit den nächgelegenem schwarzen überkreuzt, welchen schwarzen ihr nehmt, spielt prinizipiel aber keine rolle :)
hoffe ihr könnt damit was genauer anfangen

wenn gewollt mache ich auch nochmal mehr fotos von allen seiten und poste sie (dann aber mit eine cam)

Zuletzt bearbeitet:

Danke hanssx2, hast mir sehr geholfen!

ricoroci, wie läufts so mit deinem Windows? Funktioniert alles so wie du es dir vorstellst? :)

jo so in etwa sah das kabel bei mir au h aus...blos wie gesagd in der eile improvisiert und schnell mit ner lüsterjlemme zum laufen gebracht xD

jo so in etwa sah das kabel bei mir au h aus...blos wie gesagd in der eile improvisiert und schnell mit ner lüsterjlemme zum laufen gebracht xD

ja mehr ist es bei mir auch nicht auch wenn es schon gang okay aussieht, habe einfach ein Satastecker aus einem alten NT raus geschnitten ( dieser hatte echt reisen crimps) Dort konnt ich dann mit dem Phobya extractor die crimps rausholen dort braucht ihc nur das neue kabel ranpunkten mit sekundenkleber :d und dann habe ich die crimps wieder reingesteckt :)
Ich habe weder eine crimpzange noch passende Crimps, so musste ich improvisieren :)

Hey Dominik, freu mich das dein Rechner läuft !
Wahr hoffentlich für dich auch eine gute Idee hier im Forum einen Thread zu eröffnen.
Wie ich dir gesagt habe, es gibt Leute die das sehen wollen und sogar Leute die noch zusätzlich Tipps geben können.
Hoffe auch das es für dich einen neue Erfahrung gewesen ist
und du auch für dich in deinem noch jungen Leben davon etwas mitnehmen konntest.

Gruß
Mehlstaub the Cat aka Martin

Zurück